12.11.2019, 22:32
(12.11.2019, 17:19)Nds Erstversuch schrieb:(12.11.2019, 14:45)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 12:57)Lanz schrieb: Hat jemand, der auch noch auf fehlende Klausurergebnisse wartet, bereits Post bekommen oder weiß etwas?Ich habe mir die Noten per Mail zusenden lassen, da mein Brief immer noch nicht da war.
Würdest du uns 'nen Screenshot (Daten geschwärzt) davon zeigen? Bei den vielen Trolls hier im Forum kann ich mir das nicht vorstellen. Ich warte auch immer noch...
Ich bin wirklich kein Troll. Alternativ zum Screenshot würde ich dir einfach empfehlen, beim Justizprüfungsamt anzurufen und deine Situation zu schildern. Dann wird dir Herr Hübner sagen, dass du eine Mail schicken sollst, aus der hervorgeht, dass du mit der Mitteilung per E-Mail einverstanden bist und dann bekommst du auch die E-Mail. So lief es bei mir.
12.11.2019, 22:40
(12.11.2019, 22:32)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 17:19)Nds Erstversuch schrieb:(12.11.2019, 14:45)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 12:57)Lanz schrieb: Hat jemand, der auch noch auf fehlende Klausurergebnisse wartet, bereits Post bekommen oder weiß etwas?Ich habe mir die Noten per Mail zusenden lassen, da mein Brief immer noch nicht da war.
Würdest du uns 'nen Screenshot (Daten geschwärzt) davon zeigen? Bei den vielen Trolls hier im Forum kann ich mir das nicht vorstellen. Ich warte auch immer noch...
Ich bin wirklich kein Troll. Alternativ zum Screenshot würde ich dir einfach empfehlen, beim Justizprüfungsamt anzurufen und deine Situation zu schildern. Dann wird dir Herr Hübner sagen, dass du eine Mail schicken sollst, aus der hervorgeht, dass du mit der Mitteilung per E-Mail einverstanden bist und dann bekommst du auch die E-Mail. So lief es bei mir.
Und dir wurden die Noten per Mail mitgeteilt, weil du nicht warten wolltest, bist der Brief mit den Noten angekommen ist oder weil der Brief nicht ankam?
12.11.2019, 23:10
(12.11.2019, 22:40)Gast schrieb:(12.11.2019, 22:32)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 17:19)Nds Erstversuch schrieb:(12.11.2019, 14:45)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 12:57)Lanz schrieb: Hat jemand, der auch noch auf fehlende Klausurergebnisse wartet, bereits Post bekommen oder weiß etwas?Ich habe mir die Noten per Mail zusenden lassen, da mein Brief immer noch nicht da war.
Und dir wurden die Noten per Mail mitgeteilt, weil du nicht warten wolltest, bist der Brief mit den Noten angekommen ist oder weil der Brief nicht ankam?
Mein Brief kam nicht an. Mir wurde dann gestern telefonisch mitgeteilt, dass alle Briefe am Freitag rausgegangen sind. Da der Brief heute immer noch nicht da war, habe ich ihn nun per Mail bekommen.
13.11.2019, 09:42
(12.11.2019, 23:10)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 22:40)Gast schrieb:(12.11.2019, 22:32)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 17:19)Nds Erstversuch schrieb:(12.11.2019, 14:45)Nds (Erstschreiber) schrieb: Ich habe mir die Noten per Mail zusenden lassen, da mein Brief immer noch nicht da war.
Mein Brief kam nicht an. Mir wurde dann gestern telefonisch mitgeteilt, dass alle Briefe am Freitag rausgegangen sind. Da der Brief heute immer noch nicht da war, habe ich ihn nun per Mail bekommen.
Ah okay! Das klingt logisch :)
Danke für die schnelle Antwort
13.11.2019, 10:09
(12.11.2019, 20:02)Gast schrieb:(12.11.2019, 14:58)Gast schrieb:(12.11.2019, 13:58)Gast schrieb: Dürfte ich mal fragen, wieso sich manche hier schon mit dem Nachschreiben beschäftigen, bevor sie überhaupt ihre mündliche Prüfung hatten?Wartet doch erst einmal ab, wie es da läuft. :rolleyes: Es gibt Fälle, bei denen Leute mit grottiger Vornote eine Sahnekommission hatten und (mündlich) mit einem Schnitt von 14 Punkten da rausmarschiert sind. Ja, das ist verhältnismäßig selten, aber absolut gesehen - in Anbetracht der vielen Prüflinge - dann doch zahlreich. Also bereitet euch jetzt so gut wie möglich vor und nach Mitteilung der Gesamtnote könnt ihr in Ruhe über die Weihnachtszeit bei einem Glas Rotwein über das Nochmalschreiben nachdenken.
Lieb gemeinter Ansatz und vermutlich ist das mit einer gewissen Vornote auch möglich. Ich bezweifel aber, dass man mit einer 4,xx in den schriftlichen Klausuren, wie es hier leider einige erwischt hat, im Schnitt noch auf 14 Punkte oder gar 8 Punkte schaffen kann (was für manche im Hinblick auf die Justiz ja vllt auch wichtig wäre). Da sollte man etwas realisitsch bleiben. Oder haltet ihr einen solchen Sprung ernsthaft für möglich? Das würde mich wirklich mal interessieren um zu gucken, was man vllt doch noch so rausholen kann. Ich selbst (6,1 in den Schriftlichen) strebe die 9 Punkte an. Das wäre ein Sprung um fast 3 Notenpunkten. Halte das für unwahrscheinlich.
Kenne tatsächlich eine, die ist von 5,1 aus den Klausuren mit 8,2 als Gesamtergebnis rausspaziert (Hessen 2018). Man muss allerdings sagen, dass das wirklich die Ausnahme ist. Da muss alles passen: Prüfer, Aktenvortrag, Tagesform und die richtigen Fragen. Wer mit 6,1 reingeht und die 9 Punkte als Ziel hat, der kann eigentlich nur enttäuscht werden. Wieso nicht 8,x zum Ziel nehmen? Das ist ehrgeizig genug und gleichzeitig reicht die Note, um heutzutage (fast) überall rein zu kommen.
Sehe ich ähnlich.
Wenn ich mir so die Prüferprotokolle anschaue, so verbessert man sich, wenn es gut läuft um ~ 2,5 Notenpunkte, wenn man in den schriftlichen ein ausreichend bekommen hat.
Ich bräuchte so wie es gelaufen ist für 8 Punkte 11,5 in der Mündlichen. An einem guten Tag ist das schaffbar. Für 9 bräuchte ich 14. Schon recht hochgestecktes Ziel. Da müsste man in der Prüfung schon 4x Riesenglück + nichtvornotenorientierte Prüfer haben. Mache mir diesbezüglich keine Illusionen.
Zu deinem letzten Punkt:
Leider bei mir aber leider nicht für den Staatsdienst in Hessen, wenn wie bei mir der blöde Schwerpunkt meine eigentlich sehr ordentliche staatliche Note im Ersten versaut. :(
13.11.2019, 10:10
(13.11.2019, 10:09)Gast Hessen schrieb:(12.11.2019, 20:02)Gast schrieb:(12.11.2019, 14:58)Gast schrieb:(12.11.2019, 13:58)Gast schrieb: Dürfte ich mal fragen, wieso sich manche hier schon mit dem Nachschreiben beschäftigen, bevor sie überhaupt ihre mündliche Prüfung hatten?Wartet doch erst einmal ab, wie es da läuft. :rolleyes: Es gibt Fälle, bei denen Leute mit grottiger Vornote eine Sahnekommission hatten und (mündlich) mit einem Schnitt von 14 Punkten da rausmarschiert sind. Ja, das ist verhältnismäßig selten, aber absolut gesehen - in Anbetracht der vielen Prüflinge - dann doch zahlreich. Also bereitet euch jetzt so gut wie möglich vor und nach Mitteilung der Gesamtnote könnt ihr in Ruhe über die Weihnachtszeit bei einem Glas Rotwein über das Nochmalschreiben nachdenken.
Lieb gemeinter Ansatz und vermutlich ist das mit einer gewissen Vornote auch möglich. Ich bezweifel aber, dass man mit einer 4,xx in den schriftlichen Klausuren, wie es hier leider einige erwischt hat, im Schnitt noch auf 14 Punkte oder gar 8 Punkte schaffen kann (was für manche im Hinblick auf die Justiz ja vllt auch wichtig wäre). Da sollte man etwas realisitsch bleiben. Oder haltet ihr einen solchen Sprung ernsthaft für möglich? Das würde mich wirklich mal interessieren um zu gucken, was man vllt doch noch so rausholen kann. Ich selbst (6,1 in den Schriftlichen) strebe die 9 Punkte an. Das wäre ein Sprung um fast 3 Notenpunkten. Halte das für unwahrscheinlich.
Kenne tatsächlich eine, die ist von 5,1 aus den Klausuren mit 8,2 als Gesamtergebnis rausspaziert (Hessen 2018). Man muss allerdings sagen, dass das wirklich die Ausnahme ist. Da muss alles passen: Prüfer, Aktenvortrag, Tagesform und die richtigen Fragen. Wer mit 6,1 reingeht und die 9 Punkte als Ziel hat, der kann eigentlich nur enttäuscht werden. Wieso nicht 8,x zum Ziel nehmen? Das ist ehrgeizig genug und gleichzeitig reicht die Note, um heutzutage (fast) überall rein zu kommen.
Sehe ich ähnlich.
Wenn ich mir so die Prüferprotokolle anschaue, so verbessert man sich, wenn es gut läuft um ~ 2,5 Notenpunkte, wenn man in den schriftlichen ein ausreichend bekommen hat.
Ich bräuchte so wie es gelaufen ist für 8 Punkte 11,5 in der Mündlichen. An einem guten Tag ist das schaffbar. Für 9 bräuchte ich 14. Schon recht hochgestecktes Ziel. Da müsste man in der Prüfung schon 4x Riesenglück + nichtvornotenorientierte Prüfer haben. Mache mir diesbezüglich keine Illusionen.
Zu deinem letzten Punkt:
Leider bei mir aber leider nicht für den Staatsdienst in Hessen, wenn wie bei mir der blöde Schwerpunkt meine eigentlich sehr ordentliche staatliche Note im Ersten versaut. :(
Sorry. Wie im Studium bin ich auch hier nicht gerade ein Meister der Zitierung ?
13.11.2019, 10:17
(12.11.2019, 22:32)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 17:19)Nds Erstversuch schrieb:(12.11.2019, 14:45)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 12:57)Lanz schrieb: Hat jemand, der auch noch auf fehlende Klausurergebnisse wartet, bereits Post bekommen oder weiß etwas?Ich habe mir die Noten per Mail zusenden lassen, da mein Brief immer noch nicht da war.
Gerade angerufen, hatte auch Herrn Hübner am Telefon. Gestern sind anscheinend die endgültigen Mitteilungen rausgegangen (also jedenfalls bei mir lagen dann gestern wohl alle Noten vor). Auf meine Nachfrage, ob er mir die per Mail mitteilt, meinte er nein, ich solle jetzt erst Mal bis Freitag warten. Dann hat er mir aber noch gesagt, dass ich für die mündliche zugelassen bin....Joa, lustiger Laden
13.11.2019, 10:34
(13.11.2019, 10:17)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 22:32)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 17:19)Nds Erstversuch schrieb:(12.11.2019, 14:45)Nds (Erstschreiber) schrieb:(12.11.2019, 12:57)Lanz schrieb: Hat jemand, der auch noch auf fehlende Klausurergebnisse wartet, bereits Post bekommen oder weiß etwas?Ich habe mir die Noten per Mail zusenden lassen, da mein Brief immer noch nicht da war.
Gerade angerufen, hatte auch Herrn Hübner am Telefon. Gestern sind anscheinend die endgültigen Mitteilungen rausgegangen (also jedenfalls bei mir lagen dann gestern wohl alle Noten vor). Auf meine Nachfrage, ob er mir die per Mail mitteilt, meinte er nein, ich solle jetzt erst Mal bis Freitag warten. Dann hat er mir aber noch gesagt, dass ich für die mündliche zugelassen bin....Joa, lustiger Laden
Hatte gestern exakt das gleiche Telefonat mit der gleichen mäßig hilfreichen Information.
13.11.2019, 10:41
Der Herr Hübner ist schon ein Knaller. Mir hat er gesagt, er schicke nie etwas per Mail raus.
13.11.2019, 10:51
Wenn gestern endgültig alle Mitteilungen verschickt wurden, müssten ja alle denen noch Noten gefehlt haben heute Post bekommen. Hab ich das richtig verstanden ?