20.03.2023, 11:06
(20.03.2023, 08:59)Frieda schrieb:(19.03.2023, 22:37)Esipatesi schrieb: Hallo Zusammen,
bei mir steht das mündliche Auswahlverfahren noch an, gehobener Dienst. Soweit ich weiss, ist der Aufbau der "Prüfung" relativ ähnlich. Könnt ihr mir vielleicht ein Beispiel geben, was die situativen Fragen waren? Danke vorab und viel Erfolg an alle!
Gehobener Dienst? Dann aber nicht als Volljurist oder doch?
Nein, nein. Ich habe das Forum nur beim Durchforsten von Erfahrungsberichten gefunden
20.03.2023, 11:18
(19.03.2023, 22:37)Esipatesi schrieb: Hallo Zusammen,
bei mir steht das mündliche Auswahlverfahren noch an, gehobener Dienst. Soweit ich weiss, ist der Aufbau der "Prüfung" relativ ähnlich. Könnt ihr mir vielleicht ein Beispiel geben, was die situativen Fragen waren? Danke vorab und viel Erfolg an alle!
Also meiner Erfahrung nach sind alle situativen Fragen nach demselben Schema aufgebaut:
- Sie sind XXX (Position in Botschaft/Konsulat) in XXX (Stadt, Land)
- Dann kommt eine spezifische Situation (privat oder beruflich, z.B. Sie fühlen sich unterfordert/mögen die Aufgaben nicht oder es gibt ein Problem mit Mitarbeitenden oder ein Vertreter einer anderen Botschaft kritisiert öffentlich den Kurs der Bundesregierung zu XY)
- Wie reagieren Sie?
Es ist wohl wichtig, seine Gedankengänge und Lösungsansätze eloquent und schlüssig zu beschreiben. Ich würde auch empfehlen, Bezüge zur eigenen Biografie und/oder Erfahrungen einzuarbeiten (wenn möglich).
20.03.2023, 11:23
(20.03.2023, 11:18)MM23 schrieb:(19.03.2023, 22:37)Esipatesi schrieb: Hallo Zusammen,
Also meiner Erfahrung nach sind alle situativen Fragen nach demselben Schema aufgebaut:
- Sie sind XXX (Position in Botschaft/Konsulat) in XXX (Stadt, Land)
- Dann kommt eine spezifische Situation (privat oder beruflich, z.B. Sie fühlen sich unterfordert/mögen die Aufgaben nicht oder es gibt ein Problem mit Mitarbeitenden oder ein Vertreter einer anderen Botschaft kritisiert öffentlich den Kurs der Bundesregierung zu XY)
- Wie reagieren Sie?
Es ist wohl wichtig, seine Gedankengänge und Lösungsansätze eloquent und schlüssig zu beschreiben. Ich würde auch empfehlen, Bezüge zur eigenen Biografie und/oder Erfahrungen einzuarbeiten (wenn möglich).
Danke für die Antwort, so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt
20.03.2023, 19:30
Sie sind Beamter in der Personalabteilung des Auswärtigen Amtes. Beim Internet-Surfen stoßen Sie auf einen Bewerber, der geheime Informationen über das laufende Bewerbungsverfahren auf Internetforen teilt. Der Bewerber ist für Sie eindeutig identifizierbar. Wie verhalten Sie sich?
23.03.2023, 21:23
Habt ihr alle schon eine Rückmeldung erhalten? Mein Brief kam heute :)
25.03.2023, 22:45
27.03.2023, 06:37
21.10.2023, 11:35
Hey, sind hier Leute die dieses Jahr zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen wurden? Was erwartet ihr und wie bereitet ihr euch vor? Dieses Jahr werden ja wohl deutlich weniger Attachés gesucht als die letzten Jahre :(
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
21.10.2023, 12:19
(21.10.2023, 11:35)Gast1763578623 schrieb: Hey, sind hier Leute die dieses Jahr zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen wurden? Was erwartet ihr und wie bereitet ihr euch vor? Dieses Jahr werden ja wohl deutlich weniger Attachés gesucht als die letzten Jahre :(
warum werden dieses Jahr weniger gesucht? Und woher hast du diese Info?
21.10.2023, 12:48
(21.10.2023, 12:19)GästinNRW2 schrieb:(21.10.2023, 11:35)Gast1763578623 schrieb: Hey, sind hier Leute die dieses Jahr zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen wurden? Was erwartet ihr und wie bereitet ihr euch vor? Dieses Jahr werden ja wohl deutlich weniger Attachés gesucht als die letzten Jahre :(
warum werden dieses Jahr weniger gesucht? Und woher hast du diese Info?
Warum weiß ich leider nicht aber in der Ausschreibung steht, dass dieses Jahr 50 gesucht werden - letztes Jahr waren es noch 80.