24.08.2020, 15:56
Hat hier schon jemand was vom BfV gehört? Bewerbungsfrist war Ende Juli oder Anfang August; wie lange hat es bei der letzten Runde gedauert zwischen Bewerbung und Einladung zum AC?
24.08.2020, 16:11
(24.08.2020, 15:56)Gast schrieb: Hat hier schon jemand was vom BfV gehört? Bewerbungsfrist war Ende Juli oder Anfang August; wie lange hat es bei der letzten Runde gedauert zwischen Bewerbung und Einladung zum AC?
Habe auch noch nichts gehört. Könnte mir vorstellen, dass es wegen corona länger dauert.
24.08.2020, 16:14
(24.08.2020, 15:56)Gast schrieb: Hat hier schon jemand was vom BfV gehört? Bewerbungsfrist war Ende Juli oder Anfang August; wie lange hat es bei der letzten Runde gedauert zwischen Bewerbung und Einladung zum AC?
Ging für Behörde recht schnell, ca. 2-3 Wochen. Da die aber im Prinzip alle einladen, die die Notenvoraussetzung
(6,5 glaube ich) einladen, sind es eben sehr viele Kandidaten. Weil jetzt in Corona das Ganze mit Grüppchen etwas schwierig ist bzw. sie noch kleiner sein müssen, dauert es eben etwas länger.
Du kannst aber sehr sicher sein, dass Du eingeladen wirst, wenn Du mind. 6,5 Punkte hast. Geladen wird jeder, der nicht rechtzeitig das Weite sucht. Im AC wird dafür immer sehr ausgesiebt und meist werden von 6-8 Kandidaten keiner oder nur einer genommen. Also für die meisten ein vergeudeter Tag. Da aber Gruppendiskussion und Rollenspiele momentan im ÖD wohl (fast) nicht durchgeführt werden, ist die Chance genommen zu werden, momentan vermutlich so groß wie nie.
24.08.2020, 16:27
Danke für die Infos!
Das mit dem AC habe ich schon gehört, aber da muss man nun mal durch, auch wenn es unsäglich lange dauert und nervenaufreibend ist. Wenn man von Anfang an sagt "Ich geh nicht hin, ist zu 99% es vergeudet", dann muss man sich ja gar nicht erst bewerben... Zumal mich Gruppendiskussionen, Vorträge und Co nicht wirklich schocken. Vielleicht nimmt man ja was als Übung mit.
Das mit dem AC habe ich schon gehört, aber da muss man nun mal durch, auch wenn es unsäglich lange dauert und nervenaufreibend ist. Wenn man von Anfang an sagt "Ich geh nicht hin, ist zu 99% es vergeudet", dann muss man sich ja gar nicht erst bewerben... Zumal mich Gruppendiskussionen, Vorträge und Co nicht wirklich schocken. Vielleicht nimmt man ja was als Übung mit.
25.08.2020, 11:21
Im letzten Jahr lagen zwischen Bewerbungsschluss und meiner Einladung knapp 6 Wochen. Ich habe das Assessementcenter übrigens als äußerst fair und durchsichtig empfunden im Vergleich zu manch anderem Assessement Center und ein Drittel der Kandidaten in meiner Runde ist auch weiter gekommen. Dass hier aussortiert wird, ist Sinn und Zweck eines solchen Verfahrens und ich verstehe die Aufregung nicht. Für Kandidaten die sich vernünftig präsentieren können und sozial kompetent sind, ist das Verfahren absolut machbar - grade unter Juristen ist das aber offenbar nicht selbstverständlich.
25.08.2020, 11:27
Ich habe leider noch nicht meine Noten ausm zweiten, deswegen glaube ich dass die mich nicht einladen. Aber ich hatte vorher angerufen und die meinten, ich soll mich trotzdem einfach bewerben. Das Verfahren dauert ja insgesamt so lange dass ich dachte, bis dahin habe ich die Noten.
Und weil ich schon 10,x im ersten habe fehlen halt auch nur 3,x im zweiten (also: Bestehen) um auf die 13 Punkte zu kommen. Deswegen hoffe ich, dass die mich jetzt im AC mitmachen lassen. Bis nächstes Jahr will ich nicht warten, das zieht sich alles so ewig.
Kann man sich eigentlich nochmal bewerben, wenn man es im AC nicht schafft?
Und weil ich schon 10,x im ersten habe fehlen halt auch nur 3,x im zweiten (also: Bestehen) um auf die 13 Punkte zu kommen. Deswegen hoffe ich, dass die mich jetzt im AC mitmachen lassen. Bis nächstes Jahr will ich nicht warten, das zieht sich alles so ewig.
25.08.2020, 16:28
(25.08.2020, 11:27)Gast schrieb: Ich habe leider noch nicht meine Noten ausm zweiten, deswegen glaube ich dass die mich nicht einladen. Aber ich hatte vorher angerufen und die meinten, ich soll mich trotzdem einfach bewerben. Das Verfahren dauert ja insgesamt so lange dass ich dachte, bis dahin habe ich die Noten.
Ja, aber dann ist man für die Stelle eventuell verbrannt. Kannst die Bewerbung auch zurück ziehen und später neu bewerben.
25.08.2020, 16:33
Da steht nicht bei FAQ wie oft man das AC machen kann.Schreib ne Email hin und frag nach.
25.08.2020, 17:29
(25.08.2020, 16:28)Gast schrieb:(25.08.2020, 11:27)Gast schrieb: Ich habe leider noch nicht meine Noten ausm zweiten, deswegen glaube ich dass die mich nicht einladen. Aber ich hatte vorher angerufen und die meinten, ich soll mich trotzdem einfach bewerben. Das Verfahren dauert ja insgesamt so lange dass ich dachte, bis dahin habe ich die Noten.
Ja, aber dann ist man für die Stelle eventuell verbrannt. Kannst die Bewerbung auch zurück ziehen und später neu bewerben.
Beim Land ist es so, dass du dich erst drei Jahre später wieder bewerben darfst wenn du das ac nicht geschafft hast.
26.08.2020, 09:38
(25.08.2020, 16:28)Gast schrieb:(25.08.2020, 11:27)Gast schrieb: Ich habe leider noch nicht meine Noten ausm zweiten, deswegen glaube ich dass die mich nicht einladen. Aber ich hatte vorher angerufen und die meinten, ich soll mich trotzdem einfach bewerben. Das Verfahren dauert ja insgesamt so lange dass ich dachte, bis dahin habe ich die Noten.
Will ich ja nicht, will mich schon jetzt bewerben und jetzt genommen werden. Aber so ein AC ist ja recht subjektiv, wäre ja gu wenn man es im nächsten Jahr dann einfach nochmal versuchen kann.