28.06.2020, 17:23
Wollt ihr euer Wissen zur amtsärztlichen Untersuchung in dem entsprechenden Thread preisgeben?
05.07.2020, 16:24
Mich würden persönliche Erfahrungen zu den Einstellungsgesprächen aus diesem bzw. letztem Jahr interessieren?
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eines, allerdings war dort noch die Vorgängerin. Nun gibt es einen neuen Referatsleiter und ich würde mich über Erfahrungsberichte insbesondere Unterschiede zu der Vorgängerin freuen.
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eines, allerdings war dort noch die Vorgängerin. Nun gibt es einen neuen Referatsleiter und ich würde mich über Erfahrungsberichte insbesondere Unterschiede zu der Vorgängerin freuen.
06.07.2020, 16:00
Ich fand die Betreuung/Orgaisation am OLG Schleswig (speziell dann LG Kiel) teilweise so katastrophal schlecht, dass ich nie ernsthaft mit der Justiz in SH geliebäugelt habe.
Die Leute, die ich dort kenne, sind im Wesentlichen aber zufrieden.
08.07.2020, 20:20
(06.07.2020, 16:00)ji SH_Ref schrieb: Ich fand die Betreuung/Orgaisation am OLG Schleswig (speziell dann LG Kiel) teilweise so katastrophal schlecht, dass ich nie ernsthaft mit der Justiz in SH geliebäugelt habe.
Schleswig-Holstein stellt sehr wenige ein. Hinzu kommt, dass die Absolventen dort in der freien Wirtschaft nicht viele Möglichkeiten haben. Dann kommen noch die Hamburger Absolventen mit Prädikat, die in Hamburg nicht Richter werden konnten. Und so kommt es, dass ein so unattraktiver Standort wie S-H für den höheren Justizdienst gute Bewerber auswählen kann.
08.07.2020, 20:57
Bevor ich nach SH gehen würde, würde ich eher nach NRW oder in den Osten gehen. Da gibt es mehr Bedarf.
08.07.2020, 21:48
(08.07.2020, 20:20)Gast aus HH schrieb:(06.07.2020, 16:00)ji SH_Ref schrieb: Ich fand die Betreuung/Orgaisation am OLG Schleswig (speziell dann LG Kiel) teilweise so katastrophal schlecht, dass ich nie ernsthaft mit der Justiz in SH geliebäugelt habe.
Schleswig-Holstein stellt sehr wenige ein. Hinzu kommt, dass die Absolventen dort in der freien Wirtschaft nicht viele Möglichkeiten haben. Dann kommen noch die Hamburger Absolventen mit Prädikat, die in Hamburg nicht Richter werden konnten. Und so kommt es, dass ein so unattraktiver Standort wie S-H für den höheren Justizdienst gute Bewerber auswählen kann.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mir hat ein Präsident am AG aus S-H persönlich gesagt, dass sie in S-H dringend suchen. Die Notenvoraussetzungen hat er nicht ausdrücklich angesprochen, ich würde aber sagen, dass man auch bei unter 9 im 2. gute Chancen hat, bei 9 aber ziemlich sicher dabei ist.
09.07.2020, 07:27
(08.07.2020, 20:57)Gast schrieb: Bevor ich nach SH gehen würde, würde ich eher nach NRW oder in den Osten gehen. Da gibt es mehr Bedarf.
Du würdest lieber woanders hin mit der Begründung, dass es dort mehr Bedarf gibt???
Wo ist da das Argument?
Ich würde die Lebensqualität in S-H weitaus höher einschätzen als "im Osten"...
09.07.2020, 13:54
(08.07.2020, 21:48)Gast schrieb:„unter 9“ kann auch 8,8 sein. Und „wir suchen dringend“ heiß bei der Justiz, dass für 1 Stelle nur 5-10 Bewerbungen eingehen statt 20-30. Das nennt sich dann bei denen „Nachwuchsproblem“. Mit 2x 7 Punkten, die es nun mal oft gibt, hat man keine Chance, „Nachwuchsproblem“ hin oder her.(08.07.2020, 20:20)Gast aus HH schrieb:(06.07.2020, 16:00)ji SH_Ref schrieb: Ich fand die Betreuung/Orgaisation am OLG Schleswig (speziell dann LG Kiel) teilweise so katastrophal schlecht, dass ich nie ernsthaft mit der Justiz in SH geliebäugelt habe.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mir hat ein Präsident am AG aus S-H persönlich gesagt, dass sie in S-H dringend suchen. Die Notenvoraussetzungen hat er nicht ausdrücklich angesprochen, ich würde aber sagen, dass man auch bei unter 9 im 2. gute Chancen hat, bei 9 aber ziemlich sicher dabei ist.
09.07.2020, 14:13
(09.07.2020, 13:54)Jurist oder Nudist schrieb:(08.07.2020, 21:48)Gast schrieb:„unter 9“ kann auch 8,8 sein. Und „wir suchen dringend“ heiß bei der Justiz, dass für 1 Stelle nur 5-10 Bewerbungen eingehen statt 20-30. Das nennt sich dann bei denen „Nachwuchsproblem“. Mit 2x 7 Punkten, die es nun mal oft gibt, hat man keine Chance, „Nachwuchsproblem“ hin oder her.(08.07.2020, 20:20)Gast aus HH schrieb:(06.07.2020, 16:00)ji SH_Ref schrieb: Ich fand die Betreuung/Orgaisation am OLG Schleswig (speziell dann LG Kiel) teilweise so katastrophal schlecht, dass ich nie ernsthaft mit der Justiz in SH geliebäugelt habe.
+1
09.07.2020, 14:28
(09.07.2020, 07:27)Gast schrieb:(08.07.2020, 20:57)Gast schrieb: Bevor ich nach SH gehen würde, würde ich eher nach NRW oder in den Osten gehen. Da gibt es mehr Bedarf.
Du würdest lieber woanders hin mit der Begründung, dass es dort mehr Bedarf gibt???
Wo ist da das Argument?
Ich würde die Lebensqualität in S-H weitaus höher einschätzen als "im Osten"...
Klar, ist die Lebensqualität in SH höher als im Osten. Aber Arbeitslosigkeit oder Unterbezahlung trägt weder in SH noch im Osten zur Lebensqualität bei. In Flensburg ist z.B. ein Callcenter fast der einzige Arbeitgeber, auch für Akademiker. Die Lebensqualität in einer Stadt am Meer und an der dänischen Grenze ist natürlich hoch. Aber dann lieber Ruhrpott als Callcenter.