23.11.2020, 11:52
Der Mandant, selbst Biologe, denkt nur omg nur ein "Gut". Bei uns war der Bachelor Durchschnitt doch schon bei 1,3 (sehr gut). So ein schlechter Anwalt.
23.11.2020, 11:58
Selbstsicheres Auftreten und gepflegtes Aussehen sind wichtig. Neben leicht hochnäsigem, ja schon fast spöttischem Lächeln, sind akkurater Seitenscheitel und Nerd-Brille Pflicht. Wenn du dann noch im Mandantengespräch deine Sätze in ein akademisches Korsett zwängst, dann kann eigentlich nichts falsch laufen.
23.11.2020, 12:12
Ich weiß meistens nicht so richtig was ich mache, bis ich das Ergebnis sehe. Funktioniert irritierender Weise sehr gut.
Wenn ich keine Unterlagen habe, sage ich meistens einfach, dass ich die erst einsehen müsste, dass aber nach dem geschilderten Sachverhalt sich das und das abzeichnet. Aber ganz ehrlich ich war auch schon komplett blank in ersten Beratungsgesprächen und hab das Mandat trotzdem bekommen.
Überraschender Weise hilft es manchmal auch zu sagen, dass man keine Ahnung hat und der Mandant woanders besser aufgehoben ist. Anscheinend empfinden manche diese Ehrlichkeit als gut und denken sie wären in guten Händen, obwohl man ihnen gerade gesagt hat, dass sie es nicht sind.
Wenn ich dann so ein Mandat an Land hole verliere ich regelmäßig den Glauben an die Menschheit.
Wenn ich keine Unterlagen habe, sage ich meistens einfach, dass ich die erst einsehen müsste, dass aber nach dem geschilderten Sachverhalt sich das und das abzeichnet. Aber ganz ehrlich ich war auch schon komplett blank in ersten Beratungsgesprächen und hab das Mandat trotzdem bekommen.
Überraschender Weise hilft es manchmal auch zu sagen, dass man keine Ahnung hat und der Mandant woanders besser aufgehoben ist. Anscheinend empfinden manche diese Ehrlichkeit als gut und denken sie wären in guten Händen, obwohl man ihnen gerade gesagt hat, dass sie es nicht sind.
Wenn ich dann so ein Mandat an Land hole verliere ich regelmäßig den Glauben an die Menschheit.
25.11.2020, 18:34
made my day :D