Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
20.03.2023, 13:56
Schade haha, ich will nicht nach Kassel
Hat jmd. noch eine Rückmeldung bekommen?
Hat jmd. noch eine Rückmeldung bekommen?
20.03.2023, 14:09
20.03.2023, 14:30
Falls sich jemand traut dort anzurufen, könnte derjenige mal ein Update hier posten? Bin auch neugierig
20.03.2023, 14:47
Ich habe heute angerufen :) es steht fest, wer einen Platz hat. Allerdings steht noch nicht fest, wer welchem Bezirk zugeteilt wird. Das wird diese Woche noch entschieden. Die Angebote gehen daher erst im Laufe der Woche raus.
20.03.2023, 14:49
Mir wurde gesagt, dass ich einen Platz bekomme. Also könnt ihr einfach mal anrufen und fragen, wie es bei Euch aussieht. Manche Personen bei der Behörde sind ganz nett und geben die Info einfach am Telefon durch
20.03.2023, 14:54
die können jetzt noch gar nicht wissen wer alles einen Platz bekommt, da ja nicht mal das Nachrückverfahren begonnen hat. Es kann ja sein dass jmd den Platz nicht annimmt und dann andere zum Zuge kommen
20.03.2023, 14:57
(20.03.2023, 14:54)Nik97 schrieb: die können jetzt noch gar nicht wissen wer alles einen Platz bekommt, da ja nicht mal das Nachrückverfahren begonnen hat. Es kann ja sein dass jmd den Platz nicht annimmt und dann andere zum Zuge kommen
Das ist ja der nächste Schritt des Bewerbungsverfahrens. Es geht erst einmal um den ersten Schritt des Verfahrens. Dieser ist fast abgeschlossen. Es fehlt lediglich die Zuteilung zu den Bezirken. Dann erst gehen die Angebote raus, die dann je nachdem entweder angenommen oder abgelehnt werden.
20.03.2023, 14:59
(20.03.2023, 14:49)HMiMa schrieb: Mir wurde gesagt, dass ich einen Platz bekomme. Also könnt ihr einfach mal anrufen und fragen, wie es bei Euch aussieht. Manche Personen bei der Behörde sind ganz nett und geben die Info einfach am Telefon durch
Bei dem Landgericht wo man sich bewerben musste oder beim olg direkt anrufen?
20.03.2023, 15:00
(20.03.2023, 14:59)ForumBenutzer schrieb:(20.03.2023, 14:49)HMiMa schrieb: Mir wurde gesagt, dass ich einen Platz bekomme. Also könnt ihr einfach mal anrufen und fragen, wie es bei Euch aussieht. Manche Personen bei der Behörde sind ganz nett und geben die Info einfach am Telefon durch
Bei dem Landgericht wo man sich bewerben musste oder beim olg direkt anrufen?
Beim OLG
20.03.2023, 15:03
(20.03.2023, 14:49)MiMa schrieb: Mir wurde gesagt, dass ich einen Platz bekomme. Also könnt ihr einfach mal anrufen und fragen, wie es bei Euch aussieht. Manche Personen bei der Behörde sind ganz nett und geben die Info einfach am Telefon durchMit welcher Note und Wartepunkten bist du jetzt reingekommen? :)