12.07.2022, 23:11
13.07.2022, 02:17
13.07.2022, 12:09
(12.07.2022, 22:09)Gast schrieb:(24.06.2022, 20:50)r2d2 schrieb:Stimmt jetzt auf offiziell(31.05.2022, 17:40)Gast schrieb: zahlt Freshfields eigentlich immer noch 800?
Wird angeblich auf 1,200 erhöht
Quelle? Bin selbst FBD Wiss Mit und kenne 1.200 nur als Gerücht aus dem Flurfunk - offiziell kam da bisher nix…
13.07.2022, 12:15
Gab vorgestern eine E-Mail an die Associates mit den neuen Tarifen.
1200 nach dem ersten, 1500 nach dem zweiten StEx.
13.07.2022, 12:52
13.07.2022, 17:48
Ich will den Thread nicht kapern, aber (jetzt kapere ich ihn doch) wie liefen denn so eure Vorstellungsgespräche für WissMit-Stellen ab?
Ich habe da jetzt mehrere komische Erfahrungen gemacht. Dabei kannte mein Gegenüber mehrfach nicht das genaue Gehalt und verwies mich auf Platitüden ("marktüblich, schauen Sie bei azur").
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich die Kanzleien mehr bei mir als ich bei ihnen beworben haben. Das äußerte sich z.B. dadurch, dass fast durchgehend nur der Partner über die Kanzlei redete. Dann ging es quasi nur darum, ob ich Fragen zur Kanzlei hatte, Fragen zu mir gab es offensichtlich keine.
Aber das absurdeste war, dass ich nach dem Gespräch mich aktiv erkundigen musste, wie es weitergeht. Es scheint also offensichtlich der Gepflogenheit zu entsprechen, dass ich nach dem Vorstellungsgespräch aktiv werde. Jedenfalls so mein bisheriger Eindruck. Man wollte mich nämlich bereits aus dem Gespräch entlassen und erst die Nachfrage meinerseits wie es denn nun weiter ginge, setzte weitere Schritte in Gang: "Ach wenn Sie schon interessiert sind, dann leite ich gerne weitere Schritte durch unsere HR Abteilung ein".
Wie lief das bei euch?
Ich habe da jetzt mehrere komische Erfahrungen gemacht. Dabei kannte mein Gegenüber mehrfach nicht das genaue Gehalt und verwies mich auf Platitüden ("marktüblich, schauen Sie bei azur").
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich die Kanzleien mehr bei mir als ich bei ihnen beworben haben. Das äußerte sich z.B. dadurch, dass fast durchgehend nur der Partner über die Kanzlei redete. Dann ging es quasi nur darum, ob ich Fragen zur Kanzlei hatte, Fragen zu mir gab es offensichtlich keine.
Aber das absurdeste war, dass ich nach dem Gespräch mich aktiv erkundigen musste, wie es weitergeht. Es scheint also offensichtlich der Gepflogenheit zu entsprechen, dass ich nach dem Vorstellungsgespräch aktiv werde. Jedenfalls so mein bisheriger Eindruck. Man wollte mich nämlich bereits aus dem Gespräch entlassen und erst die Nachfrage meinerseits wie es denn nun weiter ginge, setzte weitere Schritte in Gang: "Ach wenn Sie schon interessiert sind, dann leite ich gerne weitere Schritte durch unsere HR Abteilung ein".
Wie lief das bei euch?
13.07.2022, 22:43
(13.07.2022, 17:48)GGast1312 schrieb: Ich will den Thread nicht kapern, aber (jetzt kapere ich ihn doch) wie liefen denn so eure Vorstellungsgespräche für WissMit-Stellen ab?
Wie lief das bei euch?
Zum dem ersten Punkt, dass dein Gegenüber dein Gehalt nicht kennt: Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Es ist aber tatsächlich mE überflüssig im Vorstellungsgespräch nach dem Gehalt zu fragen. Es ist ja tatsächlich so, dass das über azur einsehbar ist. Und Spielraum für Gehaltsverhandlung besteht bei WissMits sowieso nicht. Klar: Bei Kanzleien, deren WissMit-Gehälter nicht über azur gelistet sind, kann man im Gespräch nachfragen.
Dass sich die Kanzlei mehr beim WissMit-Beewerber bewirbt, als andersherum ist glaube ich meistens der Fall. Schließlich haben wir einen Bewerbermarkt. Kommt aber auch sehr auf den jeweiligen Partner an, der das Gespräch führt.
Das der Bewerber selbst proaktiv werden muss, kenne ich bei mir und aus Bekanntenkreis nicht. Klar: Man muss dem Gesprächspartner schon zu erkennen geben, ob Interesse besteht oder nicht. Kommt aber auch vor, dass man einfach aus dem Gespräch entlassen wird und sich die Kanzlei dann - vorausgesetzt Interesse besteht - bei einem (idR binnen 1-2 Wochen) meldet.
13.07.2022, 23:18
Habe bei mehreren GK in HH auch den Eindruck gewonnen, dass erheblicher Einstellungsdruck herrschen muss.
Hatte mich auf viele Bewerbungen eingestellt dann bei den ersten beiden Kanzleien bereits Gespräche und zwei Tage nach den Gesprächen Angebote von beiden.
Und zu dem Zeitpunkt hatte ich lediglich die schriftlichen Klausuren des 1. Stex Hinter mir.
In den Gesprächen hatte ich ähnlich wie der Kollege oben den Eindruck das die Kanzleiseite mehr von sich erzählt als das ich besonders viel hätte performen müssen.
Hatte mich auf viele Bewerbungen eingestellt dann bei den ersten beiden Kanzleien bereits Gespräche und zwei Tage nach den Gesprächen Angebote von beiden.
Und zu dem Zeitpunkt hatte ich lediglich die schriftlichen Klausuren des 1. Stex Hinter mir.
In den Gesprächen hatte ich ähnlich wie der Kollege oben den Eindruck das die Kanzleiseite mehr von sich erzählt als das ich besonders viel hätte performen müssen.
14.07.2022, 10:52
(13.07.2022, 12:15)Gast schrieb: Gab vorgestern eine E-Mail an die Associates mit den neuen Tarifen.
Kann ich exakt so bestätigen. Finde das schon ne ordentliche Ansage für WiMis die in der Regel 9-19 arbeiten. Vollzeit entspräche das einem Jahresgehalt von 90k, das muss man erstmal als frischer Volljurist woanders hinbekommen bei den Arbeitszeiten.
14.07.2022, 12:20
Ja, das stimmt. Man darf aber nicht vergessen, dass Vollzeit WiMis nach dem 2. StEx eher die Ausnahme sind und damit rechtfertigungsbedürftig sind (zB LLM). Niemand steigt als dauerhafter Vollzeit WiMi nach dem 2. StEx ins Berufsleben ein, sodass der Vergleich hinkt