• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Jurist als Partner
1 2 3 4 »
Antworten

Jurist als Partner
Gästin.
Junior Member
**
14.07.2022, 09:53
Ist Euer Partner ein Jurist, womöglich sogar im gleichen Gebiet (Kanzlei, Staatsdienst)? 
Wenn ja, was würdet Ihr dabei als nachteilig und was als Vorteil/Bereicherung beschreiben?
Suchen
Gast
Unregistered

14.07.2022, 15:57
Hab meine Partnerin im Studium kennengelernt.
Hatte die Examina jeweils 1 Jahr vorher. 

Vorteil damals: der eine hats schon mal durchgemacht und kann direkt berichten und Erfahrungen teilen.

genau das gleiche beim Berufsstart in der GK bei mir und ihr. War schon gut für sie, dass ich das alles schon vorher gemacht habe.

Jetzt nach 3 Jahren bzw. 2 Jahren BE profitieren wir beide von unseren Erfahrung. Den Lebenspartner in Themen zu fragen ist halt noch mal leichter als Kollegen oder den Berufspartner. Zudem haben wir beide für so viele Fallgestaltungen Mindmaps, Docs, Vorlagen oder Präsentationen, dass das echt hilfreich ist.
(Angemerkt sei, dass ich seit 3 Monaten im Unternehmen bin. Wie sich das dann entwickelt, keine Ahnung)

Im Privaten find ich uns recht typisch für Juristen: 2 Juristen 3 Meinungen

Wir sind beides starke Persönlichkeiten (von Grund auf) und können durch unsere Berufserfahrung argumentieren. Das hört ja an der Türschwelle nicht auf. 

Was aber auch wichtig ist: Gegenseitiges Verständnis. So doof es klinkt, wenn der Partner seine Stoppuhr 40 Stunden von 08:00 bis 17:00 Uhr gewohnt ist und der andere ständig am Freitag noch um 20:00 Uhr arbeitet oder im Urlaub was macht, dann kann ich verstehen, dass da kein Verständnis entgegengebracht wird. Das führt ja unweigerlich zu Spannungen. (Das heisst auf keinen Fall, dass das eine besser als das andere ist.)
Gast
Unregistered

14.07.2022, 19:40
(14.07.2022, 15:57)Gast schrieb:  Hab meine Partnerin im Studium kennengelernt.

Vorteil damals: der eine hats schon mal durchgemacht und kann direkt berichten und Erfahrungen teilen.

genau das gleiche beim Berufsstart in der GK bei mir und ihr. War schon gut für sie, dass ich das alles schon vorher gemacht habe.

Jetzt nach 3 Jahren bzw. 2 Jahren BE profitieren wir beide von unseren Erfahrung. Den Lebenspartner in Themen zu fragen ist halt noch mal leichter als Kollegen oder den Berufspartner. Zudem haben wir beide für so viele Fallgestaltungen Mindmaps, Docs, Vorlagen oder Präsentationen, dass das echt hilfreich ist.
(Angemerkt sei, dass ich seit 3 Monaten im Unternehmen bin. Wie sich das dann entwickelt, keine Ahnung)

Wir sind beides starke Persönlichkeiten (von Grund auf) und können durch unsere Berufserfahrung argumentieren. Das hört ja an der Türschwelle nicht auf. 

Was aber auch wichtig ist: Gegenseitiges Verständnis. So doof es klinkt, wenn der Partner seine Stoppuhr 40 Stunden von 08:00 bis 17:00 Uhr gewohnt ist und der andere ständig am Freitag noch um 20:00 Uhr arbeitet oder im Urlaub was macht, dann kann ich verstehen, dass da kein Verständnis entgegengebracht wird. Das führt ja unweigerlich zu Spannungen. (Das heisst auf keinen Fall, dass das eine besser als das andere ist.)

Erstellt ihr auch Mindmaps für den Urlaub und die Wocheneinkäufe?
Gast
Unregistered

14.07.2022, 21:05
(14.07.2022, 19:40)Gast schrieb:  Erstellt ihr auch Mindmaps für den Urlaub und die Wocheneinkäufe?

LOOL
HerrKules
Posting Freak
14.07.2022, 21:16
Welcher Jurist erstellt denn mindmaps?
Suchen
Gast
Unregistered

14.07.2022, 21:33
Ich tatsächlich regelmäßig bei meiner Diss zum Gedanken sortieren :D
Gast
Unregistered

14.07.2022, 21:36
(14.07.2022, 21:16)HerrKules schrieb:  Welcher Jurist erstellt denn mindmaps?

Warum nicht? Ist dir das etwa schon zu innovativsfreudig? Falls ja, möchte ich deine Meinung zur Digitalisierung nicht hören.
Praktiker
Posting Freak
15.07.2022, 00:14
Nein. Ich muss mich daher weder fremdschämen, dass sie weniger Ahnung von Jura hat, noch ärgern, dass sie besser ist. Finde ich sehr angenehm.
Suchen
Gasti
Unregistered

15.07.2022, 11:25
(14.07.2022, 15:57)Gast schrieb:  Hab meine Partnerin im Studium kennengelernt.

Das klingt nach einer Beziehung auf Augenhöhe! Glückwunsch  Power
Ich hätte Angst davor, dass der eine Partner erfolgreicher ist und dann Neid aufkommt. Mein Partner ist kein Jurist und platzt fast vor Stolz, wenn ich etwas erreiche. Ich weiß nicht, ob das auch so wäre, wenn wir die selben Ziele hätten
Freidenkender
Senior Member
16.07.2022, 01:17
niemals eine Juristin als Partner. So sehr liebe ich Jura nicht, dass ich mir das im Privatleben noch antue
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus