30.11.2020, 18:43
(30.11.2020, 16:58)Gast schrieb:(30.11.2020, 16:50)Gast schrieb: Entscheidend sich nicht die Punkte im Stationszeugnis, sondern der (fehlende) Hinweis, dass man sich über eine Bewerbung für den hD freuen würde. Wenn das fehlt, kann man es knicken.
Wie gesagt das nützt dann aber nichts, wenn man das schriftliche Auswahlverfahren wegen fachfremder Konkurrenz nicht schafft.
Außerdem werden sie eine Empfehlung auch nur an Leute mit gutem 1. Staatsexamen aussprechen.
Als ich in der Botschaft war, war da eine, die hatte Verwaltungs- und Wahlstation beim AA gemacht, vb und Dr. Titel. Die hatte natürlich ein gutes Stationszeugnis und wurde freundlich behandelt, ich mit a im 1. wie Aschenputtel (billige Arbeitskraft), natürlich nur 7 P. im Stationszeugnis und tschüss...
In den Anwaltsstationen hatte ich dann freundlichere Stationszeugnisse.
Kann jedem nur von so einer Ausbeuterstation in Vollzeit mit schlechtem Stationszeugnis abraten.
Ich glaube nicht, dass die die Note aus dem ersten Examen kennen. Die kennt doch nur die Personalabteilung und die gibt sie nicht weiter. Insofern scheint mir dein Stationszeugnis wohl einfach deine Leistung widerzuspiegeln.
30.11.2020, 18:46
(30.11.2020, 16:58)Gast schrieb:(30.11.2020, 16:50)Gast schrieb: Entscheidend sich nicht die Punkte im Stationszeugnis, sondern der (fehlende) Hinweis, dass man sich über eine Bewerbung für den hD freuen würde. Wenn das fehlt, kann man es knicken.
Wie gesagt das nützt dann aber nichts, wenn man das schriftliche Auswahlverfahren wegen fachfremder Konkurrenz nicht schafft.
Außerdem werden sie eine Empfehlung auch nur an Leute mit gutem 1. Staatsexamen aussprechen.
Als ich in der Botschaft war, war da eine, die hatte Verwaltungs- und Wahlstation beim AA gemacht, vb und Dr. Titel. Die hatte natürlich ein gutes Stationszeugnis und wurde freundlich behandelt, ich mit a im 1. wie Aschenputtel (billige Arbeitskraft), natürlich nur 7 P. im Stationszeugnis und tschüss...
In den Anwaltsstationen hatte ich dann freundlichere Stationszeugnisse.
Kann jedem nur von so einer Ausbeuterstation in Vollzeit mit schlechtem Stationszeugnis abraten.
Also ich hatte weder ein Gut noch ein Vollbefriedigend im 1. Examen und trotzdem wurde mir eine solche Empfehlung ausgesprochen. Ob man die Station als "ausbeuterisch" empfindet, hängt sicherlich von der tatsächlichen Arbeitsbelastung, aber auch vom persönlichen Empfinden und dem erbrachten Einsatz ab. Ich war auch schon mal der Letzte auf dem Flur, aber mir hat die Arbeit auch großen Spaß gemacht.
30.11.2020, 18:55
Ja, kein Wunder, mit 7 - 8,x nehmen sie auch noch gerne.Die können nicht so schnell kündigen und Richter oder GK Anwalt werden, wenn es mal nach Kabul gehen soll.
Aber mit a ist nach meiner Erfahrung der Ofen aus, was Empfehlungen betrifft.
30.11.2020, 19:30
(30.11.2020, 16:58)Gast schrieb: Als ich in der Botschaft war, war da eine, die hatte Verwaltungs- und Wahlstation beim AA gemacht, vb und Dr. Titel. Die hatte natürlich ein gutes Stationszeugnis und wurde freundlich behandelt, ich mit a im 1. wie Aschenputtel (billige Arbeitskraft), natürlich nur 7 P. im Stationszeugnis und tschüss...
Bekommt man dort mit ausreichend überhaupt eine Station? Nur an den unbeliebten Orten oder durchaus auch Madrid, Tokyo usw.? Ich meine, dass der Run auf das AA doch immer groß ist, oder?
Oder legen die einfach so viel Wert auf Auslandserfahrung und Sprachkenntnisse, dass die Noten vollkommen in den Hintergrund treten?
Wenn die Kollegin VB und Doktor hatte und vor allem vorher schon die Verwaltungsstation beim AA gemacht hat, dann spricht vielleicht auch einfach vieles dafür, dass sie tatsächlich sehr leistungsstark war und das gute Zeugnis nicht nur wegen dem VB im 1. Examen bekommen hat.
30.11.2020, 19:31
(30.11.2020, 18:55)Gast schrieb: Ja, kein Wunder, mit 7 - 8,x nehmen sie auch noch gerne.Die können nicht so schnell kündigen und Richter oder GK Anwalt werden, wenn es mal nach Kabul gehen soll.
Gehalt in Kabul mW sehr besser als in der GK.
30.11.2020, 19:55
(30.11.2020, 19:30)Gast schrieb:(30.11.2020, 16:58)Gast schrieb: Als ich in der Botschaft war, war da eine, die hatte Verwaltungs- und Wahlstation beim AA gemacht, vb und Dr. Titel. Die hatte natürlich ein gutes Stationszeugnis und wurde freundlich behandelt, ich mit a im 1. wie Aschenputtel (billige Arbeitskraft), natürlich nur 7 P. im Stationszeugnis und tschüss...
Bekommt man dort mit ausreichend überhaupt eine Station? Nur an den unbeliebten Orten oder durchaus auch Madrid, Tokyo usw.? Ich meine, dass der Run auf das AA doch immer groß ist, oder?
Oder legen die einfach so viel Wert auf Auslandserfahrung und Sprachkenntnisse, dass die Noten vollkommen in den Hintergrund treten?
Wenn die Kollegin VB und Doktor hatte und vor allem vorher schon die Verwaltungsstation beim AA gemacht hat, dann spricht vielleicht auch einfach vieles dafür, dass sie tatsächlich sehr leistungsstark war und das gute Zeugnis nicht nur wegen dem VB im 1. Examen bekommen hat.
Ja, sie nehmen Referendare mit a im 1.
Ich hatte um die 6 P. mit Auslandserfahrung, Fremdsprachenausbildung, Sprachen (Englisch, Russisch, Spanisch, Französisch, Grundkenntnisse in einer skandinavischen Sprache), gutem Abi. Station war innerhalb der EU.
Ich denke mal sie haben mich wegen der Fremdsprachenausbildung genommen, die haben ja auch Fremdsprachenkorrespondenten da in der mittleren Laufbahn.
Sie haben dann am Ende mehr oder weniger offen sogar überlegt, ob ich mich nicht als Fremdsprachenkorrespondentin beim AA bewerben könnte. Da reichte nämlich die Ausbildungsnote.
Für den höheren Dienst kam man als Volljurist wohl unter 6,5 eh nicht in Betracht, deshalb auch keine Empfehlung.
Also als Sekretärin beim AA, das würde als VJ wohl schon noch gehen...
Sie haben auch so viele Referendare, da wird nicht auf die Note geguckt. Da gucken sie erst beim mündlichen Auswahlverfahren hin oder kennt ihr hier jemandem im höheren Dienst mit ausreichend?
30.11.2020, 19:59
(30.11.2020, 19:31)Gast schrieb:(30.11.2020, 18:55)Gast schrieb: Ja, kein Wunder, mit 7 - 8,x nehmen sie auch noch gerne.Die können nicht so schnell kündigen und Richter oder GK Anwalt werden, wenn es mal nach Kabul gehen soll.
Gehalt in Kabul mW sehr besser als in der GK.
Aber nicht dauerhaft, höchstens 1-2 Jahre.
01.02.2021, 14:54
Hi,
weiß evtl jemand, der eine Einladung fürs Mündliche erhalten hat, wann bzw. ob es (wie) weitergeht?
weiß evtl jemand, der eine Einladung fürs Mündliche erhalten hat, wann bzw. ob es (wie) weitergeht?
01.02.2021, 15:15
Ist die Arbeit in der Botschaft dann eigentlich auf deutsch?
01.02.2021, 15:30
(30.11.2020, 10:14)Gast schrieb: Hier sind ja eine ganze Menge Leute, die beim AA in einer Refstation waren. Ich frage mich, wie ich mein Stationszeugnis einzuordnen habe. Sind 12 Punkte dort normal oder schon überdurchschnittlich? Habe sonst in allen Zeugnissen gut, deshalb irritiert mich das etwas. Mein Ausbilder meinte allerdings, dass sei ein gutes Zeugnis.
Welche Noten habt ihr dort bekommen? Und gab es eine Eignungsempfehlung oder Bewerbungsaufforderung im Zeugnis?
Ich hatte, wie einige meiner Vorposter, auch 16 Punkte, habe in der Auslandsvertretung aber auch extrem gebuckelt