04.07.2024, 20:55
Kann jemand was zu den aktuellen Notenvoraussetzungen sagen? Hat man mit einem ,, oberen" ausreichend im Staatsteil des ersten Examens (mit Schwerpunkt knapp unter 8) und mit 8 Punkten im zweiten Examen eine Chance?
05.07.2024, 11:22
05.07.2024, 11:31
(05.07.2024, 11:22)Joko schrieb:(04.07.2024, 20:55)Lost_inPages schrieb: Kann jemand was zu den aktuellen Notenvoraussetzungen sagen? Hat man mit einem ,, oberen" ausreichend im Staatsteil des ersten Examens (mit Schwerpunkt knapp unter 8) und mit 8 Punkten im zweiten Examen eine Chance?
Nein.
Hat CMS denn überhaupt eine "starre" Grenze? Denke mit 16/17 Punkten gibt es Chancen in manchen Teams
05.07.2024, 14:36
Dann aber 16 Punkte den Staatsteil betrachtet. Das dürfte bei dem Kollegen leider einen wesentlichen Unterschied machen.
08.07.2024, 15:11
Kann ich hinsichtlich der Noten nicht so bestätigen (wie nahezu alles, was in diesem Forum hinsichtlich der Notenanforderungen von Großkanzleien verbreitet wird). Kenne nicht nur Personen, die mit <16 Punkten bei CMS gelandet sind, sondern habe als Referendar im Gespräch mit einem CMS-Partner auch die Erfahrung gemacht, dass explizit darauf hingewiesen wurde, dass die Notengrenzen nicht starr sind und bei ihm v.a. persönlicher Eindruck und "bekannt und bewährt" wichtiger ist als VB oder kein VB.
Im Übrigen habe ich auch bei den Arbeitszeiten andere Erfahrungen gemacht, als hier beschrieben. Wenn wir Referendare zwischen 18-18:30 abgehauen sind, saßen die Associates definitiv noch 1,5-2 Stunden im Office.
Im Übrigen habe ich auch bei den Arbeitszeiten andere Erfahrungen gemacht, als hier beschrieben. Wenn wir Referendare zwischen 18-18:30 abgehauen sind, saßen die Associates definitiv noch 1,5-2 Stunden im Office.
08.07.2024, 16:41
(08.07.2024, 15:11)Motali schrieb: Kann ich hinsichtlich der Noten nicht so bestätigen (wie nahezu alles, was in diesem Forum hinsichtlich der Notenanforderungen von Großkanzleien verbreitet wird). Kenne nicht nur Personen, die mit <16 Punkten bei CMS gelandet sind, sondern habe als Referendar im Gespräch mit einem CMS-Partner auch die Erfahrung gemacht, dass explizit darauf hingewiesen wurde, dass die Notengrenzen nicht starr sind und bei ihm v.a. persönlicher Eindruck und "bekannt und bewährt" wichtiger ist als VB oder kein VB.Das mag sein aber 7 im 2. ist nochmal anders als 8,5 und bekannt.