20.03.2019, 09:01
Danke für deinen informativen Beitrag. Sehr gerne mehr.
20.03.2019, 12:43
Theimer / Theimer
Titel: Mustertexte zum Zivilprozess Band I: Erkenntnisverfahren erster Instanz
hat mir gut geholfen.
Titel: Mustertexte zum Zivilprozess Band I: Erkenntnisverfahren erster Instanz
hat mir gut geholfen.
21.03.2019, 08:09
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
21.03.2019, 10:01
(21.03.2019, 08:09)GastHe schrieb: Ist eure Robe gefüttert? Ist eine Fütterung zu empfehlen oder eher davon abzuraten?
Das kommt sehr auf Deinen persönlichen Geschmack und Dein Gericht an.
Ich habe mich für eine ungefütterte Robe -Elite von Natterer- entschieden: der Großteil der Säle bei uns ist leider extrem schlecht isoliert. Im Winter ist es kalt und im Sommer wünscht man sich eine Klimaanlage... Da ist eine ungefütterte Robe aus reiner Merinowolle super. Im Sommer leicht und atmungsaktiv - und im Winter kann ich wegen des Schnitts und der passenden Größe sogar einen dicken Pulli drunter tragen. Das Futter hin- und her zu knöpfen würde mich eher nerven.
21.03.2019, 10:08
Nachtrag:
wenn es nicht um ein knöpfbares Futter geht, sondern die "einfache" Fütterung - davon würde ich abraten. In der Proberichterzeit hatte ich so eine günstige Polyester-Robe und das Teil hat wirklich jeden Geruch angenommen... Wenn wir da kurz zur Beratung in der Kantine waren, hatte danach der ganze Saal was davon :dodgy:
wenn es nicht um ein knöpfbares Futter geht, sondern die "einfache" Fütterung - davon würde ich abraten. In der Proberichterzeit hatte ich so eine günstige Polyester-Robe und das Teil hat wirklich jeden Geruch angenommen... Wenn wir da kurz zur Beratung in der Kantine waren, hatte danach der ganze Saal was davon :dodgy:
21.03.2019, 13:05
Vielen lieben Dank für den hilfreichen Beitrag. Sollte man die Robe bei Arbeitsbeginn schon parat haben?
21.03.2019, 16:50
Dein Job als Richter setzt das Tragen einer Robe voraus, womit du mit dem Beginn des Jobs als Richter wohl eine Robe haben solltest..
21.03.2019, 20:10
(21.03.2019, 16:50)GÄSTIn schrieb: Dein Job als Richter setzt das Tragen einer Robe voraus, womit du mit dem Beginn des Jobs als Richter wohl eine Robe haben solltest..
Falsch. Vor der ersten Sitzung sollte man eine haben. Die wird wohl kaum am erstens Tag sein. Bisschen netter hätte es auch getan...
21.03.2019, 20:25
[quote pid='22668' dateline='1553191856']
Falsch. Vor der ersten Sitzung sollte man eine haben. Die wird wohl kaum am erstens Tag sein. Bisschen netter hätte es auch getan...
[/quote]
Aber oft findet die erste Sitzung in der ersten Woche statt. Deswegen sollte die Robe zeitnah gekauft werden.
(21.03.2019, 16:50)GÄSTIn schrieb: Dein Job als Richter setzt das Tragen einer Robe voraus, womit du mit dem Beginn des Jobs als Richter wohl eine Robe haben solltest..
[/quote]
Aber oft findet die erste Sitzung in der ersten Woche statt. Deswegen sollte die Robe zeitnah gekauft werden.
21.03.2019, 20:39
[quote pid='22669' dateline='1553192703']
[/quote]
[/quote]
Vielen Dank. Genauso war die Frage auch gemeint, da sich die Lieferzeiten unterscheiden.
[/quote]
[/quote]
Vielen Dank. Genauso war die Frage auch gemeint, da sich die Lieferzeiten unterscheiden.