10.01.2021, 22:24
(10.01.2021, 22:18)Gast schrieb: Irgendwas mache ich falsch. Ich gebe mehr als 250 für Kleidung aus und auch ca 400-500 für Lebensmittel. Ihr regt echt zum Umdenken an (kein Witz jetzt).
Jup, dann läuft definitiv was falsch.
Zur Kleidung: trägst du alles auch wirklich? Oder hängt am Ende doch viel im Schrank, weil du dich doch nicht danach fühlst, es heute nicht passt (optisch) oder der passende Anlass nicht da ist? So ging es mir oft und daher habe ich angefangen Kleidungsstücke mehr zu hinterfragen.
Zum Essen: wirfst du viel weg? Oder isst du auch wirklich alles? Wenn Letzteres der Fall ist, dann musst du ja schon eher hochpreisige Produkte kaufen, oder? Bei guter Qualität (anständiges Fleisch, Wochenmarkt etc) will ich dir natürlich nicht davon abraten. Aber vielleicht solltest du dann doch die Luxusartikel etwas einschränken im Monat. Wir geben das in etwa zu zweit aus und ich finde es schon viel zu viel und versuche es gerade zu reduzieren :D
10.01.2021, 22:30
(10.01.2021, 22:24)GastHE schrieb:(10.01.2021, 22:18)Gast schrieb: Irgendwas mache ich falsch. Ich gebe mehr als 250 für Kleidung aus und auch ca 400-500 für Lebensmittel. Ihr regt echt zum Umdenken an (kein Witz jetzt).
Zur Kleidung: trägst du alles auch wirklich? Oder hängt am Ende doch viel im Schrank, weil du dich doch nicht danach fühlst, es heute nicht passt (optisch) oder der passende Anlass nicht da ist? So ging es mir oft und daher habe ich angefangen Kleidungsstücke mehr zu hinterfragen.
Zum Essen: wirfst du viel weg? Oder isst du auch wirklich alles? Wenn Letzteres der Fall ist, dann musst du ja schon eher hochpreisige Produkte kaufen, oder? Bei guter Qualität (anständiges Fleisch, Wochenmarkt etc) will ich dir natürlich nicht davon abraten. Aber vielleicht solltest du dann doch die Luxusartikel etwas einschränken im Monat. Wir geben das in etwa zu zweit aus und ich finde es schon viel zu viel und versuche es gerade zu reduzieren :D
Ein Kleidungsstück kostet meist ja schon um die 200, wenn es nicht günstig aussehen soll.
Wie handhabt ihr das denn mit Hemden bzw. Blusen?
Bei den Lebensmitteln hast du recht. Ich werfe manchmal einiges weg, was mir nicht schmeckt und kaufe ansonsten zu viel Teures (zB teuren Honig, Edelkaffee etc.)
Werde echt ab jetzt darauf achten.
10.01.2021, 22:33
(10.01.2021, 22:30)Gast schrieb:(10.01.2021, 22:24)GastHE schrieb:(10.01.2021, 22:18)Gast schrieb: Irgendwas mache ich falsch. Ich gebe mehr als 250 für Kleidung aus und auch ca 400-500 für Lebensmittel. Ihr regt echt zum Umdenken an (kein Witz jetzt).
Ein Kleidungsstück kostet meist ja schon um die 200, wenn es nicht günstig aussehen soll.
Wie handhabt ihr das denn mit Hemden bzw. Blusen?
Bei den Lebensmitteln hast du recht. Ich werfe manchmal einiges weg, was mir nicht schmeckt und kaufe ansonsten zu viel Teures (zB teuren Honig, Edelkaffee etc.)
Werde echt ab jetzt darauf achten.
Ein Hemd für 200 Euro?? Ernsthaft? Ich verdiene mehr als doppelt so viel wie du aber meine Hemden kosten idR nicht mehr als 50 Euro.
10.01.2021, 22:34
Ja, ernsthaft. Ich glaube ich besitze keins unter 180. Und ich kenne Kollegen, deren Garderobe deutlich mehr kostet...
10.01.2021, 22:35
PS: ich hatte doch gar nicht geschrieben wie viel ich verdiene? Bin nicht der Threadersteller :)
10.01.2021, 22:39
1) Haushaltsbuch
knallhart aufschreiben (nicht ca 100 Euro)
2) bei den kleinen Sachen sparen für den Vermögensaufbau ( ohne, dass du hungern oder auf gesellschaftliche Sachen verzichten musst).
3) Dauerauftrag / ETF Spartplan mit dem was du übrig hast 50-200 € packst du. Und das ist nach 5 Jahren eine stattliche Summe.
Das Problem sind die Ausgaben und nicht die Einnahmen ( die du ohnehin nur begrenzt beeinflussen kannst)
Ich hab mit 5.5k netto in FFM anfgefangen und irgendwie war auch kaum am Ende übrig.
knallhart aufschreiben (nicht ca 100 Euro)
2) bei den kleinen Sachen sparen für den Vermögensaufbau ( ohne, dass du hungern oder auf gesellschaftliche Sachen verzichten musst).
3) Dauerauftrag / ETF Spartplan mit dem was du übrig hast 50-200 € packst du. Und das ist nach 5 Jahren eine stattliche Summe.
Das Problem sind die Ausgaben und nicht die Einnahmen ( die du ohnehin nur begrenzt beeinflussen kannst)
Ich hab mit 5.5k netto in FFM anfgefangen und irgendwie war auch kaum am Ende übrig.
10.01.2021, 22:41
10.01.2021, 22:41
Keine Ahnung, sehr solides Hemd gibt es für 80-100€ und im Sale dann für 50-60€. Da bei Hemden eh keine große Modewechsel gibt, kaufe ich die Dinger sowieso nur im Sale. Wer 120€ mehr ausgeben will, damit ein kleinerer Polo Reiter mit drauf ist... von mir aus.
10.01.2021, 22:43
Gute Hemden sind als Anwalt Gold wert ( noch mehr als der Anzug).
Aber auch mit GK Gehalt kaufe ich da nichts über 100. Die meisten Kosten so 50-70 und die halten ein paar Jahre, wenn man sein Gewicht hält.
Aber auch mit GK Gehalt kaufe ich da nichts über 100. Die meisten Kosten so 50-70 und die halten ein paar Jahre, wenn man sein Gewicht hält.
10.01.2021, 22:45
(10.01.2021, 22:43)Gast schrieb: Gute Hemden sind als Anwalt Gold wert ( noch mehr als der Anzug).
Das ist es ja. (Bin der „mit 180“)
Ich finde, die werden irgendwann gelblich und daher bin ich aufgestiegen und bemerke das nicht mehr so schnell. Vielleicht benutze ich aber auch die falschen Hygieneartikel.
So, jetzt will ich den Thread aber nicht weiter damit belästigen :D