Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Partner "klaut" Artikel
« 1 2 3 4 »
Antworten

Partner "klaut" Artikel
Drin
Senior Member
01.07.2022, 07:28
(30.06.2022, 21:23)Kollegialiter schrieb:  
(30.06.2022, 20:44)Drin schrieb:  Wie wollen die Leute hier Geld verdienen, wenn sie allen sagen, bloß keine wohl berechtigten Ansprüche geltend zu machen?

Hier geht’s um mögliche persönliche Nachteile für den Fragensteller und nicht um Ansprüche eines Mandanten bzw. Cash.

Der persönliche Nachteil kann auch darin bestehen, sich "geduckt" zu haben. Nicht unbedingt gut fürs Selbstbewusstsein. 
Warum den Artikel nicht einfach woanders hochladen? Mit eigenem Namen natürlich. Interessiert ja eh niemanden und wenn es doch jemand bemerkt, reimt die person sich die Story schon zusammen.
Suchen
Egal_
Posting Freak
01.07.2022, 09:23
(01.07.2022, 07:23)Drin schrieb:  
(30.06.2022, 22:04)Gast schrieb:  
(30.06.2022, 21:23)Kollegialiter schrieb:  
(30.06.2022, 20:44)Drin schrieb:  Wie wollen die Leute hier Geld verdienen, wenn sie allen sagen, bloß keine wohl berechtigten Ansprüche geltend zu machen?

Hier geht’s um mögliche persönliche Nachteile für den Fragensteller und nicht um Ansprüche eines Mandanten bzw. Cash.

Und selbst dann berate ich meinen Mandanten doch Ergebnis orientiert. Die Denke "Du hast einen berechtigten Anspruch, also leg los" ist Studenten-Niveau. 

In der Praxis macht man manchmal unberechtigte Ansprüche geltend, um dadurch einen Vorteil zu erlangen. Und lässt berechtigte Ansprüche links liegen, weil einem die Geltendmachung/Durchsetzung keinen wirklichen Vorteil bringt.

Das kann ich zwar nachvollziehen, aber es gab bisher noch keine tragfähige Begründung. Warum sollte der Typ zu einem anderen Typen gehen und sagen "hahahahaha heute hat mir so ein Lümmel eine freundliche Email geschrieben, dass ich doch bitte den von ihm geschriebenen Artikel entsprechend ausweisen oder runternehmen  soll. Hilfst du mir, seine Karriere kaputt zu machen?"

Weil nicht er zu einem anderen geht, sondern der andere GK-Partner mit seinem GK-Partner befreundet ist, ihn aus dem Studium oder sonst woher kennt. Solche Situationen habe ich mehr als einmal erlebt und ungewöhnlich ist das gar nicht. Du hast vielleicht auch noch Kontakt zu deinen Ex-Kommilitonen.
Telefonat: "Euer Associate hat sich bei uns beworben, wursstest du das?"
Antwort: "Ach der. Ja, .... (Details warum man im Streit auseinander ging und dass man sich über den Artikel streitet. Allgemeine Belustigung)."

Selbst so erlebt bei einer Refa und nun seit mal nicht so naiv, dass das bei Anwälten nicht so läuft.

Zum Thema Anspruch nicht durchsetzen: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Diesen Satz werdet ihr im Laufe eures Beruflebens dem ein oder anderen Mandanten erzählen müssen. Ich musste es bereits einige Male.
Suchen
guga
Unregistered

01.07.2022, 09:41
Hast du überhaupt sein Posting gelesen? Da ist bereits Streit. Wenn die Partner befreundet sind, dann kriegt er den neuen Job nicht, ganz unabhängig vom Artikel.
C8H10N4O2
Senior Member
01.07.2022, 09:45
(01.07.2022, 09:41)guga schrieb:  Hast du überhaupt sein Posting gelesen? Da ist bereits Streit. Wenn die Partner befreundet sind, dann kriegt er den neuen Job nicht, ganz unabhängig vom Artikel.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn das Verhältnis ohnehin bereits zerrüttet ist, wird der „Verzicht“ auf den Blog Beitrag es auch nicht wieder kitten

Der TE soll ja auch nicht als Querulant auftreten sondern sachlich professionell die (klare) Sachlage klären
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2022, 09:46 von C8H10N4O2.)
Suchen
Gast
Unregistered

01.07.2022, 09:51
(01.07.2022, 09:45)C8H10N4O2 schrieb:  
(01.07.2022, 09:41)guga schrieb:  Hast du überhaupt sein Posting gelesen? Da ist bereits Streit. Wenn die Partner befreundet sind, dann kriegt er den neuen Job nicht, ganz unabhängig vom Artikel.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn das Verhältnis ohnehin bereits zerrüttet ist, wird der „Verzicht“ auf den Blog Beitrag es auch nicht wieder kitten

Der TE soll ja auch nicht als Querulant auftreten sondern sachlich professionell die (klare) Sachlage klären

Die Frage ist eben, wie sehr will man eine schon unschöne Situation noch eskalieren lassen, wobei es eben nur um einen Blog Eintrag geht. Ich finde, da sollte man seine Energie lieber auf was Neues konzentrieren.
Kollegialiter
Member
01.07.2022, 13:10
(01.07.2022, 09:51)Gast schrieb:  

Die Frage ist eben, wie sehr will man eine schon unschöne Situation noch eskalieren lassen, wobei es eben nur um einen Blog Eintrag geht. Ich finde, da sollte man seine Energie lieber auf was Neues konzentrieren.

+ 1
Suchen
Egal_
Posting Freak
02.07.2022, 14:21
(01.07.2022, 09:51)Gast schrieb:  

Genau das meine ich.
Suchen
Kollegialiter
Member
02.07.2022, 14:30
Ist ja auch verständlich. 1-2 Leute hier wollen das aber eben auf ein abstraktes „Wie wollt ihr dann Geld verdienen, wenn ihr Ansprüche nicht durchsetzen wollt?“ herunterbrechen. Der Ansatz geht hier in der Sache m.E. aber absolut fehl.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
02.07.2022, 16:58
Es scheinen v.a. einige nicht zu wissen, wieviel Geld so ein Aufsatz (nicht) bringt.
Suchen
Gast
Unregistered

02.07.2022, 17:17
Also bei einem Aufsatz würde ich den Unmut einigermaßen verstehen, bei einem Blog-Eintrag, welcher keine nennenswerte Reputation vermittelt und keinen interessiert, verstehe ich den Unmut deutlich weniger.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus