10.01.2021, 21:50
(10.01.2021, 21:23)Gast schrieb: Was kriegt man denn vom Versorgungswerk für ne BU?
Und wie sieht es da mit anerkannten Vorerkrankungen aus?
BU im Versorgungswerk kannst Du vergessen. Da bekommst Du nur etwas, wenn Du mit dem Kopf unterm Arm ins Büro kommst
und dann nicht mind. 3h arbeiten kannst. Selbst in der gRV bekommt man leichter Erwerbsminderungsrente.
Ich weiß nicht, ob Deine Frage schlecht formuliert ist, aber im VW bist Du zwangsweise versichert, wenn Du zugelassener RA bist.
Da spielen Vorerkrankungen keine Rolle. Solche Basics sollten bekannt sein.
@TE
Ich kann Dir auch nur raten, die Kommentare bzgl BU zu ignorieren. Ist auch sehr merkwürdig, dass hier Leute meinen, 100€ monatlich seien zu viel, während 400€ für Lebensmittel oder 500€ Essengehen, Einrichtung im Monat oder 100€ für Handy, Netflix, Amazon völlig ignoriert werden.
Für mich nicht nachvollziehbar. Selbst in Singlezeiten habe ich im Normalfall max. 300€ ausgegeben und ich kaufe durchaus im Bioladen, wenn auch nicht ausschließlich-Bio gibt es auch im Supermarkt und Discounter. Ich bestelle häufiger teure Schokolade oder ital. Delikatessen, aber dann hat man im Jahr eben 1-2Mal 100€ im Monat extra. Das macht man ja nicht ständig. Und man muss vielleicht auch nicht täglich Essen gehen bzw. wenn man das z.B. mit Kollegen macht, kommt man doch nicht auf 400€ zusätzliche LM. Einrichtung und Kleidung kauft man nun auch nicht jeden Monat. Mag sein, dass Du häufiger einen Anzug brauchst. Aber für die Einrichtung gehen zunächst einmalig (oder in ein paar Monaten) einige Tausend bis fünfstellig drauf und dann ist doch erst mal für lange Zeit Ruhe. Wenn Du neue Sachen brauchst und die da sind, halten die doch ein paar Jahre.
Auch einen Handytarif mit 5GB und sonstigen Flatrates gibt es für weniger als 10€. Mit Handy (das man extra kauft), Netflix und Amazon kommt man auch mit 50€ hin. Wenn man natürlich wer weiß wie viel zahlen will, weil man meint, alle 2 Jahre ein neues Iphone zu brauchen, dann muss man vielleicht tatsächlich einen 100er pro Monat zahlen. Sollte man sich aber dann auch leisten können.
Als Tipp: Sinnvollerweise zahlt man den BU Betrag auf einmal, dann ist der Jahresbetrag günstiger. Aber, ob Du jetzt 1050 oder 1200 im Jahr zahlst, ist wirklich Dein geringstes Problem.
Führ mal ein Haushaltsbuch, um Dir ein besseres Bild zu machen!
10.01.2021, 21:53
Und um noch etwas sinnvolles beizutragen:
Mach dir einen Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto. Jeden Monat 200€ fix zum Sparen. Das erste Jahr ohne groß anlegen, einfach, damit du einen Puffer hast.
Dann machst du dir eben einzelne Budgets für bestimmte Bereiche und schaust, wo du noch Geld einsparen kannst (zB Netflix teilen und Co). Das summiert sich oft.
Old school aber hilfreich ist ein Haushaltsbuch für zwei Monate zu führen. So siehst du auch, wo ggf unnötig viel Geld hängen bleibt. Und darüber hinaus gilt, es kann halt nur so viel ausgegeben werden, wie nach Miete und Sparen noch da ist.
PS: Woanders hättest du ja auch 800-900€ Miete (nur eben für eine Wohnung) und das gleiche Ausgabenproblem.
Mach dir einen Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto. Jeden Monat 200€ fix zum Sparen. Das erste Jahr ohne groß anlegen, einfach, damit du einen Puffer hast.
Dann machst du dir eben einzelne Budgets für bestimmte Bereiche und schaust, wo du noch Geld einsparen kannst (zB Netflix teilen und Co). Das summiert sich oft.
Old school aber hilfreich ist ein Haushaltsbuch für zwei Monate zu führen. So siehst du auch, wo ggf unnötig viel Geld hängen bleibt. Und darüber hinaus gilt, es kann halt nur so viel ausgegeben werden, wie nach Miete und Sparen noch da ist.
PS: Woanders hättest du ja auch 800-900€ Miete (nur eben für eine Wohnung) und das gleiche Ausgabenproblem.
10.01.2021, 21:53
(10.01.2021, 21:49)Gast 123 schrieb:(10.01.2021, 21:44)Gast schrieb: Ich hab ne angehende Schwerhörigkeit. Die ist in meiner BU ausgeschlossen. Aber wäre die in der Versorgungswerk BU enthalten?
Ruf dazu morgen einfach dein Versorgungswerk an und lass dich beraten. Nur dort bekommst du eine sichere Antwort.
Nicht, dass die schon die Alarmglocken hören bzw. sehen
10.01.2021, 21:55
Aber ganz ehrlich 200€ im Monat bei Seite lege....
Das sind I’m Jahr 2400€
Das sind nach 30 Jahren gerade mal 72.000 EUR.... ne Eigentumswohnung wird damit ja nie möglich sein....
Gegen das ganze geerbte Geld komme ich nie N
Das sind I’m Jahr 2400€
Das sind nach 30 Jahren gerade mal 72.000 EUR.... ne Eigentumswohnung wird damit ja nie möglich sein....
10.01.2021, 22:00
(10.01.2021, 21:39)GastHE schrieb:(10.01.2021, 20:39)Gast schrieb: Ganz ehrlich wie finanziert ihr das alles mit euren Gehältern?
Fange in Frankfurt an. Verdiene 2400 netto.
Halbwegs zentrales Zimmer kostet all in 800€
Bleiben 1600€ übrig.
400€ für essen
100€ BU und Haftpflicht
1100€ übrig
100€ Handy, Netflix Amazon, und auslandskrankenversicherung
250€ für Kleidung
750€ übrig
250€ Monatskarte und gelegentlich Auto mieten um
Am Wochenende wohin zu fahren
500€ für essen gehen und Laptop oder Einrichtung
Es bleibt nichts übrig....
Wohne auch in Frankfurt und kann dich in nem gewissen Rahmen verstehen. Die Mieten hier sind ätzend.
Wenn du aber 400€ für Essen (Supermarkt) ausgibst, dann reduziert sich der Anteil beim Essen gehen ja wieder. Bzw wenn du mehr Essen gehst, dann musst du nicht so viel daheim einkaufen.
Dann würde ich noch das Bahnticket / Mietauto hinterfragen. Meist tut es tatsächlich auch ein Fahrrad und nur beim schlechten Wetter die Bahn. Die Wege sind wirklich super kurz! Oft gibt's aber auch nen Zuschuss von Arbeitgeber für die Bahn. Einkaufen geht gerade für eine Person auch super zu Fuß und dann hat man auch mal etwas Bewegung. 250€ für Kleidung müssen es ja auch nicht jeden Monat sein. Man hat ja nach der Erstausstattung erst einmal alles und dann ist für ne Weile Ruhe. Gerade jetzt ist man ja doch oft im Home Office.
Netflix kannst du dir ja auch teilen, das macht den Bock zwar nicht fett, aber vielleicht geht das noch bei ein paar anderen Sachen.
Ein wenig was (Arbeitsweg, Kleidung, Büroausstattung Zuhause) kann man sich am Ende ja wieder über die Steuer zurückholen.
Klar macht es keinen Spaß, auch jetzt noch auf die Ausgaben zu achten. Aber ohne geht es denke ich nicht. Nach und nach wird dein Einkommen ja auch höher. Gerade jetzt mit Corona sind die Ausgaben für Freizeit ja noch geringer :)
900 Euro für Essen und Essengehen ist halt auch eine Hausnummer.
Was ich nicht wirklich verstehe, wie man im Monat für eine Person 400 Euro für Lebensmittel (ohne auswärts zu essen, wohlgemerkt) ausgeben kann? Das ist ein wöchentlicher Einkauf von 100 Euro. Selbst wenn man um Discounter einen Bogen macht, erscheint mir das als eine ganze Menge und wenn man dann auch noch regelmäßig Essen geht, dürfte hier ein erhebliches Einsparpotential liegen.
Zum Carsharing fürs Einkaufen, würde ich den Tipp geben, den Lieferservice der Supermärkte einmal auszuprobieren (etwa Rewe). Für wenig Geld liefern die bis zur Haustür. Und am PC kann man sich den Einkauf auch strategisch für die Woche zusammenstellen, ohne dass es zu Impulskäufen kommt. Mir spart das tatsächlich Geld und bequem ist es obendrauf.
Und wenn man 500 Euro im Monat in Restaurants oder Bars lässt, lebt man alles andere als bescheiden. Ich habe nicht ganz das doppelte von deinem Netto und komme da nicht ansatzweise ran.
10.01.2021, 22:01
(10.01.2021, 21:55)Gast schrieb: Aber ganz ehrlich 200€ im Monat bei Seite lege....
Das sind I’m Jahr 2400€
Wer nie anfängt, wird auch nie über von Hand in den Mund hinaus kommen.
Heute fängst du mit 200€ an, in fünf Jahren können es mit Gehaltserhöhungen schon 500€ sein. Die kommen dann in ETFs/Aktien und irgendwann merkst du auch die Rendite. Ich habe auch mit null Euro angefangen und inzwischen ist es sechsstellig im Vermögen.
10.01.2021, 22:07
(10.01.2021, 20:39)Gast schrieb: Ganz ehrlich wie finanziert ihr das alles mit euren Gehältern?
Fange in Frankfurt an. Verdiene 2400 netto.
Halbwegs zentrales Zimmer kostet all in 800€
Bleiben 1600€ übrig.
400€ für essen
100€ BU und Haftpflicht
1100€ übrig
100€ Handy, Netflix Amazon, und auslandskrankenversicherung
250€ für Kleidung
750€ übrig
250€ Monatskarte und gelegentlich Auto mieten um
Am Wochenende wohin zu fahren
500€ für essen gehen und Laptop oder Einrichtung
Es bleibt nichts übrig....
Jeden Monat 250 für Kleidung? Wenn du dich nicht gerade neu erfinden willst verstehe ich nicht wie man jeden Monat neue Kleidung kaufen kann. Kauf halt mal ordentliche gute Sachen, die halten dann auch.
10.01.2021, 22:13
Ich hab 2,6k netto und zahle 700 Miete (+wlan etc.). Keine BU. Demnach müsste ich 400 übrig haben. Ich kann ca. 1-1,2k/Monat beiseite legen. Irgendwas mache ich richtig oder du falsch.
250 für Kleidung und 500 für Essen gehen ist halt Luxus. Wenn du dir den gönnst (was ok ist), bleibt notgedrungen nichts für Urlaub oder sparen übrig.
Ich gehe weniger Geld für Kleidung aus (vielleicht 300/jahr) und (ohne corona) 100/monat für Essen gehen oder bestellen.
250 für Kleidung und 500 für Essen gehen ist halt Luxus. Wenn du dir den gönnst (was ok ist), bleibt notgedrungen nichts für Urlaub oder sparen übrig.
Ich gehe weniger Geld für Kleidung aus (vielleicht 300/jahr) und (ohne corona) 100/monat für Essen gehen oder bestellen.
10.01.2021, 22:18
Irgendwas mache ich falsch. Ich gebe mehr als 250 für Kleidung aus und auch ca 400-500 für Lebensmittel. Ihr regt echt zum Umdenken an (kein Witz jetzt).
10.01.2021, 22:22
Ich krieg 1950€ netto (Teilzeit) und kann trotz 800€ Miete im Monat 500-600€ zur Seite legen ohne große Einschränkungen.