21.09.2020, 20:18
Arbeite 2 Tage die Woche als Anwalt und promoviere die restliche Zeit.
Klappt bislang wunderbar.
Klappt bislang wunderbar.
21.09.2020, 20:45
Hut ab!
Ich habe nach dem 1. StEx meine Diss als WiMi geschrieben und bin dann erst ins Ref. Im Beruf hätte ich das dann wohl nicht mehr geschafft. Also, alle Achtung!
Ich habe nach dem 1. StEx meine Diss als WiMi geschrieben und bin dann erst ins Ref. Im Beruf hätte ich das dann wohl nicht mehr geschafft. Also, alle Achtung!
06.01.2021, 08:17
Ich bin ebenfalls in einer kleineren Kanzlei 3 Tage als Anwalt tätig und arbeite zwei Tage plus Wochenende an meiner Diss.
Ich denke auch immer wieder ans abbrechen. Man muss als Anwalt erstmal unheimlich viel Fortbildungen am Anfang machen, da bleibt die Diss schon mal liegen.
Das Thema macht Spaß, ist aber auch frustrierend, weil die materialmenge riesig ist.
Ich habe mir vorgenommen, es dieses Jahr nochmal ernsthaft mit der Diss zu probieren und wenn Ende diesen Jahres nicht genug geschrieben ist, werde ich es wohl lassen.
Ich denke auch immer wieder ans abbrechen. Man muss als Anwalt erstmal unheimlich viel Fortbildungen am Anfang machen, da bleibt die Diss schon mal liegen.
Das Thema macht Spaß, ist aber auch frustrierend, weil die materialmenge riesig ist.
Ich habe mir vorgenommen, es dieses Jahr nochmal ernsthaft mit der Diss zu probieren und wenn Ende diesen Jahres nicht genug geschrieben ist, werde ich es wohl lassen.
06.01.2021, 08:19
(06.01.2021, 08:17)AnwaltNRW schrieb: Ich bin ebenfalls in einer kleineren Kanzlei 3 Tage als Anwalt tätig und arbeite zwei Tage plus Wochenende an meiner Diss.
Dazu kommt noch, dass man regelmäßig Switchen muss, wenn das dissthema mit dem beruflichen Fachgebiet nichts zu tun hat (so wie bei mir - Beruf IT - Recht Diss: öffentliches Recht/Richterdienstrecht)
06.01.2021, 10:45
Wie weit ist denn deine Diss? Wie lange sitzt du schon dran?
06.01.2021, 15:08
Ich kann jedem insbesondere davon abraten auf Teilzeitmodelle mit reduzierten Stunden am Tag einzugehen (Bspw. bis 14 Uhr) - Gerade wenn man 50% macht ist das bspw. der Mittwoch, der dann regelmäßig zu einem vollen Arbeitstag wird, weil man ja die Woche nicht mehr da ist und die Sachen als Anwalt auch wegbekommen muss... Ansonsten kann das auf jeden Fall funktionieren, erfordert aber neben der Selbstdisziplin auch das Wohlwollen des AG. Habe Kollegen, die in US Kanzleien versucht haben so etwas durchzuziehen, mit mäßigem Erfolg...
09.01.2021, 02:19
(06.01.2021, 10:45)Gast schrieb: Wie weit ist denn deine Diss? Wie lange sitzt du schon dran?
Juni 2019 - September 2019 Exposé angefertigt, abgegeben und genehmigt bekommen
Oktober 2019 gestartet- habe erst soviel recherchiert wie möglich - die Recherche ist bis heute nicht abgeschlossen. Habe hin und wieder drauf los geschrieben - knapp 80 Seiten Volltext sind es bisher, alles Rohmaterial - das richtige überarbeiten soll aber erst erfolgen wenn der erste entwurf der gesamten Diss komplett steht, sonst recherchiere ich mich noch tot
09.01.2021, 02:29
Lassen. Nur wissmit sein erstmal. Reicht auch finanziell
09.01.2021, 16:32
Also ich habe neben (fast) Vollzeit-RA-Tätigkeit am WE meine Diss geschrieben (Fr/Sa), habe sie zwar abgeschlossen, aber würde das nicht empfehlen. Lieber entspannt als WissMit die Studentenzeit etwas verlängern, der Druck kommt noch früh genug!