• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Absagen trotz guter Noten
« 1 2 3 »
Antworten

Absagen trotz guter Noten
Gast
Unregistered

28.09.2020, 20:00
(28.09.2020, 18:13)GastHE schrieb:  Naja, vielleicht passt dein Lebenslauf einfach nicht auf die Stelle. Kann ja sein, dass du nur wen mit Erfahrungen haben möchten. Oder dass denen irgendwas anderes in deinem Lebenslauf nicht passt.. gibt ja auch Leute, die zB noch nie nen Nebenjob hatten oder immer nur das nötigste gemacht haben.. manche möchten da eben gerne mehr sehen. 

Oder deine Bewerbungsunterlagen sind einfach schlecht.. passiert auch. Daher lass unbedingt mal wen drüber schauen! 

Oder die Stelle ist quasi schon besetzt und deshalb bist du raus.

Du musst dein Anschreiben auch an das Anforderungsprofil und das Unternehmen anpassen. Hast du Ausland im Lebenslauf oder Berufserfahrung?
Gast
Unregistered

29.09.2020, 14:51
(28.09.2020, 17:18)Gast schrieb:  Guten Tag,

gibt es hier noch andere Berufseinsteiger, die trotz 2 x VB absagen von GKs bekommen? Woran liegt das? Ich dachte, dass man mit guten Noten wenigstens zu Gesprächen eingeladen wird. Echt frustrierend zur Zeit.

Hey,

ich mache sehr ähnliche Erfahrungen - auch in FFM, mit schlechteren Noten: bin in der Summe bei 17,x, besseres zweites Examen. Kein VB dabei. 30 Bewerbungen, 3 Vorstellungsgespräche. Zwei Angebote habe ich abgelehnt. In welchem Bereich suchst du?
Gast
Unregistered

29.09.2020, 15:13
(29.09.2020, 14:51)Gast schrieb:  

gibt es hier noch andere Berufseinsteiger, die trotz 2 x VB absagen von GKs bekommen? Woran liegt das? Ich dachte, dass man mit guten Noten wenigstens zu Gesprächen eingeladen wird. Echt frustrierend zur Zeit.

Hey,

ich mache sehr ähnliche Erfahrungen - auch in FFM, mit schlechteren Noten: bin in der Summe bei 17,x, besseres zweites Examen. Kein VB dabei. 30 Bewerbungen, 3 Vorstellungsgespräche. Zwei Angebote habe ich abgelehnt. In welchem Bereich suchst du?

Wie lange dauerte es nach Erst- oder Zweitgespräch, bis dir ein Angebot gemacht wurde?
Gast
Unregistered

29.09.2020, 15:27
(29.09.2020, 15:13)Gast schrieb:  

Hey,

Wie lange dauerte es nach Erst- oder Zweitgespräch, bis dir ein Angebot gemacht wurde?

Immer innerhalb von 4-5 Tagen.
Gast
Unregistered

29.09.2020, 15:56

Hey,

Was waren das denn für Angebote? Schlecht bezahlt?
Gast
Unregistered

29.09.2020, 17:43
Bei „guten“ Noten (also mindestens ein VB) würde ich mich mal bei Headhuntern melden. Vorteil ist, dass die sich erstmal anonym in ihrem Netzwerk umhören und du erst dann namentlich vorgestellt wirst, wenn tatsächlich ein Bedarf besteht. Ich habe damit sehr Erfahrungen damit gemacht. Zudem können die auch deinen Lebenslauf durchchecken.
Gast
Unregistered

29.09.2020, 18:57
Ich habe 11,x im Staatsteil des ersten Examens und 9,5 Vorpunkte (schriftlicher Teil) im 2. Examen.

Kann den schlechten Markt nicht bestätigen. 7 Bewerbungen in der ersten und zweiten Reihe in Düsseldorf. 6 Einladungen, 5 Zusagen und eine Absage. Eine Rückmeldung steht noch aus. 

Kein LLM. Dissertation 3/4 fertig.
Gast
Unregistered

02.10.2020, 09:07
(29.09.2020, 18:57)Gast schrieb:  Ich habe 11,x im Staatsteil des ersten Examens und 9,5 Vorpunkte (schriftlicher Teil) im 2. Examen.

Kann den schlechten Markt nicht bestätigen. 7 Bewerbungen in der ersten und zweiten Reihe in Düsseldorf. 6 Einladungen, 5 Zusagen und eine Absage. Eine Rückmeldung steht noch aus. 

Das sind auch richtig gute Noten. Also wohl eher kein Wunder.
Gast
Unregistered

02.10.2020, 09:26
(29.09.2020, 18:57)Gast schrieb:  Ich habe 11,x im Staatsteil des ersten Examens und 9,5 Vorpunkte (schriftlicher Teil) im 2. Examen.

Kein Wunder. Bosshaftes Profil.
Gast
Unregistered

02.10.2020, 09:42

Wie schafft man sowas? Bin echt beeindruckt, Mann.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus