17.08.2022, 14:55
(17.08.2022, 07:24)Gast schrieb: Kein Wunder, dass die Krankenversicherungen so in Schieflage sind und die Wartezimmer voll. Einmal im Jahr zum Augenarzt, laufend neue Kronen…
Ich geh als Mann jährlich zum Urologen, 120€. Zahnarzt auch in dem Bereich. Darmspiegelung alle 5-10 Jahre… meine letzte Füllung beim Zahnarzt ist sechs Jahre oder so her. Augenarzt ist locker zehn Jahre her. Die Dioptrienmessung macht der Optiker hin und wieder.
Wozu Darmspiegelung? Habe ich noch nie machen lassen? Soll man das nicht erst ab 50 + machen?
17.08.2022, 15:04
(17.08.2022, 14:55)Gast schrieb:(17.08.2022, 07:24)Gast schrieb: Kein Wunder, dass die Krankenversicherungen so in Schieflage sind und die Wartezimmer voll. Einmal im Jahr zum Augenarzt, laufend neue Kronen…
Ich geh als Mann jährlich zum Urologen, 120€. Zahnarzt auch in dem Bereich. Darmspiegelung alle 5-10 Jahre… meine letzte Füllung beim Zahnarzt ist sechs Jahre oder so her. Augenarzt ist locker zehn Jahre her. Die Dioptrienmessung macht der Optiker hin und wieder.
Wozu Darmspiegelung? Habe ich noch nie machen lassen? Soll man das nicht erst ab 50 + machen?
Kannst mit Mitte 30 und Mitte 40 auch schonmal machen lassen. Sicher ist sicher. Aber wer über 500 Euro beim Frauenarzt lässt, nimmt auch jede Untersuchung mit, die einem da aufgeschwätzt wird.
18.08.2022, 01:47
(17.08.2022, 10:56)Gast schrieb:(16.08.2022, 21:36)Gast schrieb:(12.08.2022, 14:24)Gast schrieb: Habe heute meine jährliche Beitragsrückerstattung der HUK bekommen (485 Euro). Auch ein Argument für die PKV, wenn man gesund ist
Das bleibt man aber nicht. Gesund und jung war ich auch mal mit 20. Außerdem jedes halbe Jahr Zahnarzt und Zahnreinigung und die Krebs Vorsorge Untersuchungen oder allgemeiner Gesundheitscheck.
Da kriegt man dann nichts mehr zurück.
Zum Zahnarzt gehe ich auch zwei mal im Jahr, das zählt (zumindest bei der HUK) nicht mit, ist ein separater Vertrag. Kleinkram wie Vorsorgeuntersuchungen reiche ich ohnehin nicht ein, da die Selbstbeteiligung im Jahr 1.000 Euro beträgt (dafür sind die Beiträge aufs Jahr gerechnet 1.200 Euro günstiger). Somit gibt es die Erstattung auch dann. Bin übrigens 42 und immer noch "jung und gesund"
zur Hautkrebs Vorsorge mit Auflichtmikroskop auch jährlich ab spätestens 35 und auffällige Muttermale entfernen lassen und einschicken (dann Laborkosten noch dazu)
zum Augenarzt soll man auch einmal im Jahr wegen der Netzhaut
ich brauch auch 2 × im Jahr Zahnreinigung wegen Engstand (Weisheitszähne) und Kaffee, sind auch 200 Euro im Jahr
18.08.2022, 01:53
Darmspieglung hatte ich die erste mit 30, dann noch eine mit Ende 30, die aber nicht bis zum Dünndarm hochging wegen Schmerzen.
Dünndarmkrebs ist aber ohnehin seltener als weiter unten.
Wenn man das früh macht (zb bei genetischer Vorbelastung, CED oder Beschwerden), dann können Polypen entfernt werden, die zu Krebs werden könnten.
Viel rotes Fleisch sollte man meiden, es kann Darmkrebs erzeugen.
Wenn man das früh macht (zb bei genetischer Vorbelastung, CED oder Beschwerden), dann können Polypen entfernt werden, die zu Krebs werden könnten.
18.08.2022, 07:39
(18.08.2022, 01:53)Gast schrieb: Darmspieglung hatte ich die erste mit 30, dann noch eine mit Ende 30, die aber nicht bis zum Dünndarm hochging wegen Schmerzen.
Ich liebe rotes Fleisch. Das minimale Risiko nehme ich in Kauf!
18.08.2022, 09:14
(18.08.2022, 01:47)Gast schrieb:(17.08.2022, 10:56)Gast schrieb:(16.08.2022, 21:36)Gast schrieb:(12.08.2022, 14:24)Gast schrieb: Habe heute meine jährliche Beitragsrückerstattung der HUK bekommen (485 Euro). Auch ein Argument für die PKV, wenn man gesund ist
Das bleibt man aber nicht. Gesund und jung war ich auch mal mit 20. Außerdem jedes halbe Jahr Zahnarzt und Zahnreinigung und die Krebs Vorsorge Untersuchungen oder allgemeiner Gesundheitscheck.
Da kriegt man dann nichts mehr zurück.
Zum Zahnarzt gehe ich auch zwei mal im Jahr, das zählt (zumindest bei der HUK) nicht mit, ist ein separater Vertrag. Kleinkram wie Vorsorgeuntersuchungen reiche ich ohnehin nicht ein, da die Selbstbeteiligung im Jahr 1.000 Euro beträgt (dafür sind die Beiträge aufs Jahr gerechnet 1.200 Euro günstiger). Somit gibt es die Erstattung auch dann. Bin übrigens 42 und immer noch "jung und gesund"
zur Hautkrebs Vorsorge mit Auflichtmikroskop auch jährlich ab spätestens 35 und auffällige Muttermale entfernen lassen und einschicken (dann Laborkosten noch dazu)
zum Augenarzt soll man auch einmal im Jahr wegen der Netzhaut
ich brauch auch 2 × im Jahr Zahnreinigung wegen Engstand (Weisheitszähne) und Kaffee, sind auch 200 Euro im Jahr
Wie gesagt: Zahnarzt ist ein separater Vertrag. Für diesen gilt auch die Selbstbeteiligung nicht. Ich lasse auch zwei mal im Jahr eine Zahnreinigung machen. Zahlt die HUK ohne Probleme. Man müsste schon ca. 1.500 Euro im Jahr ausgeben, bevor es sich lohnt die einzureichen. War bei mir nie der Fall, trotz einmal MRT.
18.08.2022, 14:07
MRT hatte ich auch mal, hat 500 Euro gekostet für ein Körperteil. Ging trotz Tattoo. Beim MRT dürfen sich die Beine nicht berühren, weil man sich sonst verbrennen könnte.
18.08.2022, 16:45
18.08.2022, 22:05
(18.08.2022, 16:45)Gast schrieb:(18.08.2022, 14:07)Gast schrieb: MRT hatte ich auch mal, hat 500 Euro gekostet für ein Körperteil. Ging trotz Tattoo. Beim MRT dürfen sich die Beine nicht berühren, weil man sich sonst verbrennen könnte.
Tolle relevante Info.
Du wirst es nicht glauben, ich habe tatsächlich im Anschluss gegoogelt
Hatte nämlich mal dabei die Füße zusammen weil mir das Stillliegen so schwerfiel. Nichts passiert, aber der Gast hat laut Google recht.
08.09.2022, 18:32
Wie ist es bzgl teurer Medikamente, die wegen einer chronischen Erkrankung lebenslang genommen werden müssen?