• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Geschenk an Ausbilder redlich?
« 1 2
Antworten

Geschenk an Ausbilder redlich?
GastHE
Unregistered

08.07.2020, 10:01
Mein Einzelausbilder bei Gericht meinte auch, dass er die Schokolade (nichts teurere) nicht annehmen kann, da er mein Zeugnis noch erstellen müsse.
Tsag
Unregistered

08.07.2020, 10:02
Wir (NRW) haben in der AG auch hin und her überlegt, ob wir was besorgen und den Einzelausbildern mitbringen. Es wurde dann aber freundlich kommuniziert, dass es eher nicht gewünscht ist. Wir haben es dann gelassen.

AGs vor meinem Durchgang haben aber das ein oder andere kleine Geschenk gemacht. Eine Regel ist also nicht erkennbar.

Insgesamt muss man sich wohl nicht schämen, wenn man kein Geschenk macht. Entspricht halt den gesetzlichen Bestimmungen. Sag deinem Ausbilder vielleicht einfach ins Gesicht, dass er herausragend war. Da hat er vermutlich sogar mehr von als von Schokolade für ein paar Euro.
NRW
Unregistered

08.07.2020, 10:40
Habe ausnahmslos alle Ausbilder beschenkt - meist Wein, Pralinen oder ähnliches. Hat keine Probleme verursacht. Habe meistens sogar selbstironisch mit: "Jetzt werde ich Sie bestechen" eingeleitet.
GastNrw3
Unregistered

08.07.2020, 10:43
Ich habe immer einen selbstgebackenen Kuchen am Ende mitgebracht und alle haben sich gefreut und es gab keine Probleme.
Gast Gast
Unregistered

08.07.2020, 12:22
Ich habe (im LG-Bezirk Hagen) jedem meiner Einzelausbilder eine Kleinigkeit (an Ostern zB Merci-Hase) geschenkt, und das war kein Problem. Sie haben sich gefreut.
Gast NRW 777
Unregistered

08.07.2020, 12:43
Ich habe auch allen Ausbildern eine Kleinigkeit besorgt. Bei uns wurde immer gesagt, man soll die "10 Euro Grenze" nicht überschreiten. Also Kekse, Schokolade, etc. waren da locker drin...

Ps.: Ich finde die Frage vollkommen berechtigt - insbesondere dann, wenn man darauf hingewiesen wird, dass es Regeln gibt und es jeder unterschiedlich handhabt. Mit Menschenverstand kommt man da nicht weit :)
Gast
Unregistered

08.07.2020, 13:01
In der Ref-Ausbildung macht doch eh jeder was er will, Regeln hin oder her. Leider.
Auch Bln
Unregistered

10.07.2020, 18:32
Ich habe jeweils zum Abschluss meiner Stationen Kuchen mitgebracht - und zwar immer für die gesamte Abteilung (also nicht nur den Ausbilder persönlich). Wurde dann gerne genommen.
Nds
Unregistered

12.07.2020, 09:00
Ich habe auch am Ende der Station Kuchen für die ganze Kammer bzw. die Abteilung mitgebracht. Als ich meine letzte Arbeit abgegeben habe, habe ich einfach nachgefragt welchen Kuchen die meisten mögen und einen Tag nach dem Zeugnis welchen mitgebracht.
Die haben uns in der AG auch gesagt, wir dürfen nichts "schenken".. aber ich war bei fast jedem Ausbilder super gut aufgehoben, habe konstruktive Kritik bekommen und wurde gefördert. Da reichte mir ein einfaches "danke und bis nie wieder" nicht  :D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus