26.05.2022, 09:51
Ich glaube viel mehr als den Aufbau und vllt so "Einleitungssätze" / Standardformulierungen kann man sich da auch nicht anschauen. Wobei der Aufbau ja auch ähnlich zu dem ist, was man z.B. im Wesentlichen Ergebnis der Ermittlungen in der Anklage schreibt.
Das schlimmste am Strafurteil ist denke ich, dass man das nicht so oft geschrieben hat wie eine Anklage und es daher erstmal ungewohnt ist. Und ich befürchte irgendwie, dass bei uns in Sachsen eins kommen könnte. Es müssen ja nicht alle Klausuren im Ringtausch geschrieben werde :D
Das schlimmste am Strafurteil ist denke ich, dass man das nicht so oft geschrieben hat wie eine Anklage und es daher erstmal ungewohnt ist. Und ich befürchte irgendwie, dass bei uns in Sachsen eins kommen könnte. Es müssen ja nicht alle Klausuren im Ringtausch geschrieben werde :D
26.05.2022, 09:57
(26.05.2022, 09:51)GastSN schrieb: Ich glaube viel mehr als den Aufbau und vllt so "Einleitungssätze" / Standardformulierungen kann man sich da auch nicht anschauen. Wobei der Aufbau ja auch ähnlich zu dem ist, was man z.B. im Wesentlichen Ergebnis der Ermittlungen in der Anklage schreibt.
Ja genau, ich finde auch generell im Strafrecht kann man sich immer nur die Basics also den Aufbau etc. anschauen.. bei der Revision kann man zB auch nicht ALLE möglichen relativen Revisionsgründe kennen + auswendig lernen oder auch bei der Anklage muss man ja spontan die Strafbarkeit prüfen und demnach die Anklage entwerfen..
Verlasse mich auch lieber nicht darauf, dass kein Urteil in NRW kommt… lieber auf alles vorbereitet sein :D
26.05.2022, 10:01
(26.05.2022, 09:57)Gast schrieb: Ja genau, ich finde auch generell im Strafrecht kann man sich immer nur die Basics also den Aufbau etc. anschauen.. bei der Revision kann man zB auch nicht ALLE möglichen relativen Revisionsgründe kennen + auswendig lernen oder auch bei der Anklage muss man ja spontan die Strafbarkeit prüfen und demnach die Anklage entwerfen..
Verlasse mich auch lieber nicht darauf, dass kein Urteil in NRW kommt… lieber auf alles vorbereitet sein :D
Das Gefühl hab ich in ÖffRecht allerdings auch... Viel mehr als die Basics / Aufbau hab ich mir da auch nicht angeschaut. Ich wusste so gar nicht, worauf ich mich da vorbereiten soll. Da fiel mir Strafrecht noch leichter in der Vorbereitung :D
26.05.2022, 10:12
GastSN
Das Gefühl hab ich in ÖffRecht allerdings auch... Viel mehr als die Basics / Aufbau hab ich mir da auch nicht angeschaut. Ich wusste so gar nicht, worauf ich mich da vorbereiten soll. Da fiel mir Strafrecht noch leichter in der Vorbereitung :D
_______
Das stimmt… habe auch den Fokus beim Lernen eher aufs Zivilrecht gelegt, vor allem Zwangsvollstreckung weil der Umfang dort am meisten ist..
wir werden das schon hinbekommen alle! :D positiv denken :)
(26.05.2022, 09:57)Gast schrieb: Ja genau, ich finde auch generell im Strafrecht kann man sich immer nur die Basics also den Aufbau etc. anschauen.. bei der Revision kann man zB auch nicht ALLE möglichen relativen Revisionsgründe kennen + auswendig lernen oder auch bei der Anklage muss man ja spontan die Strafbarkeit prüfen und demnach die Anklage entwerfen..
_______
Das stimmt… habe auch den Fokus beim Lernen eher aufs Zivilrecht gelegt, vor allem Zwangsvollstreckung weil der Umfang dort am meisten ist..
wir werden das schon hinbekommen alle! :D positiv denken :)
27.05.2022, 17:23
28.05.2022, 09:30
(22.05.2022, 13:36)Gast schrieb: Da das die letzte Kampagne ist, welche sich ohne Änderungen des BGB begnügen muss, wird vermutlich KaufR und 327 ff raus sein. Deshalb schätze ich viel MietR, ArbeitsR und HandelsR. Wie immer alles Nebelstochern.
Zumindest in BW nicht ausgeschlossen. Die haben sich explizit der Aussage der übrigen JPAs nicht angeschlossen.
Weiß zufällig jemand, ob Nebengebiete jemals bereits in den ersten beiden Klausuren dran kamen? Sonst könnte man ja in den drei freien Tagen nach den ersten beiden Klausuren noch etwas Nebengebiete lernen :)
28.05.2022, 16:17
Familienrecht kam mal als erste Klausur in BW dran...
28.05.2022, 19:46
30.05.2022, 08:55
Hey Leute, weiß zufällig jemand, was im Dezember 2021 in Bayern in der Arbeitsrechtklausur dran kam?
30.05.2022, 09:36