07.03.2023, 15:42
Hey,
ich dachte ich erstelle einen Beitrag unter dem wir uns zum Ref-Start Mai in Hessen austauschen können. Genauer ob und wann die Zusagen gekommen sind und wo man genommen wurde und ob ggfs. Fahrgemeinschaften etc. gebildet werden können.
Ist zwar noch bisschen früh und es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis man vielleicht etwas hört, aber der Austausch mit anderen denen es genauso geht mit der Warterei tut ja auch oft gut :D
ich dachte ich erstelle einen Beitrag unter dem wir uns zum Ref-Start Mai in Hessen austauschen können. Genauer ob und wann die Zusagen gekommen sind und wo man genommen wurde und ob ggfs. Fahrgemeinschaften etc. gebildet werden können.
Ist zwar noch bisschen früh und es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis man vielleicht etwas hört, aber der Austausch mit anderen denen es genauso geht mit der Warterei tut ja auch oft gut :D
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
13.03.2023, 14:36
Hey, hast du bereits Wartepunkte gesammelt?:)
13.03.2023, 16:42
13.03.2023, 17:38
Ich auch nicht. Meine Note war leider auch nicht gerade prickelnd, daher habe ich nicht viel Hoffnung, auf Anhieb einen Platz zu kriegen.
13.03.2023, 20:33
(13.03.2023, 17:38)Feen.staub schrieb: Ich auch nicht. Meine Note war leider auch nicht gerade prickelnd, daher habe ich nicht viel Hoffnung, auf Anhieb einen Platz zu kriegen.
Ach erstmal positiv denken :D was für eine Note hast du denn wenn ich fragen darf und was hast du als Wunschorte angegeben?
Vielleicht klappt es ja im Nachrückverfahren.
14.03.2023, 09:46
6,6 :/ Frankfurt, Hanau und Darmstadt.
Du?:)
Du?:)
14.03.2023, 10:38
Habe mich auch zum 02.05 in Hessen beworben, ohne Wartepunkte. Hoffe die Situation hat sich mittlerweile entspannt und man wird nicht warten müssen.
Beschäftigt ihr euch schon mit dem Fall, dass man ggfs. ein Angebot bekommt das nicht einer der drei Wunschorte ist? (Kassel z.B.?)
LG
Beschäftigt ihr euch schon mit dem Fall, dass man ggfs. ein Angebot bekommt das nicht einer der drei Wunschorte ist? (Kassel z.B.?)
LG
14.03.2023, 13:26
Hallo, Kassel käme für mich überhaupt nicht in Frage. Die Stadt wäre 3h von meinem jetzigen Wohnort entfernt. Alternativ habe ich mich in Rheinland-Pfalz beworben, da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne.
Was hast du dir überlegt?
Was hast du dir überlegt?
14.03.2023, 13:41
Geht mir ähnlich, sind auch 2-3 Stunden je nach Verkehrsmittel. Interessant, wusste gar nicht dass man sich in mehreren Bundesländern parallel bewerben kann, kommt mir seltsam vor da man ja sowieso nur in einem davon antreten kann. Hoffe einfach mal auf eine Zusage in der Gegend, möchte ungerne ein Angebot ablehnen müssen um dann keinen WP zu bekommen, da wäre eine Absage fast noch besser.
14.03.2023, 14:27