• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Januar 2022
« 1 ... 9 10 11 12 13 ... 42 »

Antworten

Klausuren Januar 2022
Gast
Unregistered

11.01.2022, 16:09
Hessen
Wirtschaftsrecht

Handelsvertreter will Provision.
+
Ladenangestellte hat Gegenstand "umgetauscht" obwohl wohl kein Rücktrittsrecht bestand und objektiv kein Recht sich von dem Vertrag zu lösen.
Gast I
Unregistered

11.01.2022, 16:22
Wie habt ihr das mit der Wiedereinsetzung gelöst?
Gast
Unregistered

11.01.2022, 16:28
Anwalt oder Urteil?
GastHessen123
Junior Member
**
11.01.2022, 16:34
Auf welche AGL habt ihr die Ansprüche gestützt?
Suchen
Gast II
Unregistered

11.01.2022, 16:34
Gab es bei euch auch Probleme mit den Daten beim Vertrag?
Hast
Unregistered

11.01.2022, 16:36
Was kam in NRW? Und was habt ihr so geprüft?
HessenHessen
Junior Member
**
11.01.2022, 16:44
(11.01.2022, 16:34)GastHessen123 schrieb:  Auf welche AGL habt ihr die Ansprüche gestützt?

Den ersten Provisionsanspruch habe ich abgelehnt, weil ich meinte ein AS besteht nicht (seh ich jetzt bisschen anders, aber war währenddessen überfordert), hab da 93 HGB erwogen aber gesagt der Kläger ist nicht für unseren Mandanten tätig geworden. 

Den späteren Provisionsanspruch habe ich auf 87 I HGB gestützt und dann auch bejaht. 

Hinsichtlich des Ausgleichsanspruchs habe ich 89b I HGB zunächst bejaht und dann wegen 89b III Nr.2 HGB verneint. 

Sonst habe ich noch leider sehr kurz den Anspruch unseres Mandanten auf SE nach §89a II HGB geprüft. 

Es ärgert mich so, meine Klausur ist mega unstrukturiert, ich bin nicht fertig geworden. War am Anfang mega überfordert und hatte keine Ahnung wo ich anfangen soll. 

Ach und der AS auf Rücknahme des Laptops... Für den hatte ich am Ende keine Zeit mehr, hab da nur ganz kurz 812 erwähnt, gesagt grundsätzlich ja, weil keine AS auf Rücktritt oder Widerruf, aber 814 steht dem entgegen, weil die Schwester nach §56 HGB  vertretungsbefugt war und es ihr auf ihr Wissen ankommt, sie aber nicht beweisen werden können, dass sie nicht wusste, dass kein AS auf Rückgabe bestand.
Suchen
Gast01838
Unregistered

11.01.2022, 16:46
Unterlassungs- und Herausgabeansprüche gegen den Ehemann

Ehegatteninnengesellschaft 

Vergleichsvorschlag
Andreas
Member
11.01.2022, 16:48
(11.01.2022, 16:34)GastHessen123 schrieb:  Auf welche AGL habt ihr die Ansprüche gestützt?

Provision, §§ 84, 87 ff. HGB (+)
Ausgleichsanspruch, § 89b HGB (-), wegen § 89b Abs. 3 Nr. 2 HGB

Ich hab dann Einspruch erhoben, die Provisionsansprüche unter Verwahrung gegen die Kostenlast anerkannt (93 ZPO - Da Kläger Gesamtbetrag angemahnt hat, also inklusive Ausgleich, was man aber sicherlich auch anders sehen und dann den Einspruch nur auf den Ausgleich erstrecken konnte). Hinsichtlich des Restbetrages habe ich Aufhebung des VU + Abweisung der Klage beantragt - natürlich nur im Entwurf zum Mandantenschreiben. 

Hinsichtlich der Rückabwicklung habe gefreestylet und einfach angenommen, dass Schwester nach § 56 HGB zur Rücknahme befugt war und somit auch konkludent rückabwickeln (346 BGB) konnte. Deshalb habe ich § 812 BGB nicht angenommen, sodass Mandant die Rückabwicklung nicht rückgängig machen konnte. In der Zweckmäßigkeit habe ich dann geschrieben, dass der Mandant die Kundin vielmehr als Zeugin für den Prozess angeben soll und der Schaden der durch Rückabwicklung entstanden ist, ggf. später gegen den Kläger geltend gemacht werden kann.
Suchen
Gast
Unregistered

11.01.2022, 16:52
(11.01.2022, 16:46)Gast01838 schrieb:  Unterlassungs- und Herausgabeansprüche gegen den Ehemann

Ehegatteninnengesellschaft 

Vergleichsvorschlag

nrw?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 9 10 11 12 13 ... 42 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus