14.01.2024, 22:18
Bei mir war es leider ebenfalls eine Absage - ohne Wartelistenplatz oder Wiederholungsempfehlung
15.01.2024, 14:42
Bei mir Personalpool und Wiederholungsempfehlung.
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
16.01.2024, 10:52
Guten Tag,
hier hat jemand von einem Skript für das mündliche Auswahlverfahren berichtet. Wie kommt man da dran?
Danke schonmal.
Wie habt ihr eure Fremdsprachennachweise erbracht?
Danke und allen viel Erfolg!
hier hat jemand von einem Skript für das mündliche Auswahlverfahren berichtet. Wie kommt man da dran?
Danke schonmal.
Wie habt ihr eure Fremdsprachennachweise erbracht?
Danke und allen viel Erfolg!
24.01.2024, 13:44
@NRWGast: Wenn du mir Deine E-Mail-Adresse irgendwie zukommen lassen kannst, kann ich dir gerne einige Lernskripte schicken. Diese kann man im Regelfall kaufen oder man bekommt sie eben von jemandem weitergereicht.
Ich habe zwei Fremdsprachen mit einem Zertifikat nachgewiesen (also einen Sprachtest abgelegt), die anderen durch meine Auslandserfahrungen.
Ich habe zwei Fremdsprachen mit einem Zertifikat nachgewiesen (also einen Sprachtest abgelegt), die anderen durch meine Auslandserfahrungen.
02.02.2024, 13:44
(15.01.2024, 14:42)Ref250 schrieb: Bei mir Personalpool und Wiederholungsempfehlung.
Hast du lust, dich Mal zu connecten?:)
Bezüglich Vorbereitung:
Ich habe ohne ein Skript gelernt und neben Zeitunglesen, Nachrichten hören usw. fand ich die Webseite des Auswärtigen Amtes am hilfreichsten. Dort stehen die anstehenden Termine, aber besonders Positionen der Ministerin und der Bundesregierung und da muss man v.a. bei der mündlichen Prüfung auf dem aktuellen Stand sein.
04.02.2024, 13:26
(02.02.2024, 13:44)berlin20 schrieb:(15.01.2024, 14:42)Ref250 schrieb: Bei mir Personalpool und Wiederholungsempfehlung.
Bezüglich Vorbereitung:
Ich habe ohne ein Skript gelernt und neben Zeitunglesen, Nachrichten hören usw. fand ich die Webseite des Auswärtigen Amtes am hilfreichsten. Dort stehen die anstehenden Termine, aber besonders Positionen der Ministerin und der Bundesregierung und da muss man v.a. bei der mündlichen Prüfung auf dem aktuellen Stand sein.
Sehr gerne! Weißt du, wie man sich hier austauschen kann? Habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt, vielleicht geht es ja darüber.
07.02.2024, 16:11
(04.02.2024, 13:26)Ref250 schrieb:(02.02.2024, 13:44)berlin20 schrieb:(15.01.2024, 14:42)Ref250 schrieb: Bei mir Personalpool und Wiederholungsempfehlung.
Bezüglich Vorbereitung:
Sehr gerne! Weißt du, wie man sich hier austauschen kann? Habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt, vielleicht geht es ja darüber.
DMs sind deaktiviert, ihr müsst euch öffentlich austauschen oder einen anderen "Kanal" finden.
22.07.2024, 14:06
Habe das Thema ehrlich gesagt etwas vergessen, entschuldige!
Bin nun ZVK und werde mich dieses Jahr wohl erneut bewerben :) du auch?
23.07.2024, 23:08
(22.07.2024, 14:06)berlin20 schrieb: Habe das Thema ehrlich gesagt etwas vergessen, entschuldige!
Same! Falls du Lust hast, dass wir uns austauschen, hast Du eine Dummy-Mail (da PNs hier wohl deaktiviert sind), dann schreibe ich dir?
30.07.2024, 10:06
Hey, nein, leider nicht 😅 ansonsten such mich über meinen HR? :)