16.09.2022, 12:59
(16.09.2022, 12:38)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:34)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:21)Gast schrieb: Ich finde es wirklich beeindruckend. Wenn man sich so die Noten des GPA anschaut (die sind ja für alle öffentlich), dann haben knapp 25% der Prüflinge über 7 Punkte nach meiner Rechnung. Und das alleine nach der schriftlichen. Wirklich eine sehr gute Leistung!
Eine sehr nette Korrektur, hätte man bloß mal in Nord geschrieben. Woanders sieht es dunkler aus.
Das liegt aber auch daran, dass zB in HH ca. 95% der Referendare ein Prädikat im 1. haben. Sind halt viele gute Leute, die dort schreiben. Das liegt also nicht unbedingt an einer wohlwollenden Korrektur.
Was ein Unfug. Nenn uns bitte die Quelle dieser 95 %. Dort kann man mit guten Noten schneller reinkommen, über die Warteliste kommt jeder irgendwann rein. Außerdem sind in Nord ja auch andere, sehr schwache Bundesländer dabei, und es ist nicht nur Hamburg mit den berühmten Bucerius-Stars. Niemand hat von Hamburg geredet, Hamburg korrigiert tatsächlich im 1. und 2. eher hart, aber im 2. insgesamt GPA Nord eben nicht, die meisten Referendare kommen ja aus anderen Bundesländern. München, Düsseldorf, Dresden etc. sind die hart korrigierten OLGs (Ebene ist übrigens das OLG, nicht das Land, bei Korrekturhärte- so wie zB NRW normal ist, Düsseldorf aber hart etc.)
16.09.2022, 13:02
(16.09.2022, 12:59)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:38)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:34)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:21)Gast schrieb: Ich finde es wirklich beeindruckend. Wenn man sich so die Noten des GPA anschaut (die sind ja für alle öffentlich), dann haben knapp 25% der Prüflinge über 7 Punkte nach meiner Rechnung. Und das alleine nach der schriftlichen. Wirklich eine sehr gute Leistung!
Eine sehr nette Korrektur, hätte man bloß mal in Nord geschrieben. Woanders sieht es dunkler aus.
Das liegt aber auch daran, dass zB in HH ca. 95% der Referendare ein Prädikat im 1. haben. Sind halt viele gute Leute, die dort schreiben. Das liegt also nicht unbedingt an einer wohlwollenden Korrektur.
Was ein Unfug. Nenn uns bitte die Quelle dieser 95 %. Dort kann man mit guten Noten schneller reinkommen, über die Warteliste kommt jeder irgendwann rein. Außerdem sind in Nord ja auch andere, sehr schwache Bundesländer dabei, und es ist nicht nur Hamburg mit den berühmten Bucerius-Stars. Niemand hat von Hamburg geredet, Hamburg korrigiert tatsächlich im 1. und 2. eher hart, aber im 2. insgesamt GPA Nord eben nicht, die meisten Referendare kommen ja aus anderen Bundesländern. München, Düsseldorf, Dresden etc. sind die hart korrigierten OLGs (Ebene ist übrigens das OLG, nicht das Land, bei Korrekturhärte- so wie zB NRW normal ist, Düsseldorf aber hart etc.)
Woher kommt die Info, Düsseldorf korrigiere hart bzw. härter als Hamm und Köln?
16.09.2022, 13:03
(15.09.2022, 22:51)Gast schrieb:(15.09.2022, 21:06)Gast schrieb:(15.09.2022, 21:03)Gast schrieb: Leute... ich bekomme auch morgen Ergebnisse und sitze auf heißen Kohlen. Aber mal eine positivere Perspektive: Wir haben bereits das 1. Examen, egal was morgen bei rum kommt, tief fallen wir nicht! Zieht euch nicht so runter, wir packen das!
Welches Bundesland denn?
Wann kommen die Ergebnisse in NRW?
Nrw hat ja noch nicht mal den Hinweis bekommen bisher ?
euch ist schon klar, dass es immer "vermutlich" und "voraussichtlich" heißt? Die Liste kann auch mal eine Woche früher oder zwei Wochen später kommen, genau wie die Briefe. Denkt ihr denn ernsthaft, die müssen sich daran halten? Und wenn nicht, wollt ihr dann ein einzelnes JPA verklagen? Und denkt ihr, die Deutsche Post interessiert das mit den Briefen? In diesem Jura-System ist einfach jedem jeder egal, leider. In Wahrheit sitzt doch jeder gerade zuhause in seiner kleinen dunklen Kammer und zittert.
