17.09.2021, 16:33
(17.09.2021, 16:29)Gast schrieb: Finde es schon schwer vorstellbar mir zwei a eine a13 stelle zu ergattern…,
Zumindest in meiner Region in nrw fangen einige dann mit e9 an. Und ich kenne wirklich einige die diesen Weg eingeschlagen haben und auch genommen worden sind.
Geht auch nicht, da man für A13 meist 13P aus beiden braucht und dann kein 2xA mehr haben kann.
17.09.2021, 17:03
Deutschlandweit suchen würde ich als erstes sagen. Da kann man dann auch ggf nochmal Einbußen beim Gehalt besser verkraften, wenn sich das durch geringere Miete zB kompensiert.
17.09.2021, 17:18
(17.09.2021, 17:03)omnimodo schrieb: Deutschlandweit suchen würde ich als erstes sagen. Da kann man dann auch ggf nochmal Einbußen beim Gehalt besser verkraften, wenn sich das durch geringere Miete zB kompensiert.
Ist halt schwierig, wenn man örtlich gebunden ist.
Und zu den kleinen Unternehmen: Welches davon braucht denn einen Juristen? Handwerksfirmen? Bauunternehmer? Softwarefirmen? Die haben doch alle keine Rechtsabteilung.
Und mittelständische Kanzleien wollen alle idR 13, 14 Punkte.
17.09.2021, 17:20
(17.09.2021, 16:29)Gast schrieb: Finde es schon schwer vorstellbar mir zwei a eine a13 stelle zu ergattern…,
Zumindest in meiner Region in nrw fangen einige dann mit e9 an. Und ich kenne wirklich einige die diesen Weg eingeschlagen haben und auch genommen worden sind.
Und ich habe das auch in NRW und deutschlandweit probiert und wurde teilweise nicht mal nach den Gesprächen über das Ende des Bewerbungsverfahrens informiert aus Angst ich könnte eine einstweilige Verfügung machen (vollendete Tatsachen schaffen).
Wie haben deine Bekannten es geschafft in E9 genommen zu werden? Irgendwelche Tipps?
17.09.2021, 17:31
(17.09.2021, 17:18)Gast schrieb:(17.09.2021, 17:03)omnimodo schrieb: Deutschlandweit suchen würde ich als erstes sagen. Da kann man dann auch ggf nochmal Einbußen beim Gehalt besser verkraften, wenn sich das durch geringere Miete zB kompensiert.
Ist halt schwierig, wenn man örtlich gebunden ist.
Und zu den kleinen Unternehmen: Welches davon braucht denn einen Juristen? Handwerksfirmen? Bauunternehmer? Softwarefirmen? Die haben doch alle keine Rechtsabteilung.
Und mittelständische Kanzleien wollen alle idR 13, 14 Punkte.
Geh mal auf stepstone und interamt. Bei interamt suchst du dir dann mal alle Stellen raus, die keine Notengrenze haben (ÖD) und versuchst dann halt erstmal keine beliebten Bundesbehörden, sondern kleine Kreisverwaltungen.
Aber Vorsicht: Behörden laden fast jeden Bewerber ein, sagen aber auch fast jedem ab. Unter Umständen hat man dann einfach nur sehr viel Beschäftigungstherapie für die Personalabteilung ohne eine reelle Chance für die meisten Bewerber (besonders ACs). Oft werden auch Interne befördert, ausgeschrieben werden musste die Stelle aber trotzdem.
Bei stepstone suchst du nach Stellen ohne Berufserfahrung (Unternehmen) oder mit (Anwalt). Habe bei Unternehmen bisher selten Notengrenzen gesehen. Dann lädtst du da Bewerbungsunterlagen hoch und verschickst deinen Lebenslauf zig mal bundesweit, besonders da wo einfache Bewerbung oder kein Anschreiben nötig steht. Die interessierten werden sich melden und das Anschreiben nachfordern. Bei 30 Bewerbungen bekommt man ca. 2 Einladungen. Die Gespräche sind meistens online und kann man mit wenig Aufwand machen. Beim Gespräch sagst du du hast dich privat weiter gebildet oder Familienauszeit.
Es bringt nichts, sich auf wenige Wunscharbeitgeber zu konzentrieren, weil man dann immer wieder das gleiche Misserfolgserlebnis hat (zb Bamf).
Ich habe mich von Anfang an bundesweit beworben.Bei vielen Sachen kann man im HO anfangen oder man muss halt umziehen. Aber das ist besser als langzeitarbeitslos. Mit entsprechendem Einkommen kann man sich auch eine Fernbeziehung leisten.
