• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2025
« 1 ... 26 27 28 29 30

Antworten

Klausuren April 2025
PeterNRW
Junior Member
**
07.07.2025, 10:50
(06.07.2025, 21:02)hyaene_mit_hut schrieb:  
(04.07.2025, 16:21)PeterNRW schrieb:  
(04.07.2025, 12:45)RiLG Hessen schrieb:  
(04.07.2025, 01:43)PeterNRW schrieb:  Hab zwar bestanden aber bin mit der Note null zufrieden, ist leider auch ein knappes Ding geworden... weiß nicht was sich das LJPA denkt, dass hierdurch mehr Leute motiviert werden, dass 2. noch zu machen, wenn diese die Leute reihenweise durchfallen lassen...

Ich verstehe Deinen Ärger total. Aber die Justizprüfungsämter vergeben selbst keine Noten und wirken auf die Korrektoren einzig durch Ausgabe der unverbindliche  Prüfervermerke ein. Ich kann aus eigener Korrekturpraxis und vieler Gespräche mit Kollegen sagen, dass an diesen Vermerken niemand, den ich kenne, klebt.
Das glaube ich dir! Aber kann ja nicht sein, dass NRW die höchste Durchfallquote hat, teilweise fast die doppelte wie in anderen Bundesländern.. So viel dümmer können wir ja auch nicht sein :D

Womöglich ist unsere Ausbildung einfach wirklich grottig.
Am Ende des Tages lernen wir alle mit den selben Kaiser Skripten... Die AG's fande ich auch an sich in Ordnung... hab das Gefühl, es wird viel strenger bewertet in NRW... prove me wrong
Suchen
hyaene_mit_hut
Senior Member
07.07.2025, 21:13
(07.07.2025, 10:50)PeterNRW schrieb:  
(06.07.2025, 21:02)hyaene_mit_hut schrieb:  
(04.07.2025, 16:21)PeterNRW schrieb:  
(04.07.2025, 12:45)RiLG Hessen schrieb:  
(04.07.2025, 01:43)PeterNRW schrieb:  Hab zwar bestanden aber bin mit der Note null zufrieden, ist leider auch ein knappes Ding geworden... weiß nicht was sich das LJPA denkt, dass hierdurch mehr Leute motiviert werden, dass 2. noch zu machen, wenn diese die Leute reihenweise durchfallen lassen...

Ich verstehe Deinen Ärger total. Aber die Justizprüfungsämter vergeben selbst keine Noten und wirken auf die Korrektoren einzig durch Ausgabe der unverbindliche  Prüfervermerke ein. Ich kann aus eigener Korrekturpraxis und vieler Gespräche mit Kollegen sagen, dass an diesen Vermerken niemand, den ich kenne, klebt.
Das glaube ich dir! Aber kann ja nicht sein, dass NRW die höchste Durchfallquote hat, teilweise fast die doppelte wie in anderen Bundesländern.. So viel dümmer können wir ja auch nicht sein :D

Womöglich ist unsere Ausbildung einfach wirklich grottig.
Am Ende des Tages lernen wir alle mit den selben Kaiser Skripten... Die AG's fande ich auch an sich in Ordnung... hab das Gefühl, es wird viel strenger bewertet in NRW... prove me wrong

I won't even try. Wir beide berichten aus empirischer Evidenz, die völlig unbrauchbar ist. Wenn ein Land allerdings konstant schlechter abschneidet, während das Lehr-/Lernmaterial überall gleich ist, dann halte ich die These, dass es an der praktischen Umsetzung des Konzepts hapert, für jedensfalls denkbar. Mehr habe ich auch nicht gesagt. 
Vielleicht sind wir suche einfach im Schnitt dümmer. 
Vielleicht sind die Korrektor:innen strenger. 
Alles bislang nur Thesen, es bräuchte hard facts, um sich dem Grund zu nähern.
Suchen
Tinel
Junior Member
**
07.07.2025, 23:13
Welche Note habt ihr denn in den schriftlichen Prüfungen im Durchschnitt? Ich habe 7  Punkte und bin mehr als zufrieden. Ist aber sicherlich auch immer eine Frage, was man persönlich erreichen will.
Suchen
Sandra951992
Junior Member
**
07.07.2025, 23:59
(04.07.2025, 13:54)Caro__ schrieb:  
(24.06.2025, 15:12)PeterNRW schrieb:  
(24.06.2025, 13:03)RefHoffeNichtMehrLange schrieb:  Das LJPA lässt sich ja mal wieder gediegen Zeit, um mitzuteilen, an welchem Tag die Liste Online kommen soll 🙂‍↕️

Am 03.07 kommt die Liste online
Was für eine Liste ist das? Gibts die auch für Niedersachsen? 😅

Die Liste mit den Leuten die durchgefallen sind glaube ich. In Niedersachsen gibt's das nicht, da kommt ein gelber Brief wenn man durchgefallen ist.
Suchen
Jura123456
Junior Member
**
08.07.2025, 11:22
Haben schon irgendwelche Verbesserer vom GPA was gehört?
Suchen
iurisnord
Junior Member
**
13.07.2025, 18:11
Am GPA gibts erst am 15.07. die Noten  Verrueckt
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 26 27 28 29 30

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus