20.02.2020, 19:42
Hey Leute,
ich wurde zum Assesmentcenter für das BfV eingeladen Anfang März. Hat jemand das schonmal hinter sich gebracht?
Die Uhrzeit von 7:45 - 18:30 (mindestens) ist ja schonmal nicht ohne. Ich habe bisher noch keine ACs hinter mir, versuche mich natürlich darauf vorzubereiten, aber gibt es irgendwelche besonderen Tipps oder Seiten hierfür, die man unbedingt kennen sollte?
Danke für etwaige Antworten :)
ich wurde zum Assesmentcenter für das BfV eingeladen Anfang März. Hat jemand das schonmal hinter sich gebracht?
Die Uhrzeit von 7:45 - 18:30 (mindestens) ist ja schonmal nicht ohne. Ich habe bisher noch keine ACs hinter mir, versuche mich natürlich darauf vorzubereiten, aber gibt es irgendwelche besonderen Tipps oder Seiten hierfür, die man unbedingt kennen sollte?
Danke für etwaige Antworten :)
20.02.2020, 19:47
Beim AC von Behörden wird einem eigentlich gesagt, dass man über die Aufgaben nichts sagen darf. Sinnvoll ist es aber immer Nachrichten in dem Bereich zu lesen und sich den Behördenaufbau bzw. die Aufgaben einzuprägen.
20.02.2020, 21:33
Gruppendiskussion, Text an Computer, "Rede" und anschließende Befragung zu einem Thema, Gruppendiskussion. Nichts zur Behörde. Hatte ich bisher noch nie bei einem AC im ÖD.
Es war schon anstrengend, aber es sind gewisse Pausen dazwischen, bis die nächste Aufgabe dran kommt, denn manches ist einzeln und manches gemeinsam. Bei unseren sechs Teilnehmer ist übrigens max. einer genommen worden. Er war am Ende noch in der Ergebnisverkündung nachdem allen anderen bereits abgesagt worden war. Die Noten für die Einladung zum AC sind ja nicht so hoch, d.h. es werden viele eingeladen. Später ist die Note dann unerheblich, allein AC zählt. Bei uns sind drei Promovierte mit deutlich höheren als der Mindestnote weggeschickt worden.
Es war schon anstrengend, aber es sind gewisse Pausen dazwischen, bis die nächste Aufgabe dran kommt, denn manches ist einzeln und manches gemeinsam. Bei unseren sechs Teilnehmer ist übrigens max. einer genommen worden. Er war am Ende noch in der Ergebnisverkündung nachdem allen anderen bereits abgesagt worden war. Die Noten für die Einladung zum AC sind ja nicht so hoch, d.h. es werden viele eingeladen. Später ist die Note dann unerheblich, allein AC zählt. Bei uns sind drei Promovierte mit deutlich höheren als der Mindestnote weggeschickt worden.
21.02.2020, 17:19
(20.02.2020, 21:33)Gast schrieb: Gruppendiskussion, Text an Computer, "Rede" und anschließende Befragung zu einem Thema, Gruppendiskussion. Nichts zur Behörde. Hatte ich bisher noch nie bei einem AC im ÖD.
Das ist schonmal eine sehr detaillierte Info, vielen Dank! Mir fallen noch zwei etwas dümmere Fragen ein, aber hattest du eine Krawatte etc. an? Bei einem reinen Vorstellungsgespräch ist es ja wahrscheinlich schon notwendig aber auch in einem AC? Bin einfach kein Krawattentyp bzw. fühle mich damit nicht besonders wohl. Zweite Frage wäre, laut Information gibt es keine Verpflegung und auch keine Mensa. Hast du dir für die 11h alles selbst mitgenommen oder gab es explizite Pausen um essen zu kaufen in der Umgebung?
21.02.2020, 18:44
Erstmal kleine Korrektur: Das Letzte sollte Rollenspiel heißen, nicht Gruppendiskussion.
Ich wollte nicht zu progressiv sein und eine Krawatte tragen (bin w ) ;) . Outfits waren gemischt und spielten keine Rolle, ich glaube nur einer von 4 Männern hatte Krawatte an und (vermutlich) genommen wurde jemand, der Hemd mit Pullover drüber und Jeans trug. Kannst ja Krawatte mitnehmen u. notfalls vorher in der Toilette umbinden.
Ich hatte mir etwas mitgenommen, in unmittelbarer Nähe ist nichts fußläufig, außerdem war das Wetter schlecht. Auch war man nervlich sehr angespannt. Ich meine, die hatten nur etwas Wasser hingestellt.
