Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
30.03.2019, 15:04
31.03.2019, 17:49
Gibt es hier Proberichter aus Berlin, die etwas zu ihren "Einsatzorten" erzählen können?
Ich möchte mich bewerben, aber unbedingt ans Zivilgericht (ich weiß, dass hauptsächliche für die Strafsachen eingestellt wird!).
Gibt es Leute, die (durchweg oder überwiegend) am Zivilgericht (egal welches) gelandet sind?
Ich möchte mich bewerben, aber unbedingt ans Zivilgericht (ich weiß, dass hauptsächliche für die Strafsachen eingestellt wird!).
Gibt es Leute, die (durchweg oder überwiegend) am Zivilgericht (egal welches) gelandet sind?
31.03.2019, 18:59
(31.03.2019, 17:49)Berlin schrieb: Gibt es hier Proberichter aus Berlin, die etwas zu ihren "Einsatzorten" erzählen können?
Dir ist aber schon bewusst, dass „Strafgericht“ und „Zivilgericht“ das selbe Gericht ist? Die geschäftsverteilung bestimmt das jeweilige Amts- oder Landgericht durch sein Präsidium selbst, sodass die einstellende Behörde keinen Einfluss darauf hat, in welchem der Assessor dort eingesetzt wird.
31.03.2019, 22:12
Kann jmd was dazu sagen wie der erste Tag üblicherweise abläuft?
01.04.2019, 16:20
In Berlin sind alle Strafsachen in Moabit (Amtsgericht Tiergarten und Landgericht), ja es ist dasselbe Landgericht, dass auch Zivilkammern hat, aber zuteilen zu den einzelnen Gerichten tut die Senatsverwaltung.
08.04.2019, 15:41
Hab auch vor kurzem in BW angefangen und mal eine Frage:
In vielen Akten lese ich immer "Akte Rv. an XY". Die Abkürzung Rv. hab ich während des Referendariats (anderes Bundesland) nirgends gesehen. Was genau bedeutet die ausgeschrieben und wann wird das benutzt? Evtl. wenn eine Akte wieder zurückgeschickt werden soll?
In vielen Akten lese ich immer "Akte Rv. an XY". Die Abkürzung Rv. hab ich während des Referendariats (anderes Bundesland) nirgends gesehen. Was genau bedeutet die ausgeschrieben und wann wird das benutzt? Evtl. wenn eine Akte wieder zurückgeschickt werden soll?
08.04.2019, 20:52
(08.04.2019, 15:41)SK2889 schrieb: Hab auch vor kurzem in BW angefangen und mal eine Frage:
Frag doch einfach mal die Kollegen oder die Geschäftsstelle.
12.04.2019, 09:30
Wisst ihr, wie es abläuft, wenn man in der Probezeit schwanger wird?
12.04.2019, 10:33
12.04.2019, 10:44
(12.04.2019, 10:33)NRWlerin1 schrieb:(12.04.2019, 09:30)Gastnw schrieb: Wisst ihr, wie es abläuft, wenn man in der Probezeit schwanger wird?
Was möchtest Du denn genau wissen?
Gibt es Probleme, z.B. Nichtübernahme/Verplanung nach Probezeit (kann ich mir beim Staat nicht vorstellen, aber Angstmacherei wird ja überall betrieben), kann man nach der Elternzeit/ dem Mutterschutz problemlos wieder einsteigen, wie ist es mit Teilzeit, was macht man mit seinen noch offenen Verfahren. Sowas in etwa...