24.10.2021, 15:00
(24.10.2021, 11:05)Gast NRW 123 schrieb: Hohes VB (1.Examen) + unteres Ausreichend (2.Examen), mehrere Jahre GK Erfahrung
Liebe Community,
wie stehen die Chancen mit dieser Notenkombination auf dem Arbeitsmarkt? Insbesondere spannend wäre, wie es bei mittelständischen Wirtschaftskanzleien und großen Unternehmen in NRW aussieht.
Hat jemand im Forum Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank.
Also ich habe die selbe Notenkombination! Im 1. habe ich insgesamt 10,x; mein Schwerpunkt liegt bei knapp 9 und die Note im staatlichen bei 10,6. Im 2. Examen habe ich nun 4,x erreicht und auch bei mir ist eine Verbesserung nicht möglich. Das ist ziemlich frustrierend, aber ich muss sagen, ich bin froh dass ich jetzt einfach durch bin. Dennoch kann ich mir überhaupt nicht erklären, wieso auch meine Klausuren so schlecht ausgefallen sind. Ich werde demnächst Einsicht nehmen, aber ändern kann ich es jetzt ohnehin nicht mehr....
24.10.2021, 15:02
(24.10.2021, 15:00)Gast schrieb:(24.10.2021, 11:05)Gast NRW 123 schrieb: Hohes VB (1.Examen) + unteres Ausreichend (2.Examen), mehrere Jahre GK Erfahrung
Liebe Community,
wie stehen die Chancen mit dieser Notenkombination auf dem Arbeitsmarkt? Insbesondere spannend wäre, wie es bei mittelständischen Wirtschaftskanzleien und großen Unternehmen in NRW aussieht.
Vielen Dank.
Also ich habe die selbe Notenkombination! Im 1. habe ich insgesamt 10,x; mein Schwerpunkt liegt bei knapp 9 und die Note im staatlichen bei 10,6. Im 2. Examen habe ich nun 4,x erreicht und auch bei mir ist eine Verbesserung nicht möglich. Das ist ziemlich frustrierend, aber ich muss sagen, ich bin froh dass ich jetzt einfach durch bin. Dennoch kann ich mir überhaupt nicht erklären, wieso auch meine Klausuren so schlecht ausgefallen sind. Ich werde demnächst Einsicht nehmen, aber ändern kann ich es jetzt ohnehin nicht mehr....
nicht dass ein gewisser Herr A. Laschet auf einmal als Korrektor tätig ist
24.10.2021, 15:07
(24.10.2021, 15:02)Gast schrieb:(24.10.2021, 15:00)Gast schrieb:(24.10.2021, 11:05)Gast NRW 123 schrieb: Hohes VB (1.Examen) + unteres Ausreichend (2.Examen), mehrere Jahre GK Erfahrung
Liebe Community,
Vielen Dank.
Sieht aber wohl so aus
24.10.2021, 15:18
(24.10.2021, 15:07)Gast schrieb:(24.10.2021, 15:02)Gast schrieb:(24.10.2021, 15:00)Gast schrieb:(24.10.2021, 11:05)Gast NRW 123 schrieb: Hohes VB (1.Examen) + unteres Ausreichend (2.Examen), mehrere Jahre GK Erfahrung
Liebe Community,
Vielen Dank.
Sieht aber wohl so aus
Dann lägen die Noten aber einfach im Durchschnitt ;)
24.10.2021, 15:37
In der ersten juristischen Prüfung waren die Ergebnis der schriftlichen als auch mündlichen Prüfung im oberen Vollbefridigend. Die Schwerpunktbereichsnote führte zu keiner wesentlichen Verbesserung.
Das Referendariat hat mir durchweg viel spaß gemacht. Die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung habe ich sehr ernst genommen. Die Stationen gerockt. Die Notenabweichung kann ich nicht erklären. Ich habe mein aller bestes gegeben.
Daher möchte die Frage zurück in die Runde werfen. Wie kann man diese Notendivergenz dem möglichen Arbeitgeber erklären?
Ich möchte nicht den Korrektor angreifen, noch eine Ausrede suchen.
Vielen vielen Dank für eure Unterstützung.
Das Referendariat hat mir durchweg viel spaß gemacht. Die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung habe ich sehr ernst genommen. Die Stationen gerockt. Die Notenabweichung kann ich nicht erklären. Ich habe mein aller bestes gegeben.
Daher möchte die Frage zurück in die Runde werfen. Wie kann man diese Notendivergenz dem möglichen Arbeitgeber erklären?
Ich möchte nicht den Korrektor angreifen, noch eine Ausrede suchen.
Vielen vielen Dank für eure Unterstützung.
24.10.2021, 15:55
Mit oberem VB kannst du sowohl einen LLM an einer absoluten Top-Uni machen (achten oft nur auf das Erste, soweit Noten überhaupt relevant) als auch eine Diss rein für den Titel ablegen. Schon bist du interessanter.
Schwerpunkt und Kanzleierfahrung in welchem Rechtsgebiet? Wenn es ein Nieschengebiet oder ein boomender Bereich ist, verbessert es die Chancen. Allgemein bei rotem Faden im Lebenslaug.
Auslandserfahrung? Sprachkenntnisse?
Bei manchen Behördenjobs wird nur auf die Gesamtpunktzahl aus beiden Examina abgestellt. Die sollte bei dir ja ordentlich sein.
Ich würde es bei Kanzleien wie Redeker usw probieren. Kenne einen Fall, da hat es mit dieser Notenkombi geklappt. Allerdings bekannt aus dem Ref...
Eine Erklärung für die Differenz kann dir mE hier niemand geben. Das kannst nur su selber wissen. Im Zweifelsfall einfach Pech. Wieso ist der Verbesserungsversuch nicht mehr möglich?
Schwerpunkt und Kanzleierfahrung in welchem Rechtsgebiet? Wenn es ein Nieschengebiet oder ein boomender Bereich ist, verbessert es die Chancen. Allgemein bei rotem Faden im Lebenslaug.
Auslandserfahrung? Sprachkenntnisse?
Bei manchen Behördenjobs wird nur auf die Gesamtpunktzahl aus beiden Examina abgestellt. Die sollte bei dir ja ordentlich sein.
Ich würde es bei Kanzleien wie Redeker usw probieren. Kenne einen Fall, da hat es mit dieser Notenkombi geklappt. Allerdings bekannt aus dem Ref...
Eine Erklärung für die Differenz kann dir mE hier niemand geben. Das kannst nur su selber wissen. Im Zweifelsfall einfach Pech. Wieso ist der Verbesserungsversuch nicht mehr möglich?
24.10.2021, 15:57
Erlaubst du mir die Gegenfrage, was deine eigene Erklärung dafür ist, dass es - trotz der offenbar äußerst positiven Vorzeichen - im zweiten Examen (in zwei Versuchen?) nicht gut lief? Dass mal eine Klausur schlecht läuft, klar, aber 16 aus zwei Versuchen? Worauf sollte man achten als Referendar, der erst noch ins Examen geht?
Viel Erfolg bei der Jobsuche, es wird sicher was Gutes bei rum kommen am Ende!
Viel Erfolg bei der Jobsuche, es wird sicher was Gutes bei rum kommen am Ende!
24.10.2021, 17:26
Ich würde mich eher in Richtung Wissenschaft orientieren. Da spielt das erste Examen (neben Diss und Habil) eine größere Rolle.
24.10.2021, 18:12
24.10.2021, 18:52
(24.10.2021, 17:26)Gast schrieb: Ich würde mich eher in Richtung Wissenschaft orientieren. Da spielt das erste Examen (neben Diss und Habil) eine größere Rolle.Wissenschaft wird ohne echte Leidenschaft nichts. Das ist als Plan B der mieseste Tipp überhaupt.
Zumal - so ehrlich sollte man sein - ein Staatsteil von 10,xx unter den aussichtsreichen Kandidaten eher Durchschnitt ist. Im Übrigen sehen manche Berufungskommissionen ein deutlich abgefallenes 2. Examen als KO-Kriterium an.