10.07.2024, 19:15
Wie schätzt ihr aktuell den In-House Markt ein? Es gibt meiner Erfahrung nach zwar Stellen, aber das sieht für mich entweder nach Startups oder mittelmäßig bezahlten Industriestellen aus, wirklich wenig reizvolles… Schlägt da die Angst vor der wirtschaftlichen Entwicklung/Rezession durch?
12.07.2024, 09:24
.
12.07.2024, 09:46
(12.07.2024, 09:24)nachdenklich schrieb:(10.07.2024, 19:15)Pille schrieb: Wie schätzt ihr aktuell den In-House Markt ein? Es gibt meiner Erfahrung nach zwar Stellen, aber das sieht für mich entweder nach Startups oder mittelmäßig bezahlten Industriestellen aus, wirklich wenig reizvolles… Schlägt da die Angst vor der wirtschaftlichen Entwicklung/Rezession durch?
Und KI. Rechtsabteilungen sind (noch) notwendig, aber ein reiner Kostenfaktor. Dort werden zukünftig viele Stellen abgebaut, sodass auch große Unternehmen mit deutlich weniger Juristen auskommen werden.
Puh, da sehe ich aktuell aber noch so gar nichts von, auch in näherer Zukunft nicht. Nützliches Tool ja, Stellenabbau deswegen auf auf absehbare Zeit auf keinen Fall.
12.07.2024, 09:55
(12.07.2024, 09:46)Pille schrieb:Nachdenklich ist, was das Thema angeht, etwas pessimistisch :D(12.07.2024, 09:24)nachdenklich schrieb:(10.07.2024, 19:15)Pille schrieb: Wie schätzt ihr aktuell den In-House Markt ein? Es gibt meiner Erfahrung nach zwar Stellen, aber das sieht für mich entweder nach Startups oder mittelmäßig bezahlten Industriestellen aus, wirklich wenig reizvolles… Schlägt da die Angst vor der wirtschaftlichen Entwicklung/Rezession durch?
Und KI. Rechtsabteilungen sind (noch) notwendig, aber ein reiner Kostenfaktor. Dort werden zukünftig viele Stellen abgebaut, sodass auch große Unternehmen mit deutlich weniger Juristen auskommen werden.
Puh, da sehe ich aktuell aber noch so gar nichts von, auch in näherer Zukunft nicht. Nützliches Tool ja, Stellenabbau deswegen auf auf absehbare Zeit auf keinen Fall.
12.07.2024, 10:30
(12.07.2024, 09:55)Joko schrieb:(12.07.2024, 09:46)Pille schrieb:Nachdenklich ist, was das Thema angeht, etwas pessimistisch :D(12.07.2024, 09:24)nachdenklich schrieb:(10.07.2024, 19:15)Pille schrieb: Wie schätzt ihr aktuell den In-House Markt ein? Es gibt meiner Erfahrung nach zwar Stellen, aber das sieht für mich entweder nach Startups oder mittelmäßig bezahlten Industriestellen aus, wirklich wenig reizvolles… Schlägt da die Angst vor der wirtschaftlichen Entwicklung/Rezession durch?
Milde ausgedrückt er hat eine Sicht auf die Zukunft, die ungefähr zwischen Terminator und Matrix liegt.
12.07.2024, 10:42
(12.07.2024, 10:30)Patenter Gast schrieb:Milde ist wichtig. Für die Schärfe im Forum sorgt Guga schon ;D(12.07.2024, 09:55)Joko schrieb:(12.07.2024, 09:46)Pille schrieb:Nachdenklich ist, was das Thema angeht, etwas pessimistisch :D(12.07.2024, 09:24)nachdenklich schrieb:(10.07.2024, 19:15)Pille schrieb: Wie schätzt ihr aktuell den In-House Markt ein? Es gibt meiner Erfahrung nach zwar Stellen, aber das sieht für mich entweder nach Startups oder mittelmäßig bezahlten Industriestellen aus, wirklich wenig reizvolles… Schlägt da die Angst vor der wirtschaftlichen Entwicklung/Rezession durch?
Milde ausgedrückt er hat eine Sicht auf die Zukunft, die ungefähr zwischen Terminator und Matrix liegt.
12.07.2024, 10:52
(12.07.2024, 10:42)Joko schrieb:(12.07.2024, 10:30)Patenter Gast schrieb:Milde ist wichtig. Für die Schärfe im Forum sorgt Guga schon ;D(12.07.2024, 09:55)Joko schrieb:(12.07.2024, 09:46)Pille schrieb:Nachdenklich ist, was das Thema angeht, etwas pessimistisch :D(12.07.2024, 09:24)nachdenklich schrieb: Und KI. Rechtsabteilungen sind (noch) notwendig, aber ein reiner Kostenfaktor. Dort werden zukünftig viele Stellen abgebaut, sodass auch große Unternehmen mit deutlich weniger Juristen auskommen werden.
KI wird einen ähnlich heftigen Einfluss auf unseren Arbeitsalltag haben wie das Internet und BeckOnline. Heute ist das natürlich noch Neuland
Von Euch können sich wahrscheinlich die wenigsten erinnern, wie aufwendig eine Recherche mit Karteikarten und gedruckten Büchern war . Einen kleinen Vorgeschmack gibt ja schon der ChatBot von BeckOnline. Das dauert nicht mehr einige Jahre, sondern eher einige Monate, bis sich da fundemental etwas ändert..
12.07.2024, 11:19
(12.07.2024, 10:52)ALTER MANN schrieb:(12.07.2024, 10:42)Joko schrieb:(12.07.2024, 10:30)Patenter Gast schrieb:Milde ist wichtig. Für die Schärfe im Forum sorgt Guga schon ;D(12.07.2024, 09:55)Joko schrieb:(12.07.2024, 09:46)Pille schrieb: Puh, da sehe ich aktuell aber noch so gar nichts von, auch in näherer Zukunft nicht. Nützliches Tool ja, Stellenabbau deswegen auf auf absehbare Zeit auf keinen Fall.Nachdenklich ist, was das Thema angeht, etwas pessimistisch :D
KI wird einen ähnlich heftigen Einfluss auf unseren Arbeitsalltag haben wie das Internet und BeckOnline. Heute ist das natürlich noch Neuland
Von Euch können sich wahrscheinlich die wenigsten erinnern, wie aufwendig eine Recherche mit Karteikarten und gedruckten Büchern war . Einen kleinen Vorgeschmack gibt ja schon der ChatBot von BeckOnline. Das dauert nicht mehr einige Jahre, sondern eher einige Monate, bis sich da fundemental etwas ändert..
nachdenklich wieder am doomscrollen. Wenn man sich mit den verschiedenen KI Tools, die derzeit verfügbar sind, aktiv beschäftigt (Demos, Pitches, selbst ausprobiert), wird merken, dass KI noch eine ganze Weile brauchen wird, bis es von einer assistierenden Funktion (die es heute weit überwiegend noch nicht ist) zu einem Menschenersatz werden wird. Ich glaube auch, dass der "Berateraspekt" bei Juristen in den Diskussionen hier im Forum völlig vernachlässigt wird. Lustig ist, dass M&A gerne als Bereich aufgeführt wird, bei dem man angeblich super einfach auch jetzt schon mit KI komplette DDs ersetzen kann. Habt ihr das selbst mal ausprobiert und wisst, was die derzeitigen Tools machen oder was man überhaupt im M&A außerhalb von DDs macht? Klar, mit KI kann man einiges automatisieren/standardisieren, aber das ist noch nicht so hilfreich, wie hier manchmal impliziert wird.
Kurzum: mE ist KI derzeit kein Hindernis für Unternehmen, Juristen einzustellen oder ein Grund, diese loszuwerden. Viele Industrien leiden unter der wirtschaftlichen und politischen Lage - das halte ich für einen sehr viel wahrscheinlicheren Grund als KI.
12.07.2024, 14:11
Bitte nicht die nächste ausufernde Diskussion, ob die KI uns bald ersetzen kann
Stellenangebote für Unternehmensjuristen sehe ich derzeit genug. Welche davon interessant sind, beurteilt sicher jeder für sich unterschiedlich.
Stellenangebote für Unternehmensjuristen sehe ich derzeit genug. Welche davon interessant sind, beurteilt sicher jeder für sich unterschiedlich.
12.07.2024, 14:36
(12.07.2024, 14:11)Egal schrieb: Bitte nicht die nächste ausufernde Diskussion, ob die KI uns bald ersetzen kann
True - sehe auch sehr viele Stellenangebote für Unternehmensjuristen; mein Kommentar war vor allem die Gehälter bezogen, die ich für mein Profil pauschal gesprochen als wenig attraktiv betrachte, aber das muss letztlich jeder selbst beurteilen, da jeder auch ein anderes Profil mitbringt.