18.02.2019, 11:17
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie Beruf und Familie in der Justiz (Nds) zu vereinbaren sind, insbesondere in der Probezeit.
Kann man eine Teilzeitstelle auch auf 2,5 Tage verteilen? Gibt es auch die Möglichkeit der Telearbeit/Homeoffice? Wie sieht es mit der Kinderbetreuung im Notfall aus?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen, die er/sie mitteilen könnte.
ich würde gerne wissen, wie Beruf und Familie in der Justiz (Nds) zu vereinbaren sind, insbesondere in der Probezeit.
Kann man eine Teilzeitstelle auch auf 2,5 Tage verteilen? Gibt es auch die Möglichkeit der Telearbeit/Homeoffice? Wie sieht es mit der Kinderbetreuung im Notfall aus?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
18.02.2019, 15:07
[quote pid='21508' dateline='1550481433']
Hallo zusammen,
[/quote]
Fragst du gerade ernsthaft, ob man als Richter Heimarbeit machen kann?
Hallo zusammen,
[/quote]
Fragst du gerade ernsthaft, ob man als Richter Heimarbeit machen kann?
18.02.2019, 15:18
Also wäre schon komisch, wenn er das nicht wüsste (sollte man spätestens im Ref doch rausgefunden haben), aber eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es wohl sonst nirgends. Mein Ausbildungsrichter war exakt einen Tag (und das auch nicht den ganzen Tag) die Woche am Gericht - manchmal zwei. 3-4 Tage war er komplett zuhause. Das interessiert auch keinen, niemand kann dir vorschreiben, wo du zu arbeiten hast - du musst nur an den Sitzungstagen körperlich anwesend sein.
18.02.2019, 16:05
naja, es ist ja schon ein unterschied, ob ich seit 15 jahren als richter tätig bin und zu hause arbeite oder frisch eingestellt wurde.
als richter auf probe arbeitet man in einigen Bundesländern auch ein jahr bei der Staatsanwaltschaft. vielleicht muss man da anwesend sein?
als richter auf probe arbeitet man in einigen Bundesländern auch ein jahr bei der Staatsanwaltschaft. vielleicht muss man da anwesend sein?
19.02.2019, 10:47
Davon abgesehen ist es auch zwischen den Gerichtsbarkeiten unterschiedlich. Heimarbeit ist am VG zB weitaus unüblicher (tatsächlich auch praktiziertes Kammerprinzip) als am AG (Einzelrichter).
27.02.2019, 19:56
Mal eine andere Frage: Wir einem eigentlich als Proberichter eine Robe gestellt oder muss man sich eine solche kaufen? Die Frage bezieht sich auf Hamburg.
Vielen Dank für eure Antworten!
27.02.2019, 20:40
Kaufen leider...
28.02.2019, 10:15
(27.02.2019, 19:56)Keine Ahnung schrieb: Mal eine andere Frage: Wir einem eigentlich als Proberichter eine Robe gestellt oder muss man sich eine solche kaufen? Die Frage bezieht sich auf Hamburg.
Kaufen. Kannst du aber von der Steuer absetzen. Wenn du dir eine vernünftige zulegst, hält die auch Ewigkeiten.
28.02.2019, 17:03
Woher habt ihr eure Roben? Könnt ihr was empfehlen?
28.02.2019, 17:59
Hab meine von Soldan, gefällt mir gut.