17.07.2022, 11:18
Mein Ex-Freund war kein Jurist und offen gestanden warich auch recht dankbar dafür. Es erweitert ein wenig den Horizont, im "sozialen Nahbereich" der Juristen-Bubble zu entkommen
. Ob es nun ein Vorteil oder ein Nachteil ist, einen Juristen als Partner zu haben, lässt sich wohl nicht eindeutig beantwortet. Man verliebt sich ja vor allem in den Menschen und nicht in seinen/ihren Job. Jedenfalls in den allermeisten Fällen

17.07.2022, 12:25
als Mann würde mir das A13 oder R1 der potenziellen juristischen Partnerin sehr gefallen. Da Juristinnen* öfter mal dickköpfig, streitlustig und besserwisserisch sind, bin ich ganz froh um meine Partnerwahl, die im sozialen Bereich arbeitet.
17.07.2022, 13:53
(17.07.2022, 12:25)Gast schrieb: als Mann würde mir das A13 oder R1 der potenziellen juristischen Partnerin sehr gefallen. Da Juristinnen* öfter mal dickköpfig, streitlustig und besserwisserisch sind, bin ich ganz froh um meine Partnerwahl, die im sozialen Bereich arbeitet.
Warum würde dir A13 oder R1 gefallen? Weil Du dann mehr verdienst? Ist ja jetzt kein wirklich gutes Gehalt, A13/R1.
17.07.2022, 13:56
weils ein sicheres und hohes Einkommen wäre. Ich könnte dann dick Karriere machen oder auch zum Staat gehen. Mit doppelt A13/R1 kann man sehr gut leben.
17.07.2022, 13:58
Doppel A13/R1 ist in der Tat ziemlich gut :) da muss man selber auch keine Karriere mehr machen, um sich nen sehr angenehmes Leben zu machen ohne Sorgen
17.07.2022, 15:58
(17.07.2022, 13:53)Gast schrieb:(17.07.2022, 12:25)Gast schrieb: als Mann würde mir das A13 oder R1 der potenziellen juristischen Partnerin sehr gefallen. Da Juristinnen* öfter mal dickköpfig, streitlustig und besserwisserisch sind, bin ich ganz froh um meine Partnerwahl, die im sozialen Bereich arbeitet.
Warum würde dir A13 oder R1 gefallen? Weil Du dann mehr verdienst? Ist ja jetzt kein wirklich gutes Gehalt, A13/R1.
Ich weiß das ist zu 99% getrollt, aber dass selbst A13 - gemessen nicht nur am Durchschnitt, sondern auch am median in diesem Land - netto ein weit überdurchschnittliches Gehalt ist, dürfte bekannt sein. Mit R1 gehört man schon nach wenigen erfahrungsstufen einkommensmäßig(!) zur Oberschicht, also den 10% Top Verdienern. Wenn beide Partner so verdienen, geht es einem finanziell schon deutlich besser als den allermeisten Leuten. Klar, nur hier liegt die Armutsgrenze bekanntlich bei 100k aufwärts….
17.07.2022, 18:58
mit zwei mal A13/R1 kann man super leben. Mit einem A13/R1 und die Frau in Teilzeit mit 1500€ netto wird Familie halt eng. Dann ist es in der Stadt halt nicht mehr wirklich viel.
Der normale Median und Durchschnitt interessiert ja nicht. Viel wichtiger ist der Median und Durchschnitt aller Master Absolventen und der anderen Juristen. Ich möchte mich halt nicht mit dem Kassierer vergleichen nachdem ich die harte Ausbildung hinter mich bringen musste
Der normale Median und Durchschnitt interessiert ja nicht. Viel wichtiger ist der Median und Durchschnitt aller Master Absolventen und der anderen Juristen. Ich möchte mich halt nicht mit dem Kassierer vergleichen nachdem ich die harte Ausbildung hinter mich bringen musste
17.07.2022, 22:21
(17.07.2022, 18:58)Gast schrieb: mit zwei mal A13/R1 kann man super leben. Mit einem A13/R1 und die Frau in Teilzeit mit 1500€ netto wird Familie halt eng. Dann ist es in der Stadt halt nicht mehr wirklich viel.
Du kannst dir ja gerne einen höheren Lebensstandard wünschen, den gönne ich dir auch absolut - aber zwischen dem und dem angeblichen „wird eng mit Familie“ oä liegt halt die Realität von 90% der Menschen, die kommen auch irgendwie klar
17.07.2022, 22:26
(17.07.2022, 22:21)Gast schrieb:(17.07.2022, 18:58)Gast schrieb: mit zwei mal A13/R1 kann man super leben. Mit einem A13/R1 und die Frau in Teilzeit mit 1500€ netto wird Familie halt eng. Dann ist es in der Stadt halt nicht mehr wirklich viel.
Du kannst dir ja gerne einen höheren Lebensstandard wünschen, den gönne ich dir auch absolut - aber zwischen dem und dem angeblichen „wird eng mit Familie“ oä liegt halt die Realität von 90% der Menschen, die kommen auch irgendwie klar
Danke! Dem ist nichts hinzuzufügen
24.09.2023, 09:15
Meine langjährige Freundin ist Krankenschwester. Eine Juristin hätte ich mir irgendwie nicht vorstellen können. Im Endeffekt kommt es aber natürlich immer auf die jeweilige Person an. Dass ich meine Freundin getroffen habe, war absoluter Zufall (Hätt ich den "richtigen" Zug erwischt, hätt ich sie wohl nie kennen gelernt).
Ich hätt glaub ich auch ein Problem, wenn meine Partnerin (deutlich) mehr verdient als ich.
Ich hätt glaub ich auch ein Problem, wenn meine Partnerin (deutlich) mehr verdient als ich.