15.11.2020, 14:40
(15.11.2020, 12:12)Gast schrieb: Hatte da auch mal teilgenommen und war etwas entgeistert über die Aufgaben. Habe schon Einiges an anwaltlicher Berufserfahrung. Dort wird aber etwa ganz kindisch verlangt, dass man die Normen hübsch aufsagt wie in so einer mündlichen Prüfung. Die Zeitlimits find ich auch eher lächerlich für Volljuristen. Bestimmt toll für die Vergleichbarkeit, aber man bekommt damit kein Ausdruck für die Persönlichkeit eines Juristen.
Die Aufgaben waren auch so allgemein gehalten, dass man schon sieht, wonach sie suchen. Wenn ihr also Lust auf die Personalstelle oder so habt, nur zu, ab ins AC mit euch. An die für Juristen interessanten Stellen kommt man aber so nicht ran oder erst nach langem Behördenumlauf... Mich wunderts insgesamt nicht, dass sie im AC nicht die passenden Juristen herausfiltern können.
Kein Wunder, die AC Ersteller haben noch nicht gemerkt, dass Juristen nicht rechnen können und man mit 50 % Matheaufgaben nicht die best passendsten Juristen bekommt, sondern nur die raren Mathe begabten (meist Männer) unter den Juristen.
15.11.2020, 19:06
(15.11.2020, 14:40)Gast schrieb:Ich bin nicht der obige Post, aber beim mir war Rechnen kein Thema. Ein Witz war die Bewertung des Rollenspiels und dass ich vorher bei einer anderen Aufgabe nicht hinreichend engagiert und überzeugend die Ansicht des Verfassungsschutzes vertreten habe. Letzteres kann ich sogar ansatzweise nachvollziehen, aber es auch schwer voller Überzeugung diesen Schwachsinn zu vertreten, wenn diese Rechtsansicht von nahezu allen Juristen als verfassungswidrig angesehen wird. Ich hatte tatsächlich voller Naivität gedacht, dass die dort vernünftige Juristen suchen (brauchen tun sie sie auf jeden Fall), die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen. Das ist aber ein Hinderungsgrund, sondern man sucht offenbar primär Leute, die es weiterlaufen lassen, wie bisher, in der Hoffnung, dass die meisten Skandale und Verstöße nicht bekannt werden.(15.11.2020, 12:12)Gast schrieb: Hatte da auch mal teilgenommen und war etwas entgeistert über die Aufgaben. Habe schon Einiges an anwaltlicher Berufserfahrung. Dort wird aber etwa ganz kindisch verlangt, dass man die Normen hübsch aufsagt wie in so einer mündlichen Prüfung. Die Zeitlimits find ich auch eher lächerlich für Volljuristen. Bestimmt toll für die Vergleichbarkeit, aber man bekommt damit kein Ausdruck für die Persönlichkeit eines Juristen.
Die Aufgaben waren auch so allgemein gehalten, dass man schon sieht, wonach sie suchen. Wenn ihr also Lust auf die Personalstelle oder so habt, nur zu, ab ins AC mit euch. An die für Juristen interessanten Stellen kommt man aber so nicht ran oder erst nach langem Behördenumlauf... Mich wunderts insgesamt nicht, dass sie im AC nicht die passenden Juristen herausfiltern können.
Kein Wunder, die AC Ersteller haben noch nicht gemerkt, dass Juristen nicht rechnen können und man mit 50 % Matheaufgaben nicht die best passendsten Juristen bekommt, sondern nur die raren Mathe begabten (meist Männer) unter den Juristen.
15.11.2020, 19:50
Wie wurde das Rollenspiel bei dir bewertet?
15.11.2020, 20:16
Ich bin echt gespannt auf das AC. Bin wohl wie viele erstmal naiv und denke, dass ich gut in die Behörde passe und die das auch erkennen werden - aber offensichtlich haben hier alle derart schlechte Erfahrungen mit dem AC gemacht, dass ich langsam auch dran zweifel... :)
15.11.2020, 22:19
Mach dir keine falschen Hoffnungen, dann wirst du auch nicht enttäuscht.
16.11.2020, 09:29
(15.11.2020, 19:50)Gast schrieb: Wie wurde das Rollenspiel bei dir bewertet?
Ich sei angeblich zu autoritär gewesen. Wenn man bedenkt, dass ich arbeitsrechtlich tätig bin und großteils AN vertrete, schon ein schlechter Witz :D . Vor allem, weil bei 3 Anderen gesagt wurde, sie könnten sich nicht hinreichend durchsetzen. Das ist eben der Teil, bei dem sie die Bewertung drehen und wenden können, wie sie wollen, weil man es kaum angreifen kann. Ich hatte schon den Eindruck, dass man mich nach meiner Argumentation in der anderen Aufgabe - die nicht ganz die rechtsfremde Ansicht des Verfassungsschutzes widerspiegelte - nicht mehr wollte. Bei den anderen Aufgaben habe ich ja sehr gut abgeschnitten. Und den anderen ging es ähnlich. Von uns sechs Leuten haben sie einen genommen, der ausgerechnet bei der JU war :D. Der hatte auch wenig Probleme mit dieser Auffassung, wie sich bei unseren Gesprächen während der Wartezeit gezeigt hatte.
Allerdings war ich letztes Jahr dort. Dieses Jahr scheint es aufgrund von Corona wohl ein sehr abgespeckte Version zu geben. Insoweit haben die Leute, die es jetzt machen, vermutlich schon bessere Chancen, z.B. teilweise auf Gruppendiskussionen und Rollenspiel verzichtet wurde. Wenn Du primär einfache kleine Aufgaben machen musst (die waren sehr ok) und Glück beim Vortrags-/Argumentationsthema hast, dass nicht eine so ganz verquere Ansicht betrifft, hast Du jetzt vermutlich deutlich bessere Chancen als vor Corona.
29.01.2021, 12:33
Hat schon jemand was gehört? Bewerbungsfristende war ja im August. Dass wegen Corona alles still steht kann ich schon verstehen, aber so langsam brauche ich mal Planung. Ich kann ja auch nicht 10 Monate einfach abwarten dass ich eingeladen werde - um dann am Ende eine Absage im AC zu bekommen.
Was macht ihr in der Zwischenzeit?
29.01.2021, 16:33
(29.01.2021, 12:33)Gast schrieb: Hat schon jemand was gehört? Bewerbungsfristende war ja im August. Dass wegen Corona alles still steht kann ich schon verstehen, aber so langsam brauche ich mal Planung. Ich kann ja auch nicht 10 Monate einfach abwarten dass ich eingeladen werde - um dann am Ende eine Absage im AC zu bekommen.
Tipp: Woanders bewerben, ganz schnell. So verzweifelt kann man gar nicht zum Staat wollen, als dass man es sich freiwillig antun sollte, dort zu arbeiten! (Ganz unpolitisch gemeint).
29.01.2021, 16:46
(16.11.2020, 09:29)Gast schrieb:(15.11.2020, 19:50)Gast schrieb: Wie wurde das Rollenspiel bei dir bewertet?
Ich sei angeblich zu autoritär gewesen. Wenn man bedenkt, dass ich arbeitsrechtlich tätig bin und großteils AN vertrete, schon ein schlechter Witz :D . Vor allem, weil bei 3 Anderen gesagt wurde, sie könnten sich nicht hinreichend durchsetzen. Das ist eben der Teil, bei dem sie die Bewertung drehen und wenden können, wie sie wollen, weil man es kaum angreifen kann. Ich hatte schon den Eindruck, dass man mich nach meiner Argumentation in der anderen Aufgabe - die nicht ganz die rechtsfremde Ansicht des Verfassungsschutzes widerspiegelte - nicht mehr wollte. Bei den anderen Aufgaben habe ich ja sehr gut abgeschnitten. Und den anderen ging es ähnlich. Von uns sechs Leuten haben sie einen genommen, der ausgerechnet bei der JU war :D. Der hatte auch wenig Probleme mit dieser Auffassung, wie sich bei unseren Gesprächen während der Wartezeit gezeigt hatte.
Allerdings war ich letztes Jahr dort. Dieses Jahr scheint es aufgrund von Corona wohl ein sehr abgespeckte Version zu geben. Insoweit haben die Leute, die es jetzt machen, vermutlich schon bessere Chancen, z.B. teilweise auf Gruppendiskussionen und Rollenspiel verzichtet wurde. Wenn Du primär einfache kleine Aufgaben machen musst (die waren sehr ok) und Glück beim Vortrags-/Argumentationsthema hast, dass nicht eine so ganz verquere Ansicht betrifft, hast Du jetzt vermutlich deutlich bessere Chancen als vor Corona.
Jetzt weiss ich, was ich immer falsch gemacht habe. Ich brauche ein Parteibuch.
Affen organisieren sich ja auch in Gruppen und Verbänden. Man kann sich echt viel bei der Verhaltensbiologie abgucken.
29.01.2021, 16:50
(29.01.2021, 16:46)Gast schrieb:(16.11.2020, 09:29)Gast schrieb:(15.11.2020, 19:50)Gast schrieb: Wie wurde das Rollenspiel bei dir bewertet?
Jetzt weiss ich, was ich immer falsch gemacht habe. Ich brauche ein Parteibuch.
Affen organisieren sich ja auch in Gruppen und Verbänden. Man kann sich echt viel bei der Verhaltensbiologie abgucken.
https://www.scinexx.de/news/biowissen/so...en-fitter/