12.08.2022, 08:16
(12.08.2022, 08:09)HerrKules schrieb: Das meinte der Kollege wohl auch nicht. Sie schwätzen einem teures Zeug auf, das man nicht braucht, die PKV aber zahlt.
Man kann als Patient auch sagen, danke, ich mache erstmal nur XYZ. Eine Ärztin hatte mich letztens auch gefragt, ob sie noch dieses und jenes machen soll und ich habe einfach nein gesagt.
Ich weiß, schockierende Erkenntnis.
12.08.2022, 14:24
Habe heute meine jährliche Beitragsrückerstattung der HUK bekommen (485 Euro). Auch ein Argument für die PKV, wenn man gesund ist
16.08.2022, 21:30
Contra: In der PKV gibt es keinen Anspruch auf Kindkranktage. Da Kinder idR zwingend über den privat versicherten Elternteil mitversichert sind, verliert auch der andere Elternteil, falls gesetzlich versichert, seinen Anspruch auf Kinderkrankengeld.
Dies sollte man bedenken, falls man mal Kinder möchte. Ich habe den Eindruck, dass viele das nicht auf dem Schirm haben und nur denken: „Oh geil, für mich als jungen, gesunden Menschen ohne chronische Erkrankungen günstiger als GKV, schnellere Termine, Premiumbehandlung. Läuft“
Dies sollte man bedenken, falls man mal Kinder möchte. Ich habe den Eindruck, dass viele das nicht auf dem Schirm haben und nur denken: „Oh geil, für mich als jungen, gesunden Menschen ohne chronische Erkrankungen günstiger als GKV, schnellere Termine, Premiumbehandlung. Läuft“
16.08.2022, 21:36
(12.08.2022, 14:24)Gast schrieb: Habe heute meine jährliche Beitragsrückerstattung der HUK bekommen (485 Euro). Auch ein Argument für die PKV, wenn man gesund ist
Das bleibt man aber nicht. Gesund und jung war ich auch mal mit 20. Außerdem jedes halbe Jahr Zahnarzt und Zahnreinigung und die Krebs Vorsorge Untersuchungen oder allgemeiner Gesundheitscheck.
Da kriegt man dann nichts mehr zurück.
16.08.2022, 22:00
(16.08.2022, 21:36)Gast schrieb:(12.08.2022, 14:24)Gast schrieb: Habe heute meine jährliche Beitragsrückerstattung der HUK bekommen (485 Euro). Auch ein Argument für die PKV, wenn man gesund ist
Das bleibt man aber nicht. Gesund und jung war ich auch mal mit 20. Außerdem jedes halbe Jahr Zahnarzt und Zahnreinigung und die Krebs Vorsorge Untersuchungen oder allgemeiner Gesundheitscheck.
Ich zahle so 500€ im Jahr selbst (Zahnarzt + 2-3 checkup Arztbesuche) und bekomme 2000-3000 Euro zurück. Lohnt sich also immer noch.
Einmal im Jahr Zahnarzt genügt auch vollkommen, wenn man da keine besonderen Probleme hat.
17.08.2022, 00:27
Da zahlt es sich aus Mann zu sein. Die sparen sich den jährlichen Frauenarztbesuch. Der kann teuer sein als Privatversicherter. 500 Euro mindestens mit Laboruntersuchungen und verschiedenen Vorsorgetests. Man bekommt dann mehrere Arzt- und Laborrechnungen auch für einen Besuch, alles aufgestückelt.
Darmspieglung kostet nachher auch über 500 Euro und wenn dann noch eine neue Füllung oder Krone her muss...das fängt in den 30ern an.
Darmspieglung kostet nachher auch über 500 Euro und wenn dann noch eine neue Füllung oder Krone her muss...das fängt in den 30ern an.
17.08.2022, 00:29
Zum Augenarzt muss man auch einmal im Jahr, sind auch ca. 500 Euro mindestens.
17.08.2022, 07:24
Kein Wunder, dass die Krankenversicherungen so in Schieflage sind und die Wartezimmer voll. Einmal im Jahr zum Augenarzt, laufend neue Kronen…
Ich geh als Mann jährlich zum Urologen, 120€. Zahnarzt auch in dem Bereich. Darmspiegelung alle 5-10 Jahre… meine letzte Füllung beim Zahnarzt ist sechs Jahre oder so her. Augenarzt ist locker zehn Jahre her. Die Dioptrienmessung macht der Optiker hin und wieder.
Ich geh als Mann jährlich zum Urologen, 120€. Zahnarzt auch in dem Bereich. Darmspiegelung alle 5-10 Jahre… meine letzte Füllung beim Zahnarzt ist sechs Jahre oder so her. Augenarzt ist locker zehn Jahre her. Die Dioptrienmessung macht der Optiker hin und wieder.
17.08.2022, 10:56
(16.08.2022, 21:36)Gast schrieb:(12.08.2022, 14:24)Gast schrieb: Habe heute meine jährliche Beitragsrückerstattung der HUK bekommen (485 Euro). Auch ein Argument für die PKV, wenn man gesund ist
Zum Zahnarzt gehe ich auch zwei mal im Jahr, das zählt (zumindest bei der HUK) nicht mit, ist ein separater Vertrag. Kleinkram wie Vorsorgeuntersuchungen reiche ich ohnehin nicht ein, da die Selbstbeteiligung im Jahr 1.000 Euro beträgt (dafür sind die Beiträge aufs Jahr gerechnet 1.200 Euro günstiger). Somit gibt es die Erstattung auch dann. Bin übrigens 42 und immer noch "jung und gesund"
17.08.2022, 14:45
(17.08.2022, 00:27)Gast schrieb: Da zahlt es sich aus Mann zu sein. Die sparen sich den jährlichen Frauenarztbesuch. Der kann teuer sein als Privatversicherter. 500 Euro mindestens mit Laboruntersuchungen und verschiedenen Vorsorgetests. Man bekommt dann mehrere Arzt- und Laborrechnungen auch für einen Besuch, alles aufgestückelt.
Das stimmt allerdings. Früher war es in der PKV ja als Mann auch deutlich günstiger als als Frau. Bis zur Einführung der Bisex-Tarife..