Meine Urgroßeltern sind nach dem Krieg nach NRW gezogen, weil sie in ihrem BL keine Stelle gefunden haben.
17.09.2021, 17:52
"Örtlich gebunden" ist oft eine sehr schlechte Ausrede nicht aus der Komfortzone rauszuwollen. Nicht dass es hier zuträfe. Ich kenne dich ja nicht. Soll nur ein Denkanstoß sein allgemein.
17.09.2021, 18:12
Ich denke auch, dass du wirklich überlegen musst, inwiefern du örtlich gebunden bist. Eine Fernbeziehung muss ja kein Dauerzustand sein. Arbeitslosigkeit ist auch gefährlich für die Beziehung, weil man selber unzufrieden mit sich ist. Gerade, wenn die Kinder noch klein sind, kann man ja eher noch umziehen.
Vielleicht kommt eine Tätigkeit als Berufsbetreuer in Betracht? Gerade in der ländlichen Region gibt es immer wieder Bedarf. Rechtlich ist das auch überschaubar und du kommst schnell rein. Nach und nach kannst du dann ja vielleicht doch wieder klassisch anwaltlich tätig werden und die Betreuungen nebenbei weitermachen, aber langsam reduzieren.
Vielleicht kommt eine Tätigkeit als Berufsbetreuer in Betracht? Gerade in der ländlichen Region gibt es immer wieder Bedarf. Rechtlich ist das auch überschaubar und du kommst schnell rein. Nach und nach kannst du dann ja vielleicht doch wieder klassisch anwaltlich tätig werden und die Betreuungen nebenbei weitermachen, aber langsam reduzieren.
17.09.2021, 19:58
(17.09.2021, 14:29)2 x a(rbeitslos) schrieb: Versuch's mal beim Sozialverband, den gibt es ja auch in jeder Stadt. Zahlen nicht viel, haben dafür aber weniger Ansprüche.
Unter den Behörden sucht eigentlich nur die Bundeswehr verzweifelt und macht sogar inzwischen Zugeständnisse beim AC (kein Mathe), weil man sich da für grds. Auslandsbereitschaft verpflichten muss, obwohl es in nächster Zeit wohl eher nicht nach Afghanistan geht.
Bundeswehr kannst du gleich Knicken….die wollen mindestens 2x b. Ich hab mich dort mit 2x mittl. b dort beworben. Wurde ein halbes Jahr vertröstet und stand auf der Warteliste für ne Einladung. Als ich anrief hieß es, sie laden nach Noten. Die besten Noten zuerst. Klasse, dass sagen die einem mit 3 Jahre Berufserfahrung, dh einer mit null Erfahrung und bisschen besseres Examen, wird eher eingeladen, als einer der schon Erfahrung vorweisen kann. Sorry, da läuft was schief.
Die Bundesbehörden jammern alle nur auf höchstem Niveau…machen wir uns nix vor. Die jammern nur, dass sie keine VBler bekommen, nicht dass sich gar keiner bewirbt.
17.09.2021, 20:15
Hab auch gehört die laden zu einem AC ohne Mathetest, um 7 Uhr morgens muss man in Köln antanzen und einen Schnelltest vorweisen.
Das geht dann den ganzen Tag. Wenn der Schnelltest trotz Impfung positiv ist, Pech gehabt, dann 14 Tage Quarantäne in Köln im Hotel auf eigene Kosten.
Das geht dann den ganzen Tag. Wenn der Schnelltest trotz Impfung positiv ist, Pech gehabt, dann 14 Tage Quarantäne in Köln im Hotel auf eigene Kosten.
17.09.2021, 23:15
(17.09.2021, 17:20)2 x a(rbeitslos) schrieb:(17.09.2021, 16:29)Gast schrieb: Finde es schon schwer vorstellbar mir zwei a eine a13 stelle zu ergattern…,
Und ich habe das auch in NRW und deutschlandweit probiert und wurde teilweise nicht mal nach den Gesprächen über das Ende des Bewerbungsverfahrens informiert aus Angst ich könnte eine einstweilige Verfügung machen (vollendete Tatsachen schaffen).
Wie haben deine Bekannten es geschafft in E9 genommen zu werden? Irgendwelche Tipps?
Leider nein, wir haben da nie wirklich drüber gesprochen, weil es eigentlich kein Problem war. Also zb bei der Bezirksregierung oder Stadtverwaltung. Ich horche bei Gelegenheit mal nach.