30.11.2020, 10:14
Hier sind ja eine ganze Menge Leute, die beim AA in einer Refstation waren. Ich frage mich, wie ich mein Stationszeugnis einzuordnen habe. Sind 12 Punkte dort normal oder schon überdurchschnittlich? Habe sonst in allen Zeugnissen gut, deshalb irritiert mich das etwas. Mein Ausbilder meinte allerdings, dass sei ein gutes Zeugnis.
Welche Noten habt ihr dort bekommen? Und gab es eine Eignungsempfehlung oder Bewerbungsaufforderung im Zeugnis?
Welche Noten habt ihr dort bekommen? Und gab es eine Eignungsempfehlung oder Bewerbungsaufforderung im Zeugnis?
30.11.2020, 11:21
(30.11.2020, 10:14)Gast schrieb: Hier sind ja eine ganze Menge Leute, die beim AA in einer Refstation waren. Ich frage mich, wie ich mein Stationszeugnis einzuordnen habe. Sind 12 Punkte dort normal oder schon überdurchschnittlich? Habe sonst in allen Zeugnissen gut, deshalb irritiert mich das etwas. Mein Ausbilder meinte allerdings, dass sei ein gutes Zeugnis.
Ich selbst hatte 16, habe mich aber wirklich ins Zeug gelegt. Kommt aber auch immer sehr auf den Ausbilder an. Manche sind halt eher entspannt und wenden quasi Bachelor-Noten an, andere geben genussvoll ihr Examens-PTSD weiter. Mein Zeugnis enthielt schon so einen Satz "Wir würden uns freuen, wenn sich ... zu einer Bewerbung entschließen würde."
30.11.2020, 11:42
(30.11.2020, 10:14)Gast schrieb: Hier sind ja eine ganze Menge Leute, die beim AA in einer Refstation waren. Ich frage mich, wie ich mein Stationszeugnis einzuordnen habe. Sind 12 Punkte dort normal oder schon überdurchschnittlich? Habe sonst in allen Zeugnissen gut, deshalb irritiert mich das etwas. Mein Ausbilder meinte allerdings, dass sei ein gutes Zeugnis.
Soweit ich weiß bekommen alle die da ne gute Arbeit machen 16 Punkte. Liegt ggf nochmal am Referat aber die haben so viele Referendare, da wird sich schon ne Linie rausgebildet haben.
30.11.2020, 11:53
(30.11.2020, 11:42)Gast schrieb:(30.11.2020, 10:14)Gast schrieb: Hier sind ja eine ganze Menge Leute, die beim AA in einer Refstation waren. Ich frage mich, wie ich mein Stationszeugnis einzuordnen habe. Sind 12 Punkte dort normal oder schon überdurchschnittlich? Habe sonst in allen Zeugnissen gut, deshalb irritiert mich das etwas. Mein Ausbilder meinte allerdings, dass sei ein gutes Zeugnis.
Soweit ich weiß bekommen alle die da ne gute Arbeit machen 16 Punkte. Liegt ggf nochmal am Referat aber die haben so viele Referendare, da wird sich schon ne Linie rausgebildet haben.
Also in meinem Stationszeugnis beim AA stand sinngemäß: "Diese Beurteilung ersetzt das Bewerbungsverfahren von ... aufgrund seiner einzigartigen Leistungen."
Seitdem ist das Konsulat von Namibia nach mir benannt.
30.11.2020, 13:53
(30.11.2020, 11:53)Gast schrieb:(30.11.2020, 11:42)Gast schrieb:(30.11.2020, 10:14)Gast schrieb: Hier sind ja eine ganze Menge Leute, die beim AA in einer Refstation waren. Ich frage mich, wie ich mein Stationszeugnis einzuordnen habe. Sind 12 Punkte dort normal oder schon überdurchschnittlich? Habe sonst in allen Zeugnissen gut, deshalb irritiert mich das etwas. Mein Ausbilder meinte allerdings, dass sei ein gutes Zeugnis.
Also in meinem Stationszeugnis beim AA stand sinngemäß: "Diese Beurteilung ersetzt das Bewerbungsverfahren von ... aufgrund seiner einzigartigen Leistungen."
Seitdem ist das Konsulat von Namibia nach mir benannt.
Ja stand bei mir auch hehe
Und die Botschaft in Tirana wird nach mir benannt
Love it
30.11.2020, 15:07
Wenn eine Empfehlung ausgesprochen wurde, man sich das sicher gut.
Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
30.11.2020, 16:41
Die Empfehlung nützt aber nix, wenn man das Auswahlverfahren nicht schafft, weil sich Politik- und Geschichtswissenschaftler haufenweise ein halbes Jahr Vollzeit auf Hartz4 darauf vorbereiten, weil es für die nicht genug andere Stellen gibt. Schließlich werden nur die eingeladen, die in der Rangliste der schriftlichen Ergebnisse am besten sind.
30.11.2020, 16:44
Deshalb werden jedes Jahr auch nur ca. 10 Volljuristen eingestellt.Der Rest hat was anderes studiert, dann keinen Job gefunden und Vollzeit für den Test gelernt, während Volljuristen dann meistens schon arbeiten.
30.11.2020, 16:50
Entscheidend sich nicht die Punkte im Stationszeugnis, sondern der (fehlende) Hinweis, dass man sich über eine Bewerbung für den hD freuen würde. Wenn das fehlt, kann man es knicken.
30.11.2020, 16:58
(30.11.2020, 16:50)Gast schrieb: Entscheidend sich nicht die Punkte im Stationszeugnis, sondern der (fehlende) Hinweis, dass man sich über eine Bewerbung für den hD freuen würde. Wenn das fehlt, kann man es knicken.
Wie gesagt das nützt dann aber nichts, wenn man das schriftliche Auswahlverfahren wegen fachfremder Konkurrenz nicht schafft.
Außerdem werden sie eine Empfehlung auch nur an Leute mit gutem 1. Staatsexamen aussprechen.
Als ich in der Botschaft war, war da eine, die hatte Verwaltungs- und Wahlstation beim AA gemacht, vb und Dr. Titel. Die hatte natürlich ein gutes Stationszeugnis und wurde freundlich behandelt, ich mit a im 1. wie Aschenputtel (billige Arbeitskraft), natürlich nur 7 P. im Stationszeugnis und tschüss...
In den Anwaltsstationen hatte ich dann freundlichere Stationszeugnisse.
Kann jedem nur von so einer Ausbeuterstation in Vollzeit mit schlechtem Stationszeugnis abraten.