19.08.2022, 20:36
Hi Leute, hat jemand von euch zufällig noch die Aufgaben für die schriftlichen Fachtests von der Bewerbungsrunde letztes Jahr, die das AA immer hochlädt (Geschichte/Politik, Wirtschaft, Recht)? Wäre cool, die als Generalprobe zusätzlich zu den Tests von 2019 zu haben, die vor einigen Wochen hochgeladen wurden. Freue mich über jede Info, gerne auch als PM. Viele Grüße!
29.08.2022, 20:50
Hast du dich auch für den höheren Dienst beworben?
Hätte auch Interesse an den Tests des letzten Jahres..
Viele Grüße!
Hätte auch Interesse an den Tests des letzten Jahres..
Viele Grüße!
25.10.2022, 13:02
Hat schon jemand eine Einladung zum mündlichen Teil des Auswahlverfahrens erhalten? Bis Ende Oktober müsste ja laut eigener Aussage eine Rückmeldung erfolgen.
04.11.2022, 17:05
Ich habe vorgestern die frohe Botschaft erhalten, dass ich im mündlichen Teil dabei bin. Der erste Teil der mündlichen Prüfung besteht aus einem Vorstellungsgespräch und einem Simulationsteil von jeweils 10 Minuten (alles digital). War das letztes Jahr genauso? Unabhängig davon wäre ich sehr dankbar, wenn Leute, die bereits im mündlichen Verfahren gewesen sind, ihre Erfahrungen teilen könnten.
12.11.2022, 23:17
Bin auch im mündlichen dabei dieses Jahr.
An alle die dieses Jahr teilgenommen haben - wie fandet ihr das schriftliche? Die Fragen zur Geschichte fand ich total bescheuert, ehrlich gesagt - oft extrem offen für Interpretationen und ewig lange Texte. Möglicherweise war das aber auch Kalkül.
Wünsche allen viel Erfolg.
An alle die dieses Jahr teilgenommen haben - wie fandet ihr das schriftliche? Die Fragen zur Geschichte fand ich total bescheuert, ehrlich gesagt - oft extrem offen für Interpretationen und ewig lange Texte. Möglicherweise war das aber auch Kalkül.
Wünsche allen viel Erfolg.
13.11.2022, 11:57
Ich habe meinen Termin schon. In Bezug auf die schriftliche Prüfung stimme ich dir vollkommen zu. Insbesondere im historischen Teil der Prüfung waren die verschiedenen Antwortmöglichkeiten so viel Text, dass man die in der wenigen Zeit schon gar nicht lesen konnte. Ich habe dann überwiegend geraten.
14.11.2022, 10:37
Super, viel Erfolg! Darf ich fragen, auf welchem Weg du deinen Termin genannt bekommen hast?
Auf dass wir uns in der nächsten Runde dann in Berlin sehen
Auf dass wir uns in der nächsten Runde dann in Berlin sehen
15.11.2022, 16:12
Ich bin einzig per Mail informiert worden. Ich wünsche Dir im weiteren Verlauf auch viel Erfolg und vielleicht sieht man sich ja tatsächlich in Berlin.
23.11.2022, 10:59
Glückwunsch an alle, die eine Einladung zum ersten Teil des mündlichen Verfahrens erhalten haben.
Ich würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere seine Erfahrungen aus diesem Teil des Auswahlverfahrens teilen würde. Sicher auch für andere interessant.
Beste Grüße und viel Erfolg bei den Gesprächen!
Ich würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere seine Erfahrungen aus diesem Teil des Auswahlverfahrens teilen würde. Sicher auch für andere interessant.
Beste Grüße und viel Erfolg bei den Gesprächen!
27.11.2022, 08:14
Werde im Anschluss an das mündliche Verfahren meine Erfahrungen hier natürlich teilen.
10 Minuten Kurz-Interview ist natürlich wirklich kurz, da bin ich mal gespannt, was dort gefragt wird. Denke mal - eigene Kurzvorstellung & Motivation für die Bewerbung, und dann wird es schon ins Rollenspiel gehen.
Falls jemand Erfahrung hat, wäre ich sehr neugierig!
10 Minuten Kurz-Interview ist natürlich wirklich kurz, da bin ich mal gespannt, was dort gefragt wird. Denke mal - eigene Kurzvorstellung & Motivation für die Bewerbung, und dann wird es schon ins Rollenspiel gehen.
Falls jemand Erfahrung hat, wäre ich sehr neugierig!