• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Entlassung Proberichter
« 1 2
Antworten

Entlassung Proberichter
Homer S.
Senior Member
11.03.2024, 13:51
Nur mal angenommen, dieser "Proberichter" ist sich bewusst ein Dienstvergehen begangen zu haben und erwartet daraufhin die Entlassung, dann würde ich noch bedenken, dass

1. Disziplinarverfahren nur gegen Beamte geführt werden können

2. Wenn das Gericht auf "Entlassung" erkennt, ist eine spätere Verbeamtung in einem neuen Job erledigt (vgl. § 10 VI LDG NRW).

Kurz vor der (ggf. absehbaren) Entscheidung, würde ich also die Entlassung beantragen, mich damit dem Zugriff des Disziplinarrechts (§ 33 II Nr. 2 LDG NRW) entziehen und mir damit zumindest potentiell die Möglichkeit eines zukünftigen Beamtenverhältnisses offen halten...
Suchen
Praktiker
Posting Freak
11.03.2024, 15:50
Guter Hinweis. Wobei einerseits nicht alles so schlimm kommen muss. Und andererseits eine Vorstrafe ggf. ohnehin offenbart werden müsste. Hilft also vor allem dann, wenn das Dienstvergehen schlimm, aber nicht zu schlimm ist.

Übrigens mögen umgekehrt auch die Vorgesetzten auf diese Idee verfallen und einem genau das anbieten...
Suchen
Kollegialiter
Member
11.03.2024, 17:46
(11.03.2024, 08:13)Praktiker schrieb:  
(11.03.2024, 01:32)Kollegialiter schrieb:  Das „kann“ halt einfach ein Entlassungsgrund sein, hat aber nichts mit Ungeeignetheit im engeren Sinne zu tun.

Warum? Wenn ein Proberichter im Extremfall das Recht beugt: Dann ist er sowohl ungeeignet und aus dem Probedienst zu entlassen, wie auch Disziplinarmaßnahmen erlassen werden können. Das ist ein Nebeneinander von zwei Regimen, im Einzelfall kann das eine, das andere oder beides greifen, wobei dann die Entlassung Vorrang hat Kraft gesetzlicher Anordnung.

Siehe nähere Konkretisierung durch den Fragensteller. Das war einfach nicht die Frage.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
12.03.2024, 01:50
(11.03.2024, 17:46)Kollegialiter schrieb:  
(11.03.2024, 01:32)Kollegialiter schrieb:  Das „kann“ halt einfach ein Entlassungsgrund sein, hat aber nichts mit Ungeeignetheit im engeren Sinne zu tun.

Warum? Wenn ein Proberichter im Extremfall das Recht beugt: Dann ist er sowohl ungeeignet und aus dem Probedienst zu entlassen, wie auch Disziplinarmaßnahmen erlassen werden können. Das ist ein Nebeneinander von zwei Regimen, im Einzelfall kann das eine, das andere oder beides greifen, wobei dann die Entlassung Vorrang hat Kraft gesetzlicher Anordnung.

Siehe nähere Konkretisierung durch den Fragensteller. Das war einfach nicht die Frage.

OK, dann entschuldige ich mich für die über die Frage hinausgehenden Antwort in aller Form. Ich hatte es fehlerhafterweise so verstanden, dass er vielleicht umfassend wissen will, von welcher Stelle ihm etwas drohen könnte. Das war natürlich verfehlt, denn wenn sie aus der Straftat auf fehlende Eignung schließen und ihn daher entlassen, dann ist das für ihn natürlich viel weniger schlimm als eine Entlassung im Disziplinarverfahren. Es tut mir leid, dass ich ihn und dich und die Allgemeinheit damit belästigt habe.
Suchen
Gast24567
Junior Member
**
15.03.2024, 19:58
(12.03.2024, 01:50)Praktiker schrieb:  
(11.03.2024, 17:46)Kollegialiter schrieb:  

OK, dann entschuldige ich mich für die über die Frage hinausgehenden Antwort in aller Form. Ich hatte es fehlerhafterweise so verstanden, dass er vielleicht umfassend wissen will, von welcher Stelle ihm etwas drohen könnte. Das war natürlich verfehlt, denn wenn sie aus der Straftat auf fehlende Eignung schließen und ihn daher entlassen, dann ist das für ihn natürlich viel weniger schlimm als eine Entlassung im Disziplinarverfahren. Es tut mir leid, dass ich ihn und dich und die Allgemeinheit damit belästigt habe.

https://m.bild.de/regional/hamburg/hambu...gle.com%2F

Bist du es Monsieur?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus