10.04.2025, 16:10
(10.04.2025, 16:00)Lawful Horror schrieb:Falls vertretbar ist das aber auch der einzige gute Gedanke, den ich heute hatte.(10.04.2025, 15:59)LostinLaw25 schrieb:(10.04.2025, 15:36)Lawful Horror schrieb:Nur ganz kurz als ich hinsichtlich des Dritten, der sich zum Schluss vors Auto gestellt hab geprüft hab ob das ne Nötigung war (Inzidenz geprüft iRd Rechtfertigung des B ) oder ggfs nicht wegen 127 stpo? Keine Ahnung ob das geht aber ich dachte der SV will darauf hinaus weil der ihn ja aufhalten wollte bis die Polizei kommt(10.04.2025, 15:33)LostinLaw25 schrieb: Habt ihr inzident bei 32/34 geprüft ob 240 hinsichtlich des F und Z vorlag oder ob die ihrereseits gerechtfertigt waren? Bzw habt Ihr bzgl Z 127 angesprochen?§127? Oh Gott ne habe ich nicht. Wie hast du den eingebaut?
Sehr smart!!!!! Bin ich im Traum nicht drauf gekommen
10.04.2025, 16:28
(10.04.2025, 15:15)Lawful Horror schrieb:Bzgl Druck der anderen stand im Kommentar was dazu, wann man auch bei 142 stgb gerechtfertigt sein kann abzuhauen, wenn man quasi in ner Meute von Menschen ist die einem aggressiv gegenüber sind, so oder so ähnlich stand es da.(10.04.2025, 14:44)LostinLaw25 schrieb:Ich habe angefangen mit 223,224 gefährliches Werkzeug Auto: gefährliches Werkzeug (-) wegen der Rechtsprechung des Aufpralls auf den Boden nach Zusammenprall mit Auto also nur 223. 32 abgelehnt weil ich dumm bin. Habe pflichtenkollision am Ende geprüft um das „Leben“ der Tochter zu retten (lol) und abgelehnt weils dafür unverhältnismäßig war (tat mir im Herzen weh den klimaklebern recht zu geben). Es war keine das Leben gefährdende Krankheit und es wäre zumutbar gewesen dass die Mutter einfach die Polizei ruft, nebenan ist direkt ne Riesen Uni, da hätte mal vllt jemanden gefunden. Habe also tatsächlich 223 angeklagt, 323 abgelehnt, Nötigung nur auf einer halben Seite geprüft weil keine Zeit, wohl schon keine Gewalt aber jedenfalls keinen Vorsatz. Mein größtes Problem war fast 142? Habe dann da Nummer 1 genommen obwohl ra sich auf Nummer 2 gestürzt hat und gesagt dass nachdem er gut durchfahren konnte er sich hätte an die Seite stellen und jemanden rufen könne und so dem Druck der anderen (was war das für ein Hinweis?) auszuweichen. Bzgl. Dem der weggezogen wurde habe ich Versuch geprüft aber im Tat Ansatz abgelehnt und der andere war 229 und das war ausgeschlossen. Habe daher 142 und 223 durch 2 selbstständige Handlungen 😂 so peinlich. Was war das auch mit diesem Video? Habe da ein rieeeesen Fass aufgemacht und glaube das war total sinnlos(10.04.2025, 14:38)Lawful Horror schrieb:(10.04.2025, 14:33)LostinLaw25 schrieb: Auch, wenn ich es eigentlich gar nicht wissen will.. aber was zur Hölle war das heute ?Absolute Katastrophe. Insbesondere alles um 32 stgb und co, den ich DUMMER WEISE abgelehnt habe. Ärgere mich schwarz
Ich hab ihn auch abgelehnt...
Magst du sagen was Du iE wo angeklagt hast?
Also scheinbar eine reine Rechtfertigungsklausur...hätte dann wohl doch lieber AT statt nur BT lernen sollen..
Hoffentlich wird’s morgen besser

10.04.2025, 16:30
Basiert das ganze auf einem Urteil?
10.04.2025, 16:43
(10.04.2025, 16:28)LostinLaw25 schrieb: Bzgl Druck der anderen stand im Kommentar was dazu, wann man auch bei 142 stgb gerechtfertigt sein kann abzuhauen, wenn man quasi in ner Meute von Menschen ist die einem aggressiv gegenüber sind, so oder so ähnlich stand es da.
Hahaha das ist ja geil, hätte ich nicht gedacht. Habe das nicht gefunden, hätte es aber dann wohl auch ohnehin nicht durchgehen lassen, da in der Niederschrift der Videoaufnahme relativ plump nur stand, dass er dann einfach weggefahren ist...
Ist jetzt aber auch egal, war ne interessante Klausur, über Raub oder Betrug hätte ich mich mehr geärgert.
10.04.2025, 16:56
(10.04.2025, 16:43)Jellinek schrieb:(10.04.2025, 16:28)LostinLaw25 schrieb: Bzgl Druck der anderen stand im Kommentar was dazu, wann man auch bei 142 stgb gerechtfertigt sein kann abzuhauen, wenn man quasi in ner Meute von Menschen ist die einem aggressiv gegenüber sind, so oder so ähnlich stand es da.
Hahaha das ist ja geil, hätte ich nicht gedacht. Habe das nicht gefunden, hätte es aber dann wohl auch ohnehin nicht durchgehen lassen, da in der Niederschrift der Videoaufnahme relativ plump nur stand, dass er dann einfach weggefahren ist...
Ist jetzt aber auch egal, war ne interessante Klausur, über Raub oder Betrug hätte ich mich mehr geärgert.
Vermögensdelikte wären mir viel lieber gewesen. Und vor allem mehr Prozessuales im B-Gutachten und in der Anklageschrift, weil es leicht ist, da Punkte zu sammeln. Aber sollte wohl nicht sein

10.04.2025, 17:09
(10.04.2025, 16:56)Ref6407 schrieb:(10.04.2025, 16:43)Jellinek schrieb:(10.04.2025, 16:28)LostinLaw25 schrieb: Bzgl Druck der anderen stand im Kommentar was dazu, wann man auch bei 142 stgb gerechtfertigt sein kann abzuhauen, wenn man quasi in ner Meute von Menschen ist die einem aggressiv gegenüber sind, so oder so ähnlich stand es da.
Vermögensdelikte wären mir viel lieber gewesen. Und vor allem mehr Prozessuales im B-Gutachten und in der Anklageschrift, weil es leicht ist, da Punkte zu sammeln. Aber sollte wohl nicht sein
Ich hätte egal was lieber gehabt, sogar Brandstiftung oder was auch immer.. auch mehrere Tatkomplexe, mehrere Täter.. Wenn es so wie heute krass beschränkt ist muss man das, was noch übrig bleibt so sauber und strukturiert prüfen

10.04.2025, 17:25
(10.04.2025, 17:09)LostinLaw25 schrieb:(10.04.2025, 16:56)Ref6407 schrieb:(10.04.2025, 16:43)Jellinek schrieb:(10.04.2025, 16:28)LostinLaw25 schrieb: Bzgl Druck der anderen stand im Kommentar was dazu, wann man auch bei 142 stgb gerechtfertigt sein kann abzuhauen, wenn man quasi in ner Meute von Menschen ist die einem aggressiv gegenüber sind, so oder so ähnlich stand es da.
Ich hätte egal was lieber gehabt, sogar Brandstiftung oder was auch immer.. auch mehrere Tatkomplexe, mehrere Täter.. Wenn es so wie heute krass beschränkt ist muss man das, was noch übrig bleibt so sauber und strukturiert prüfen
Genau

10.04.2025, 17:28
(10.04.2025, 17:25)Ref6407 schrieb:Ja .. manchen liegen so verrückte Klausuren, ich bin dann so gestresst, dass ich selbst meine basics nicht mehr hinbekomme(10.04.2025, 17:09)LostinLaw25 schrieb:(10.04.2025, 16:56)Ref6407 schrieb:(10.04.2025, 16:43)Jellinek schrieb:(10.04.2025, 16:28)LostinLaw25 schrieb: Bzgl Druck der anderen stand im Kommentar was dazu, wann man auch bei 142 stgb gerechtfertigt sein kann abzuhauen, wenn man quasi in ner Meute von Menschen ist die einem aggressiv gegenüber sind, so oder so ähnlich stand es da.
Genaumir wäre wirklich auch so ein Raub einer Bande und Zäsuren lieber gewesen als sowas… wegen der Zeit konnte ich halt auch garnicht vertieft prüfen… also das war echt ne reinste Katastrophe. Hab sogar Sachen, die ich eigentlich konnte übersehen und nichts dazu ausgeführt.

Naja vielleicht kommt morgen was "normales" also nicht ne Revision eines Berufungsurteils oder so ein Zeug..
10.04.2025, 17:36
10.04.2025, 18:31
Morgen Revision oder Strafurteil ?