20.01.2023, 16:18
Ich kann schon einmal vorwegnehmen:
Es sind hauptsächlich situative Fragen. Hoffe, dass es Ende März positive Nachrichten gibt.
An alle, die ihr Gespräch noch vor sich haben, viel Erfolg!
Es sind hauptsächlich situative Fragen. Hoffe, dass es Ende März positive Nachrichten gibt.
An alle, die ihr Gespräch noch vor sich haben, viel Erfolg!
Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
12.02.2023, 20:06
Haben sie Dir Ende März gesagt? Mir wurde nur März gesagt. Habe aber die selbe Erfahrung gemacht wie du - im Grunde 95% nur situative Fragen, einige Fragen zu weltpolitischen Themen, davon keines zu meinem Spezialgebiet aus meiner bisherigen Karriere. Weiß nicht, ob das Pech war oder Absicht. Und die üblichen Fragen. Meine größte Schwäche? Was habe ich aus meinen bisherigen Führungspositionen gelernt, usw.
Ich hoffe, dass die Antwort schnell kommt. Wenn dazwischen noch Sicherheitsüberprüfung, ärztliche Untersuchung usw steht, muss man das ja auch irgendwo planen.
Die Erfahrung als ganzes - also in dieser letzten Runde - war ok, auch wenn es für mich sehr schwierig ist einzuschätzen, ob ich eine gute oder schlechte Performance abgeliefert habe.
Ich hoffe, dass die Antwort schnell kommt. Wenn dazwischen noch Sicherheitsüberprüfung, ärztliche Untersuchung usw steht, muss man das ja auch irgendwo planen.
Die Erfahrung als ganzes - also in dieser letzten Runde - war ok, auch wenn es für mich sehr schwierig ist einzuschätzen, ob ich eine gute oder schlechte Performance abgeliefert habe.
27.02.2023, 20:47
Ja, bei einem Bekannten hieß es ebenfalls Ende März. Gibt wohl vorab einen Mail-Hinweis, dass ein Schreiben mit der Entscheidung abgeschickt wird.
Drücke die Daumen, dass es positive Rückmeldungen für uns gibt.
Drücke die Daumen, dass es positive Rückmeldungen für uns gibt.
06.03.2023, 18:59
Moin Leute, ich war auch bei der 2. mündlichen Runde im Januar dabei und bei mir haben sie gesagt "Anfang März" bekommt man eine Benachrichtigung... werden die wirklich per Post verschickt??
09.03.2023, 07:42
(06.03.2023, 18:59)MM23 schrieb: Moin Leute, ich war auch bei der 2. mündlichen Runde im Januar dabei und bei mir haben sie gesagt "Anfang März" bekommt man eine Benachrichtigung... werden die wirklich per Post verschickt??Interessant. Ich erinnere mich auch dunkel, dass sie im ersten Teil des mündlichen Verfahrens noch Anfang März erwähnten, aber am Ende des zweiten Verfahrens definitiv Ende März sagten.
Bleiben wir gespannt, der gemeinsame Nenner ist März. Je früher desto besser.
10.03.2023, 12:25
Ich gehe mal davon aus am 31.3. davon zu erfahren
Alles andere wäre ja nicht spannend genug und die damen und herren im AA haben ja auch genug zu tun
Alles andere wäre ja nicht spannend genug und die damen und herren im AA haben ja auch genug zu tun
14.03.2023, 12:29
(10.03.2023, 12:25)78774544 schrieb: Ich gehe mal davon aus am 31.3. davon zu erfahren
Haha ja, es bleibt spannend! Allerdings ist doch zu erwarten, dass es (viele) Bewerber gibt, die bei einer positiven Rückmeldung ihren aktuellen Job kündigen müssten, um rechtzeitig am 3. Juli anfangen zu können, oder? Je weiter es gen Ende März geht desto weniger Zeit bleibt evtl. bei einer 3-monatigen Kündigungsfrist rechtzeitig reagieren zu können...
15.03.2023, 22:27
(14.03.2023, 12:29)MM23 schrieb:(10.03.2023, 12:25)78774544 schrieb: Ich gehe mal davon aus am 31.3. davon zu erfahren
Haha ja, es bleibt spannend! Allerdings ist doch zu erwarten, dass es (viele) Bewerber gibt, die bei einer positiven Rückmeldung ihren aktuellen Job kündigen müssten, um rechtzeitig am 3. Juli anfangen zu können, oder? Je weiter es gen Ende März geht desto weniger Zeit bleibt evtl. bei einer 3-monatigen Kündigungsfrist rechtzeitig reagieren zu können...
Du bist ja ein lustiger Zeitgenosse. Für das AA nimmt man doch eine kleine Vertragsstrafe in Kauf. Ich zweifle gerade daran, ob du auch wirklich doll genug ins AA willst....
19.03.2023, 22:37
Hallo Zusammen,
bei mir steht das mündliche Auswahlverfahren noch an, gehobener Dienst. Soweit ich weiss, ist der Aufbau der "Prüfung" relativ ähnlich. Könnt ihr mir vielleicht ein Beispiel geben, was die situativen Fragen waren? Danke vorab und viel Erfolg an alle!
bei mir steht das mündliche Auswahlverfahren noch an, gehobener Dienst. Soweit ich weiss, ist der Aufbau der "Prüfung" relativ ähnlich. Könnt ihr mir vielleicht ein Beispiel geben, was die situativen Fragen waren? Danke vorab und viel Erfolg an alle!
20.03.2023, 08:59
(19.03.2023, 22:37)Esipatesi schrieb: Hallo Zusammen,
Gehobener Dienst? Dann aber nicht als Volljurist oder doch?