Ich wollte nicht zu progressiv sein und eine Krawatte tragen (bin w ) ;) . Outfits waren gemischt und spielten keine Rolle, ich glaube nur einer von 4 Männern hatte Krawatte an und (vermutlich) genommen wurde jemand, der Hemd mit Pullover drüber und Jeans trug. Kannst ja Krawatte mitnehmen u. notfalls vorher in der Toilette umbinden.
Ich hatte mir etwas mitgenommen, in unmittelbarer Nähe ist nichts fußläufig, außerdem war das Wetter schlecht. Auch war man nervlich sehr angespannt. Ich meine, die hatten nur etwas Wasser hingestellt.
24.02.2020, 17:32
(21.02.2020, 18:44)Gast schrieb: Erstmal kleine Korrektur: Das Letzte sollte Rollenspiel heißen, nicht Gruppendiskussion.
Ok, vielen Dank ::) Wohl letzte Frage, macht es Sinn sich rechtlich auf irgendwas vorzubereiten (z.B Verfassungsrecht) oder ist das sinnlos, weil es halt eher um allgemeine Aufgaben (wie so oft im AC) geht?
24.02.2020, 18:49
Naja, denke vorbereiten macht Sinn.
Ließ mal die Einladung genau ;)
24.02.2020, 19:11
(24.02.2020, 18:49)Gast23 schrieb: Naja, denke vorbereiten macht Sinn.
Der Hinweis bringt nun nichts. Rechtliches war kein Thema, ebenso wenig wie Behörde etc., aber man kann natürlich Rollenspiele üben. Nur bei Diskussionen etc. muss man halt versuchen die passende Sichtweise zu treffen. Speziell bei den unter Maaßen geltenden Ansichten konnte das schwierig sein, wenn man über gesunden Menschenverstand verfügt und den demokratischen Rechtsstaat schätzt;). Aber es war bei mir auch kein aktuelles Thema, sondern eine Grundsatzdiskussion zu einer schon etwas älteren Sache. Jetzt 2 Wochen vorher ganz aufmerksam alles zu lesen, dürfte nicht unbedingt helfen (im Zweifel eher älteres). Das war jedenfalls bei mir so.
Da die Unterlagen zentral und für viele Termine erstellt werden, werden die dort kaum die Zeit haben, immer zu schauen, was in den letzten 2-3 Wochen aktuell war. Nicht zuletzt, weil jeder Termin ja andere Aufgaben bekommt. So viel Aktuelles gibt es regelmäßig nicht.
24.02.2020, 19:18
Und ob der was bringt. In der aktuellen Einladung sind ausdrücklich Punkte genannt auf die man sich vorbereiten soll.
Denke jeder der diese hat (damit auch der TE) wird dies nachvollziehen können.
Ansonsten Danke für deinen Hinweis zum generellen Ablauf.
Denke jeder der diese hat (damit auch der TE) wird dies nachvollziehen können.
Ansonsten Danke für deinen Hinweis zum generellen Ablauf.
24.02.2020, 20:21
Hallo liebes Forum,
ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen, da ich eine Tätigkeit beim BfV für sehr spannend halte und dachte ich streue mal meine Fragen einfach dazu ::)
An den TE und Gast23: Habt ihr euch in der Januarkampagne beworben, oder liegt das länger zurück?
An all diejenigen, die das Prozedere hoffentlich erfolgreich abgeschlossen haben: Wie lange dauert der Prozess denn üblicherweise, bis eine Einstellung stattfindet. Nach meiner Recherche scheint alles zwischen 9 und 16 Monaten denkbar zu sein, wobei insbesondere die SÜG 3+ wohl sehr zeitintensiv zu sein scheint.
Würde mich über Antworten und auch alle weitere Informationen zum BeWerbungsverfahren beim BfV sehr freuen, da ich gerade in den letzten Zügen des Vorbereitungsdiensts bin und eine Bewerbung für die Sommerkampagne anpeile.
Liebe Grüße
ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen, da ich eine Tätigkeit beim BfV für sehr spannend halte und dachte ich streue mal meine Fragen einfach dazu ::)
An den TE und Gast23: Habt ihr euch in der Januarkampagne beworben, oder liegt das länger zurück?
An all diejenigen, die das Prozedere hoffentlich erfolgreich abgeschlossen haben: Wie lange dauert der Prozess denn üblicherweise, bis eine Einstellung stattfindet. Nach meiner Recherche scheint alles zwischen 9 und 16 Monaten denkbar zu sein, wobei insbesondere die SÜG 3+ wohl sehr zeitintensiv zu sein scheint.
Würde mich über Antworten und auch alle weitere Informationen zum BeWerbungsverfahren beim BfV sehr freuen, da ich gerade in den letzten Zügen des Vorbereitungsdiensts bin und eine Bewerbung für die Sommerkampagne anpeile.
Liebe Grüße