18.01.2024, 13:45
Guten Tag,
mich interessiert sehr, wie der Markt aktuell für Juristen aussieht (Diplomjuristen oder Volljuristen (auch mit allem und Dr.)?
Dass Juristen mit 13P insgesamt gute Chancen haben, zügig den zu ihnen passenden Beruf zu finden, ist mir bewusst.
Wie sieht es aber für diejenigen aus, die nicht 13P in der Summe schaffen? Hat jemand Erfahrungsberichte, die er oder sie teilen mag?
Ich warte noch auf meine Noten, aber würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, um die generelle Lage besser abschätzen zu können.
mich interessiert sehr, wie der Markt aktuell für Juristen aussieht (Diplomjuristen oder Volljuristen (auch mit allem und Dr.)?
Dass Juristen mit 13P insgesamt gute Chancen haben, zügig den zu ihnen passenden Beruf zu finden, ist mir bewusst.
Wie sieht es aber für diejenigen aus, die nicht 13P in der Summe schaffen? Hat jemand Erfahrungsberichte, die er oder sie teilen mag?
Ich warte noch auf meine Noten, aber würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, um die generelle Lage besser abschätzen zu können.
21.01.2024, 21:19
Sers,
also konkretes Beispiel aus meinem Ex Kommilitonen Umfeld:
Nur erstes ausreichendes Examen und keine Zusatztitel
2 Jahre Big 4 für schlechteres Gehalt (weiß nicht was genau aber tippe auf um die 40k plus minus).
Jetzt ein anderer Wirtschaftsprüfer für 75 k, nach Probezeit dann 80k plus Bonus, aber auch dementsprechende Arbeitszeiten.
Anderes Beispiel:
2 Examina, Erstes knappes befriedigend mit Schwerpunkt (staatlich ausreichend) und 2 Examen ausreichend.
Autobahn GmbH des Bundes, ist TV-A für E14 eingestellt, sind aktuell ca 65 k mit Weihnachtsgeld, nach einem Jahr dann um die 70k bei 40 Stunden und Öffentlicher Dienst Workload (also überschaubar).
Ansonsten dürfte die Finanzverwaltung in NRW aktuell gar keine offizielle Notengrenze haben, da muss man dann aber durchs Assessment Center kommen, ansonsten Bundeswehrverwaltung nur 13 Punkte in der Summe gewünscht.
Bei Kanzleien wird es wohl nicht Linklaters, sonstige MK/KK mit Sicherheit.
Grüße
2 Jahre Big 4 für schlechteres Gehalt (weiß nicht was genau aber tippe auf um die 40k plus minus).
Jetzt ein anderer Wirtschaftsprüfer für 75 k, nach Probezeit dann 80k plus Bonus, aber auch dementsprechende Arbeitszeiten.
Anderes Beispiel:
2 Examina, Erstes knappes befriedigend mit Schwerpunkt (staatlich ausreichend) und 2 Examen ausreichend.
Autobahn GmbH des Bundes, ist TV-A für E14 eingestellt, sind aktuell ca 65 k mit Weihnachtsgeld, nach einem Jahr dann um die 70k bei 40 Stunden und Öffentlicher Dienst Workload (also überschaubar).
Ansonsten dürfte die Finanzverwaltung in NRW aktuell gar keine offizielle Notengrenze haben, da muss man dann aber durchs Assessment Center kommen, ansonsten Bundeswehrverwaltung nur 13 Punkte in der Summe gewünscht.
Bei Kanzleien wird es wohl nicht Linklaters, sonstige MK/KK mit Sicherheit.
Grüße
25.01.2024, 01:57
(18.01.2024, 13:45)NRW/Gast schrieb: Guten Tag,
Mich interessiert auch, wie die aktuelle Situation ist. Habe gehört, dass die Jobsituation mittlerweile schwerer geworden ist, im Vergleich zu den letzten Jahren
Bzgl. Big4 und 40k Gehalt muss wahrscheinlich eine Teilzeitstelle sein oder sehr, sehr alte Werte.
So ein Gehalt gibt's heute nicht mehr.
25.01.2024, 22:03
Bin selbst noch im Ref, aber Kumpel von mir: Zwei mal befriedigend, Einstieg bei Big 4, 75k zum Einstieg, 45h pro Woche und 4mal pro Woche Home Office möglich. Guter Deal, wie ich finde.
