22.06.2022, 13:35
(22.06.2022, 13:24)NRW User K schrieb: Ich habe in NRW mitgeschrieben und bin doch stark verunsichert. Ich habe eigentlich nie große Probleme mit Jura gehabt, aber jetzt das sichere Gefühl durchgefallen zu sein. Geht es anderen auch so? Fandet ihr auch, dass das ein harter Durchgang war? Gefühlt kaum den Urteilsstil eingehalten, Flüchtigkeitsfehler gemacht, Zeitprobleme gehabt etc. Kann es aber kaum einschätzen, da viele andere ähnliches berichtet haben und es wird ja kaum jeder durchfallen.
An Flüchtigkeitsfehlern wird’s kaum liegen, also Kopf hoch! Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, fallen Leute durch, die in allen Klausuren durchgängig schlechte Noten hatten. Kann mir nicht vorstellen, dass Du, wenn Du sonst immer Safe bestanden hast, alle Klausuren gegen die Wand gefahren hast. Da wird sicher genug Brauchbares dabei sein, um eine 4+ daraus zu drehen.
Entspann Dich, beschäftige sich mit anderen Sachen, kannst es eh nicht mehr ändern.
Alles gute !
22.06.2022, 13:39
Danke für die nette und verständnisvolle Antwort. Während der Klausuren war das Gefühl auch noch in Ordnung, doch jetzt kommen immer mehr Zweifel hoch. Aber vermutlich muss man sich irgendwie ablenken und hoffen. Kann es halt kaum einschätzen, wofür man im echten Examen vier Punkte bekommt.
22.06.2022, 13:41
Habt ihr den Juni-Durchgang in NRW auch gerade als hart empfunden?
22.06.2022, 13:47
Und weshalb fällt dann mit 19 % doch jeder Fünfte im Raum durch?
Welche Art von Fehlern passieren denen dann?
22.06.2022, 14:05
22.06.2022, 14:22
(22.06.2022, 13:47)Konstantin schrieb: Und weshalb fällt dann mit 19 % doch jeder Fünfte im Raum durch?Naja ich denke falsche Schwerpunktsetzung, keine Argumentation, keine guten Obersätze etc.Habe in der ersten Z1 z.b. einfach nur die AGL durchgeprüft ohne jetzt krasse Probleme ausufernd thematisiert bzw. überhaupt gesehen zu haben. Das wird dann halt auch bestimmt nicht mehr wie 4-5 Punkte, wenn überhaupt. Es kommt sicherlich auch auf den Korrektor an. Gibt ja welche die sich starr an eine Punkteliste halten und andere, die das eher nach Gefühl machen. Insgesamt hängt das alles aber von so vielen Faktoren ab, dass man keine verallgemeinernde Aussage treffen kann. Tendenziell ist es aber bestimmt nicht verkehrt, nicht allzu hohe Erwartungen zu haben, es sei denn man ist jetzt ein Überflieger.
22.06.2022, 18:00
(22.06.2022, 13:34)Gast schrieb:(22.06.2022, 13:24)NRW User K schrieb: Ich habe in NRW mitgeschrieben und bin doch stark verunsichert. Ich habe eigentlich nie große Probleme mit Jura gehabt, aber jetzt das sichere Gefühl durchgefallen zu sein. Geht es anderen auch so? Fandet ihr auch, dass das ein harter Durchgang war? Gefühlt kaum den Urteilsstil eingehalten, Flüchtigkeitsfehler gemacht, Zeitprobleme gehabt etc. Kann es aber kaum einschätzen, da viele andere ähnliches berichtet haben und es wird ja kaum jeder durchfallen.
So ging es mir in meinem ersten Durchgang auch. Mach dir keinen Stress man besteht auch mit nicht so geilen Klausuren. Du musst materiell schon sehr daneben liegen um durchzufallen. Im Zweifel mental schon auf den Verbesserungsersuch einstellen :) Habe mich in der Verbesserung schriftlich um fast 3 Punkte verbessert, weil der Druck geringer war und man dann auch auf die WURST von Kaiser und die Obersätze im Stress denkt (das bringt tatsächlich viel mehr als ich dachte)^^ Die erste Runde läuft bei vielen schlecht. Das wird schon. Spätestens in der Verbesserung :) Jetzt erstmal das Wetter genießen und durchatmen.
Hab auch geschrieben, nur in Berlin.
Ich habe mir selbst Noten für die Klausuren vergeben, bin durchgefallen und fange ab nächster Woche an, für die Verbesserung zu lernen
Wenn’s dann über dem Strich ist, bin ich halt positiv überrascht
22.06.2022, 18:20
Genauso ging es mir auch.
Wollen wir uns mal austauschen?
Auch das Gefühl gehabt der Mischung eigener Fehler, einer schlechten Vorbereitung im Online-Ref, aber auch eines sehr harten Durchgangs, vor allem im ZivilR (und durchaus auch ÖffR, während StrafR ging)?
Schon jetzt Panik, dann beim nächsten Mal bestehen zu müssen und alles in den Sand gesetzt zu haben mit dem Ref … wie beruhigt ihr euch die nächsten Monate? Es kann ja wirklich in Jura jedem passieren, sind auch schon gute Leute aus den AGs plötzlich durchgefallen …
Auch das Gefühl gehabt der Mischung eigener Fehler, einer schlechten Vorbereitung im Online-Ref, aber auch eines sehr harten Durchgangs, vor allem im ZivilR (und durchaus auch ÖffR, während StrafR ging)?
Schon jetzt Panik, dann beim nächsten Mal bestehen zu müssen und alles in den Sand gesetzt zu haben mit dem Ref … wie beruhigt ihr euch die nächsten Monate? Es kann ja wirklich in Jura jedem passieren, sind auch schon gute Leute aus den AGs plötzlich durchgefallen …
23.06.2022, 01:07
(22.06.2022, 18:20)Gast schrieb: Genauso ging es mir auch.
Bei mir waren es unerklärliche Blackouts in den Klausuren. Ich denke, bei mir ist es materiell rechtlich ok, habe nur in 3 von 7!Klausuren absolute Blackouts Stellen gehabt, wo sich der Korrektor denken wird - Alter, hat die gesoffen? Und dann geht es wieder weiter und dann sind die Ausführungen gefühlt gut. Das sind überwiegend nur Formalitäten, an denen sich wahrscheinlich niemand aufhalten würde, der klar denkt. Hab zB. Ein Vorverfahren für verfristet und damit Klage für unzulässig befunden, was völlig Fernliegend war und dann im nächsten (Hilfsgutachten) Abschnitt wunderbar weiter geschrieben und geprüft… Im Urteil eine Partei vergessen, weil sie auf der nächsten Seite geschrieben werden sollte… typische Stress Fehler.
Mal sehen, was daraus wird.
Meine Vorbereitung war eigentlich ganz gut, hab durchgehend gute Noten gehabt, um so ärgerlicher ist, wie bescheuert der Durchgang lief. Ich hoffe nur, dass der Gesamteindruck der Arbeiten das doch noch ins Positive hievt und ich dann entspannt verbessern kann.
Die nächsten Monate werde ich mich nicht damit verrückt machen, sondern eher lernen. Das lohnt für den Zweitversuch, Mündliche, Verbesserung, je nach dem, was kommt.
03.07.2022, 18:01
Wie geht es Euch Juni-Schreibern so? Ich dachte, dass es mir nach den Klausuren wieder besser geht als in der Zeit davor, aber irgendwie hänge ich ziemlich durch und habe die ganze Zeit Sorge, durchgefallen zu sein. Hat jemand Tipps, wie man damit umgehen soll? Es ist ja noch ewig hin bis zu den Noten und der Durchgang war irgendwie hart.