30.05.2022, 11:44
Meine Motivation 3 Tage vorher ist echt nicht mehr vorhanden.. gehts euch auch so?
30.05.2022, 12:49
Meine Motivation ist nicht da aber Panik macht sich breit ?
30.05.2022, 12:52
(30.05.2022, 11:44)RfNrw schrieb: Meine Motivation 3 Tage vorher ist echt nicht mehr vorhanden.. gehts euch auch so?
Klar, ich glaube so geht es allen! Mein Tipp: einfach mal entspannen. Ich habe mir beim ersten Mal nur noch 2-3 Stunden am Tag die Basics angeschaut und ansonsten auch mal schöne Dinge gemacht. Was man jetzt nicht weiß, wird man auch nicht mehr lernen und dass was man weiß, wird man nicht innerhalb von 3 Tagen verlernen!
30.05.2022, 13:08
Als Tipp eines alten Hasen: Das Beste was ihr jetzt tun könnt, ist irgendwie den Stresspegel zu reduzieren und anständig zu schlafen. Die 2 Wochen werden anstrengend genug.
Ihr werdet jetzt nichts neues lernen, aber mit nem kühlen Kopf erschließt sich der Sachverhalt schneller = mehr Zeit zum schreiben und idR auch bessere Formulierungen.
Sofern ihr das noch nicht getan habt: Ab morgen genauso früh aufstehen, wie fürs Examen, damit der Körper sich schonmal dran gewöhnt. Ihr macht euch Monate der Examensvorbereitung kaputt, wenn ihr nicht 100% erholt ins Examen reingeht. Ist sauvielen Referendaren passiert, dass sie unausgeschlafen den Witz der Klausur überlesen haben. Ihr bekommt alles in der Klausur mitgeteilt. Ihr müsst es nur sehen. Und dafür hilft am besten Erholung. Macht auch zwischen den Klausuren am besten möglichst wenig (höchstens mal paar Definitionen vor StrafR). Den Rest findet ihr eh in den Kommentaren.
Ihr werdet jetzt nichts neues lernen, aber mit nem kühlen Kopf erschließt sich der Sachverhalt schneller = mehr Zeit zum schreiben und idR auch bessere Formulierungen.
Sofern ihr das noch nicht getan habt: Ab morgen genauso früh aufstehen, wie fürs Examen, damit der Körper sich schonmal dran gewöhnt. Ihr macht euch Monate der Examensvorbereitung kaputt, wenn ihr nicht 100% erholt ins Examen reingeht. Ist sauvielen Referendaren passiert, dass sie unausgeschlafen den Witz der Klausur überlesen haben. Ihr bekommt alles in der Klausur mitgeteilt. Ihr müsst es nur sehen. Und dafür hilft am besten Erholung. Macht auch zwischen den Klausuren am besten möglichst wenig (höchstens mal paar Definitionen vor StrafR). Den Rest findet ihr eh in den Kommentaren.
31.05.2022, 08:56
31.05.2022, 12:17
(31.05.2022, 08:56)GastSN schrieb:(30.05.2022, 12:49)RefGastNRW schrieb: Meine Motivation ist nicht da aber Panik macht sich breit ?
Ebenso, dachte gestern Abend noch, dass alles entspannt ist, aber jetzt ist die Panik da
Positiv denken! Wir schaffen das alle, wir müssen nur ruhig bleiben. Panik bringt nichts, die Klausuren sind auch trotz Panik ab Donnerstag. Ich denke wir müssen einfach auf unser Können vertrauen!
31.05.2022, 23:27
Hab im Mai in Hessen geschrieben... Wünsche euch für die kommenden Wochen viel Mut, Kraft und Glück!
01.06.2022, 08:13
Gibt's hier einige bayerischen Referendare?
Wie viel Kautelar sollten wir noch lernen oder kommt es eh nicht dran?
Wie viel Kautelar sollten wir noch lernen oder kommt es eh nicht dran?
01.06.2022, 19:57
Ich bin einfach nur gespannt, welche Perversitäten sich das LJPA dieses Mal ausgedacht hat.
02.06.2022, 14:26
Was lief denn heute in NRW als Z1 Klausur