25.01.2024, 23:44
(25.01.2024, 22:03)xx123xx schrieb: Bin selbst noch im Ref, aber Kumpel von mir: Zwei mal befriedigend, Einstieg bei Big 4, 75k zum Einstieg, 45h pro Woche und 4mal pro Woche Home Office möglich. Guter Deal, wie ich finde.
Klar gibt’s jetzt wieder Leute die sagen mit 2 Mal befriedigend (reden wir von 6,6 oder 8,8?) könne man doch in Frankfurt 100k+ machen.
Ich persönlich würde das auch als guten Deal ansehen :)
26.01.2024, 08:35
(25.01.2024, 23:44)Joko schrieb:(25.01.2024, 22:03)xx123xx schrieb: Bin selbst noch im Ref, aber Kumpel von mir: Zwei mal befriedigend, Einstieg bei Big 4, 75k zum Einstieg, 45h pro Woche und 4mal pro Woche Home Office möglich. Guter Deal, wie ich finde.
Klar gibt’s jetzt wieder Leute die sagen mit 2 Mal befriedigend (reden wir von 6,6 oder 8,8?) könne man doch in Frankfurt 100k+ machen.
Ich persönlich würde das auch als guten Deal ansehen :)
Die 100k sind möglich, aber eindeutig Glückssache. Und wenn, liegt es wohl auch an Frankfurt.
Bei mir (Einstieg Februar) hat es mich dutzende Bewerbungen gekostet. Und 2*B heißt hier 7,5 und knapp 8.
Der Markt ist (aus meiner Sicht) echt schwierig, gerade der Direkteinstieg in Unternehmen ohne Erfahrung scheint kaum möglich. Insofern sieht der oben genannte Deal gut aus.
26.01.2024, 09:17
Gefühl ist der Markt schlechter geworden. Direkteinstieg in Unternehmen ohne Erfahrung war aber schon immer schwierig. Der Hauptgrund ist, weil keiner einen einarbeiten kann oder will.
26.01.2024, 10:52
Der Markt ist insgesamt gerade eher schlecht. Das kann ich nicht nur aus eigener Erfahrung sagen, sondern auch aus Erfahrungen von Personalvermittlern. Die Kanzleien stellen gerade eher vorsichtig ein wegen der unberechenbaren wirtschaftlichen und politischen Lage - obwohl es eigentlich mehr als genug zu tun gibt. Kenne einen Fall aus der GK, da war sogar schon der Arbeitsvertrag geschlossen - nur damit dann die GK doch gemerkt hat, dass sie lieber niemanden einstellen will und der Vertrag aufgelöst wurde. In meinem eigenen Fall (2 x zweistelliges vb, Dr., LL.M.) war die Stellensuche kein Selbstläufer. Ich hatte zwar sehr schnell nach dem Examen, direkt nach dem 1. Bewerbungsgespräch, eine Zusage, aber die Partner haben dann doch beschlossen, die Stelle nicht zu besetzen. Jetzt habe ich was zum 1.2., jedoch mit Gehaltsabstrichen.
26.01.2024, 11:14
Ja, es ist wirklich nicht einfach. Und da die aktuelle Zurückhaltung bei der Einstellung auch VBler trifft, bewerben die sich auf Stellen im ÖD oder in Sozietäten, die früher eher von den 2x Blern besetzt wurden. Eine Art Kaskade hat sich da in Gang gesetzt.
Aus der Nahbereichs-Empirie kann ich ebenfalls berichten, dass viele Absolventen mit 2x B bzw 1xB und 1xa Schwierigkeiten hatten/haben eine Stelle zu finden bzw. wurden dann Stellen angenommen, die z.T. finanziell weit unter den eigenen Vorstellungen lagen (damit meine ich unter 50.000k).
Aus der Nahbereichs-Empirie kann ich ebenfalls berichten, dass viele Absolventen mit 2x B bzw 1xB und 1xa Schwierigkeiten hatten/haben eine Stelle zu finden bzw. wurden dann Stellen angenommen, die z.T. finanziell weit unter den eigenen Vorstellungen lagen (damit meine ich unter 50.000k).
26.01.2024, 11:26
(21.01.2024, 21:19)Illegal_Counsel schrieb: Sers,
Wann war das denn? 2017-2019? Ich wurde von Big4 mit knapp 8 Punkten (allerdings inklusive SP) damals weder als WisMit, noch im Ref für die Station überhaupt zum Gespräch eingeladen.