14.10.2020, 11:35
Hat jemand schon eine Rückmeldung??
14.10.2020, 11:47
(14.10.2020, 11:35)GastNRW33 schrieb: Hat jemand schon eine Rückmeldung??Nachdem die Corona-Situation sich wieder deutlich verschlimmert, würde ich nicht davon ausgehen, dass sich dieses Jahr bzw. zeitnah noch etwas ergibt. Da man dort ja-anders als bei der Justiz- direkt einen riesigen Schwarm an Bewerbungen für eine bestimmte Bewerbungsstichtag und verhältnismäßig aufwendige AC hat, solltest Du Dich auf eine längere Wartezeit gefasst machen. Ist ja nur eine Frage des "Wann", nicht des "Ob". Denn im Prinzip wird ja jeder geladen, der die Grenze (6,5?) überschritten hat.
Selbst, falls sie dort die Corona-Situation hinsichtlich Auswahlverfahren im Griff haben sollte: Jetzt bzw. ab nächster Woche sind Ferien in Berlin und NRW, d.h. schwache Besetzung und bestimmt keine Einladungen, den die erfolgen idR sehr kurzfristig vor dem Termin, der garantiert nicht in den Herbstferien liegen wird. Bei mir lagen knapp 5 Tage dazwischen.
Rückmeldung vor Ende Oktober/Anfang November dürfte nahezu ausgeschlossen sein.
14.10.2020, 12:39
09.11.2020, 11:01
Irgendjemand was gehört seit Bewerbungsschluss am 4. August?
09.11.2020, 11:40
Nein.
Und das BMI hat ja auch nochmal ausgeschrieben gehabt wo man den Verfassungsschutz angeben könnte (Bewerbungsschluss Mitte/Ende Oktober), bin gespannt ob die sich früher melden.
Wenn man überlegt, dass man sich im August beworben hat, Monate später erst das Bewerbungsverfahren beginnt UND man noch 6-12 Monate für ne Sicherheitsüberprüfung einplanen muss frage ich mich, wie die sich das vorstellen. Bis dahin soll man einfach irgendwo jobben und warten?
Und das BMI hat ja auch nochmal ausgeschrieben gehabt wo man den Verfassungsschutz angeben könnte (Bewerbungsschluss Mitte/Ende Oktober), bin gespannt ob die sich früher melden.
Wenn man überlegt, dass man sich im August beworben hat, Monate später erst das Bewerbungsverfahren beginnt UND man noch 6-12 Monate für ne Sicherheitsüberprüfung einplanen muss frage ich mich, wie die sich das vorstellen. Bis dahin soll man einfach irgendwo jobben und warten?
09.11.2020, 12:21
(09.11.2020, 11:40)Gast schrieb: Nein.Wenn Du, wie der Großteil, im AC rausfliegst, entfällt die Wartezeit für die Sicherheitsüberprüfung. Dann kannst Du viel früher anfangen zu arbeiten. Nur eben nicht beim Verfassungsschutz.;)
Ich würde mir vorsorglich ohnehin vorher etwas suchen, sofern Du derzeit nichts hast. Wenn es nämlich nicht klappt und Du hast ca. 1 Jahr Arbeitslosigkeit auf dem CV und musst Dich damit für etwas anderes bewerben, wirkt sich das ziemlich nachteilig aus, wenn Du nicht gerade eine Diss oder wenigstens WissMit Stelle hast, die zeigen, dass Du was tust.
09.11.2020, 12:41
Man kann ja statt Arbeitslosigkeit auch 1 Jahr Netflix gucken in verschiedenen Sprachen im Lebenslauf als Sprachfortbildung verkaufen zur Vorbereitung einer etwaigen Auswanderung.
09.11.2020, 15:08
Ich habe zumindest gehört, das beim BMI wohl schon in 2 Wochen AC sein soll
09.11.2020, 16:10
(09.11.2020, 12:21)Gast schrieb:(09.11.2020, 11:40)Gast schrieb: Nein.Wenn Du, wie der Großteil, im AC rausfliegst, entfällt die Wartezeit für die Sicherheitsüberprüfung. Dann kannst Du viel früher anfangen zu arbeiten. Nur eben nicht beim Verfassungsschutz.;)
Ich würde mir vorsorglich ohnehin vorher etwas suchen, sofern Du derzeit nichts hast. Wenn es nämlich nicht klappt und Du hast ca. 1 Jahr Arbeitslosigkeit auf dem CV und musst Dich damit für etwas anderes bewerben, wirkt sich das ziemlich nachteilig aus, wenn Du nicht gerade eine Diss oder wenigstens WissMit Stelle hast, die zeigen, dass Du was tust.
Ja, länger als zwei, drei Monate Arbeitslosigkeit wollte ich auch nicht haben und habe noch laufende Bewerbungen woanders.
Aber wenn im Januar/Februar das AC wäre und man schnell danach Nachricht kriegt wüsste ich wenigstens, ob ich die Zeit nur überbrücken muss (zB mit WissMit Tätigkeit) oder mir tatsächlich woanders in der Verwaltung was Festes suchen müsste.
15.11.2020, 12:12
Hatte da auch mal teilgenommen und war etwas entgeistert über die Aufgaben. Habe schon Einiges an anwaltlicher Berufserfahrung. Dort wird aber etwa ganz kindisch verlangt, dass man die Normen hübsch aufsagt wie in so einer mündlichen Prüfung. Die Zeitlimits find ich auch eher lächerlich für Volljuristen. Bestimmt toll für die Vergleichbarkeit, aber man bekommt damit kein Ausdruck für die Persönlichkeit eines Juristen.
Die Aufgaben waren auch so allgemein gehalten, dass man schon sieht, wonach sie suchen. Wenn ihr also Lust auf die Personalstelle oder so habt, nur zu, ab ins AC mit euch. An die für Juristen interessanten Stellen kommt man aber so nicht ran oder erst nach langem Behördenumlauf... Mich wunderts insgesamt nicht, dass sie im AC nicht die passenden Juristen herausfiltern können.
Die Aufgaben waren auch so allgemein gehalten, dass man schon sieht, wonach sie suchen. Wenn ihr also Lust auf die Personalstelle oder so habt, nur zu, ab ins AC mit euch. An die für Juristen interessanten Stellen kommt man aber so nicht ran oder erst nach langem Behördenumlauf... Mich wunderts insgesamt nicht, dass sie im AC nicht die passenden Juristen herausfiltern können.