16.09.2022, 13:05
(16.09.2022, 12:46)Gast schrieb: Habe meine Note (BW) und bin leider sehr unzufrieden... Straf und Öff wurden leider sehr hart korrigiert, habe ich mir anders erhofft.
Hast du die Korrektur eingesehen oder kennst du nur die Noten und behauptest einfach mal, es wurde in BW hart korrigiert? Also kennst du denn die Korrektur oder nur deine Noten und evtl. deine Fehler?
16.09.2022, 13:07
(16.09.2022, 13:02)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:59)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:38)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:34)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:21)Gast schrieb: Ich finde es wirklich beeindruckend. Wenn man sich so die Noten des GPA anschaut (die sind ja für alle öffentlich), dann haben knapp 25% der Prüflinge über 7 Punkte nach meiner Rechnung. Und das alleine nach der schriftlichen. Wirklich eine sehr gute Leistung!
Echt so. Diese Infos, irgendein Bundesland korrigiere härter oder ein Durchgang sei diesmal wohlwollender korrigiert worden, ist ein Sinnbild für den Examenswahnsinn und Leute innerhalb des Studiums und Refs.
16.09.2022, 13:11
(16.09.2022, 13:07)pyramide schrieb:(16.09.2022, 13:02)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:59)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:38)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:34)Gast schrieb: Eine sehr nette Korrektur, hätte man bloß mal in Nord geschrieben. Woanders sieht es dunkler aus.
Echt so. Diese Infos, irgendein Bundesland korrigiere härter oder ein Durchgang sei diesmal wohlwollender korrigiert worden, ist ein Sinnbild für den Examenswahnsinn und Leute innerhalb des Studiums und Refs.
Ehrlich gesagt bezweifle ich schon, dass die Klausuren innerhalb der OLGs korrigiert werden und nicht gemischt werden.... Schließlich wird alles über das Justizministerium verteilt und nicht über die OLGs..
16.09.2022, 13:12
(16.09.2022, 12:56)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:56)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:46)Gast schrieb: Habe meine Note (BW) und bin leider sehr unzufrieden... Straf und Öff wurden leider sehr hart korrigiert, habe ich mir anders erhofft.
Geht mir genauso. Gerade ÖR I war ja richtig schwer und wurde auch hart korrigiert. Straf lief bei mir auch schlecht.
:(
Heißt schlecht 4 Punkte oder 1 Punkt?
Bei mir hieß schlecht, dass ich min. 9 erwartet hatte und dann bei 4 und 6 gelandet bin in den Klausuren.
16.09.2022, 13:13
(16.09.2022, 13:05)Gast schrieb:(16.09.2022, 12:46)Gast schrieb: Habe meine Note (BW) und bin leider sehr unzufrieden... Straf und Öff wurden leider sehr hart korrigiert, habe ich mir anders erhofft.
Hast du die Korrektur eingesehen oder kennst du nur die Noten und behauptest einfach mal, es wurde in BW hart korrigiert? Also kennst du denn die Korrektur oder nur deine Noten und evtl. deine Fehler?
Ich hatte mich mit Leuten ausgetauscht und weiß ja was ich so geschrieben habe. Kann eigentlich meine Noten auch sonst ganz gut einschätzen. Aber ja, werde wohl erst bei der Einsicht sehen, woran es gelegen hat.
16.09.2022, 13:29
An die KIELER unter uns, die gegebenfalls durchgefallen sind und nun zum EVD nach Schleswig müssen:
Möchte einer/eine von euch pendeln, sodass wir uns zusammen tun wollen?
Ansonsten gerne eine Mail an mich ♥️
Möchte einer/eine von euch pendeln, sodass wir uns zusammen tun wollen?
Ansonsten gerne eine Mail an mich ♥️
16.09.2022, 16:15
Also bei uns in Schleswig-Holstein ist nach dem was ich bislang mitbekommen habe wieder nicht "wohlwollend" korrigiert worden. Ich kenne viele die durchgefallen sind und das sogar im Zweitversuch nach EVD. Im EVD noch zweistellige Ergebnisse erzielen können und nun wieder durchgerasselt, ich auch. Gerade ÖffR I und Zivilrecht sind hart bewertet worden. Viele werden die Ergebnisse anfechten und hoffen, dass es noch zum Bestehen reicht. Ich ebenfalls. Im erstrn Durchgang sind bei uns meine ich 54 % in SH durchgefallen. Da kann doch etwas mit der Ausbildung nicht stimmen. Gerade alles sehr deprimierend... Hoffe bei euch anderen lief es besser.