Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Hohes VB (1.Examen) + unteres Ausreichend (2.Examen)
1 2 3 4 5 »
Antworten

Hohes VB (1.Examen) + unteres Ausreichend (2.Examen)
Gast NRW 123
Unregistered

24.10.2021, 11:05
Hohes VB (1.Examen) + unteres Ausreichend (2.Examen), mehrere Jahre GK Erfahrung

Liebe Community,

wie stehen die Chancen mit dieser Notenkombination auf dem Arbeitsmarkt? Insbesondere spannend wäre, wie es bei mittelständischen Wirtschaftskanzleien und großen Unternehmen in NRW aussieht.

Hat jemand im Forum Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.
Gast
Unregistered

24.10.2021, 11:37
Die Zeichen stehen auf Verbesserungsversuch!
Gast NRW 123
Unregistered

24.10.2021, 12:21
(24.10.2021, 11:37)Gast schrieb:  Die Zeichen stehen auf Verbesserungsversuch!

Verbesserungsversuch nicht mehr möglich.
Sky
Senior Member
24.10.2021, 12:29
Bewirb dich und du wirst sehen. Die Kombi ist recht selten, daher spiel deine Stärken aus - eine andere Option hast du eh nicht wenn du dort arbeiten möchtest.

Vielleicht haben einige noch ein paar Bewerbungstips.
Suchen
Der i ok da er in
Unregistered

24.10.2021, 12:29
(24.10.2021, 11:05)Gast NRW 123 schrieb:  Hohes VB (1.Examen) + unteres Ausreichend (2.Examen), mehrere Jahre GK Erfahrung

Liebe Community,

wie stehen die Chancen mit dieser Notenkombination auf dem Arbeitsmarkt? Insbesondere spannend wäre, wie es bei mittelständischen Wirtschaftskanzleien und großen Unternehmen in NRW aussieht.

Hat jemand im Forum Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.

Was heißt denn hohes VB konkret? 10,x? In welchem Bereich hast du Erfahrungen gesammelt?

Wo möchtest du hin?
Gast
Unregistered

24.10.2021, 12:46
Große Unternehmen verlangen oft Berufserfahrung im jeweiligen Rechtsbereich, entweder als Anwalt oder als Unternehmensjurist. Von daher könnte alleine daran schon scheitern. 

MKs achten nicht so akribisch auf die Noten, wenn der Werdegang sonst passt. Wenn du ein auf Wirtschaftsrecht geschärftes Profil hast, bewirb dich. Und zwar von 'oben' nach unten. Stelle deine spezifischen Kenntnisse heraus und warum du der/die Richtige für genau diese Stelle bist. Bewerbungen über z.B. talentrocket u.ä., wo du dich mit deinen Eckdaten bewirbst, wird wahrscheinlich schwieriger, weil da doch mehr der Fokus auf Noten und Abschlüsse liegt. Du brauchst ein aussagekräftiges und überzeugendes Anschreiben, sodass HR denkt "Wow, das passt." Und nur noch kurz checkt, ob die formale Quali für den Anwaltsberuf vorliegt. 

Viel Erfolg.
guga
Unregistered

24.10.2021, 13:13
SPB Note? Wenn da 18p Rechtsgeschichte sind, dann ist dein VB leider nicht mehr so viel wert
Gast NRW 123
Unregistered

24.10.2021, 13:32
An alle ein großes Dankeschön.

Vollkommen einverstanden, viel Arbeit in die Bewerbungen stecken und von "oben" nach "unten" an alle rausschicken. Ich freue mich sehr über euer Feedback und bin gespannt auf das Feedback der Kanzleien.

Die Arbeit in den Tear1 Kanzleien hat mir wirklich immer sehr viel spaß gemacht. Die Professionialität hat mich beeindruckt und ich hätte mich sehr gefreut, nach dem Referendariat in einer dieser Kanzleien meine Ausbildung fortzusetzen.
Gast
Unregistered

24.10.2021, 13:55
Großkanzlei fällt raus. Ich denke sogar in den bekannten Mk´s wirst Du keine Chance haben. Unternehmen sollte drin sein.
HerrKules
Posting Freak
24.10.2021, 14:21
Woran lang denn der Unterschied? Die Frage wirst du überall beantworten müssen. Am Besten lag es dann nicht nur am o.g. SPB mit 18 Punkten   Nervous
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus