12.04.2019, 16:54
Die Verfahren werden Kammerintern verteilt, die bleiben schon irgendwie. Die Probezeit verlängert sich, sonst passiert - genau - nichts... Was soll auch passieren, ist nicht die erste Schwangerschaft in der Justiz.
12.04.2019, 17:16
(12.04.2019, 16:54)Gast2 schrieb: Die Verfahren werden Kammerintern verteilt, die bleiben schon irgendwie. Die Probezeit verlängert sich, sonst passiert - genau - nichts... Was soll auch passieren, ist nicht die erste Schwangerschaft in der Justiz.
Bullshit. Die Zeit der Schutzfristen und individuellen Beschäftigungsverbote (Mutterschutz) gelten als Dienstzeit. Bei Elternzeit kann - abhängig von der Länge und dem Landesrecht - eine Anrechnung erfolgen.
30.04.2019, 05:24
Frage zur Entlohnung. Da wir alle das gleiche Gehalt bekommen, kann die Frage gestellt werden. Ich bin Anfänger und ich habe das Gefühl, dass mein Gehalt falsch berechnet wurde. Steuerklasse IV und verheiratet, Hessen.
Ich habe 2800 € bekommen.
30.04.2019, 07:50
(30.04.2019, 05:24)GastHe schrieb: Frage zur Entlohnung. Da wir alle das gleiche Gehalt bekommen, kann die Frage gestellt werden. Ich bin Anfänger und ich habe das Gefühl, dass mein Gehalt falsch berechnet wurde. Steuerklasse IV und verheiratet, Hessen.
Ich würde auf den ersten Blick sagen, das passt. Warum meinst Du denn, dass die Berechnung falsch ist?
30.04.2019, 09:51
(30.04.2019, 07:50)NiRi schrieb:(30.04.2019, 05:24)GastHe schrieb: Frage zur Entlohnung. Da wir alle das gleiche Gehalt bekommen, kann die Frage gestellt werden. Ich bin Anfänger und ich habe das Gefühl, dass mein Gehalt falsch berechnet wurde. Steuerklasse IV und verheiratet, Hessen.
Ich würde auf den ersten Blick sagen, das passt. Warum meinst Du denn, dass die Berechnung falsch ist?
Das sollte helfen: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re...&r=0&zkf=0
Als Richter solltest Du schnellst möglich an deinen Rechnerche-Skills arbeiten...Du bist Richter und bist damit überfordert im Internet einen Besoldungsrechner zu finden. Da wird einem Angst und Bange...
30.04.2019, 10:11
...mal davon abgesehen, dass nicht alle "das gleiche Gehalt bekommen". Jedes Bundesland hat seine eigene Höhe, wie R1 vergütet wird. Zwischen Saarland und Bayern liegen da doch einige Unterschiede.
30.04.2019, 21:26
Guten Abend,
ich habe eine gänzlich andere Frage. Wenn ich als Richter auf Probe eingestellt werde, muss ich meine derzeit bestehende gesetzliche Krankenversicherung kündigen? Und wenn ja, gibt es hierbei eine Frist zu beachten?
Liebe Grüße
ich habe eine gänzlich andere Frage. Wenn ich als Richter auf Probe eingestellt werde, muss ich meine derzeit bestehende gesetzliche Krankenversicherung kündigen? Und wenn ja, gibt es hierbei eine Frist zu beachten?
Liebe Grüße
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
01.05.2019, 07:26
(30.04.2019, 09:51)IJGastDUS schrieb:(30.04.2019, 07:50)NiRi schrieb:(30.04.2019, 05:24)GastHe schrieb: Frage zur Entlohnung. Da wir alle das gleiche Gehalt bekommen, kann die Frage gestellt werden. Ich bin Anfänger und ich habe das Gefühl, dass mein Gehalt falsch berechnet wurde. Steuerklasse IV und verheiratet, Hessen.
Als Richter solltest Du schnellst möglich an deinen Rechnerche-Skills arbeiten...Du bist Richter und bist damit überfordert im Internet einen Besoldungsrechner zu finden. Da wird einem Angst und Bange...
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Wow, diese geballte Freundlichkeit, die auf einen einprasselt.[/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Ich hoffe so sehr, dass keiner von euch beiden diesen ehrbaren Beruf ausübt. Jemand der so verurteilend ist ( Achtung: Wortwitz!) sollte nicht über die Freiheit anderer Menschen entscheiden. [/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Wenn man einen kleinen Moment mal seinen Denkapparat anstrengen würde, wüsste man, dass ich nur deshalb ins Zweifel geraten bin, weil ich zuvor solch einen Besoldungsrechner konsultiert habe.[/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Das wir alle gleich verdienen, war selbstredend auf das Bundesland Hessen bezogen. Ansonsten hätte ich das Bundesland nicht explizit erwähnt. Und bevor erneut ein Spaßvogel seinen wohltuenden Senf dazugeben möchte:Ja, mir ist auch klar, dass sich Unterschiede in der Entlohnung aufgrund der Stufen, Familienzuschlag etc. ergeben können. [/font][/font]
01.05.2019, 08:20
Ganz ehrlich: warum wendest du dich nicht an dein zuständiges Amt für Besoldung? Die können das sicher aufklären und die müsstest du so oder so informieren, wenn du zu wenig Geld überwiesenen bekommen haben solltest.
01.05.2019, 10:12
(01.05.2019, 07:26)GastHe schrieb:(30.04.2019, 09:51)IJGastDUS schrieb:(30.04.2019, 07:50)NiRi schrieb:(30.04.2019, 05:24)GastHe schrieb: Frage zur Entlohnung. Da wir alle das gleiche Gehalt bekommen, kann die Frage gestellt werden. Ich bin Anfänger und ich habe das Gefühl, dass mein Gehalt falsch berechnet wurde. Steuerklasse IV und verheiratet, Hessen.
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Wow, diese geballte Freundlichkeit, die auf einen einprasselt.[/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Ich hoffe so sehr, dass keiner von euch beiden diesen ehrbaren Beruf ausübt. Jemand der so verurteilend ist ( Achtung: Wortwitz!) sollte nicht über die Freiheit anderer Menschen entscheiden. [/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Wenn man einen kleinen Moment mal seinen Denkapparat anstrengen würde, wüsste man, dass ich nur deshalb ins Zweifel geraten bin, weil ich zuvor solch einen Besoldungsrechner konsultiert habe.[/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Das wir alle gleich verdienen, war selbstredend auf das Bundesland Hessen bezogen. Ansonsten hätte ich das Bundesland nicht explizit erwähnt. Und bevor erneut ein Spaßvogel seinen wohltuenden Senf dazugeben möchte:Ja, mir ist auch klar, dass sich Unterschiede in der Entlohnung aufgrund der Stufen, Familienzuschlag etc. ergeben können. [/font][/font]
Ich finde jetzt auch nicht, dass ich besonders unfreundlich war :dodgy: