05.09.2021, 13:49
Nach einem Jahr Anwaltstätigkeit bin ich seit Januar nun arbeitslos. Hatte mehrere Dutzend Bewerbungsgespräche/Videointerviews. Hab mich bei Instituten, Versicherungen, Unternehmen, Kommunen und Behörden beworben. Bei Kanzleien bisher noch nicht, weil ich die Anwaltstätigkeit gehasst habe und es mir keinen Spaß gemacht hat.
Noten 6,11 und 5,2.
Hänge allerdings familiär im Südwesten fest, meine Pendelregion wird begrenzt durch die Städte Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe.
Jemand noch eine spontane Idee?
Noten 6,11 und 5,2.
Hänge allerdings familiär im Südwesten fest, meine Pendelregion wird begrenzt durch die Städte Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe.
05.09.2021, 14:01
(05.09.2021, 13:49)Gast schrieb: Nach einem Jahr Anwaltstätigkeit bin ich seit Januar nun arbeitslos. Hatte mehrere Dutzend Bewerbungsgespräche/Videointerviews. Hab mich bei Instituten, Versicherungen, Unternehmen, Kommunen und Behörden beworben. Bei Kanzleien bisher noch nicht, weil ich die Anwaltstätigkeit gehasst habe und es mir keinen Spaß gemacht hat.
Noten 6,11 und 5,2.
Befristete Stellen bei Behörden schon probiert? Dort wird meistens nicht so auf die Noten geschaut, und wenn man Glück hat ergibt sich intern etwas.
Bei mir ging es auch auf diesem Weg, nach Elternzeitvertretung wurde ich in A13 übernommen, ebenfalls im Südwesten.
Die Region MA/HD ist beliebt und es gibt sehr viele Juristen dort, außer KK alles schwierig. Wenn du räumlich flexibel bist, probier es in der Vorderpfalz oder im Odenwald in kleineren Gemeinden oder Unternehmen.
Alternativ mit schwachen Noten mal bei Versicherungen, insb. Rechtsschutz probieren. Ist zwar nicht sehr spannend, aber gute Arbeitszeiten und relativ gute Bezahlung im Vergleich zu KK.
05.09.2021, 14:05
(05.09.2021, 13:49)Gast schrieb: Nach einem Jahr Anwaltstätigkeit bin ich seit Januar nun arbeitslos. Hatte mehrere Dutzend Bewerbungsgespräche/Videointerviews. Hab mich bei Instituten, Versicherungen, Unternehmen, Kommunen und Behörden beworben. Bei Kanzleien bisher noch nicht, weil ich die Anwaltstätigkeit gehasst habe und es mir keinen Spaß gemacht hat.
Noten 6,11 und 5,2.
Nach Frankfurt und Stuttgart ist es jeweils 1h. Der Jobmarkt in den beiden Städten ist deutlich besser
05.09.2021, 17:37
(05.09.2021, 14:05)Gast schrieb:(05.09.2021, 13:49)Gast schrieb: Nach einem Jahr Anwaltstätigkeit bin ich seit Januar nun arbeitslos. Hatte mehrere Dutzend Bewerbungsgespräche/Videointerviews. Hab mich bei Instituten, Versicherungen, Unternehmen, Kommunen und Behörden beworben. Bei Kanzleien bisher noch nicht, weil ich die Anwaltstätigkeit gehasst habe und es mir keinen Spaß gemacht hat.
Noten 6,11 und 5,2.
Nach Frankfurt und Stuttgart ist es jeweils 1h. Der Jobmarkt in den beiden Städten ist deutlich besser
Zwei Stunden Pendelzeit macht man am Anfang. Irgendwann nicht mehr, insbesondere, wenn man familiär gebunden ist. Drücke dir die Daumen, dass du was anständiges findest. Darf ich fragen, weshalb du nach einem Jahr Anwaltstätigkeit arbeitslos bist? Selbst gekündigt?
05.09.2021, 20:29
(05.09.2021, 17:37)Gast schrieb:(05.09.2021, 14:05)Gast schrieb:(05.09.2021, 13:49)Gast schrieb: Nach einem Jahr Anwaltstätigkeit bin ich seit Januar nun arbeitslos. Hatte mehrere Dutzend Bewerbungsgespräche/Videointerviews. Hab mich bei Instituten, Versicherungen, Unternehmen, Kommunen und Behörden beworben. Bei Kanzleien bisher noch nicht, weil ich die Anwaltstätigkeit gehasst habe und es mir keinen Spaß gemacht hat.
Noten 6,11 und 5,2.
Zwei Stunden Pendelzeit macht man am Anfang. Irgendwann nicht mehr, insbesondere, wenn man familiär gebunden ist. Drücke dir die Daumen, dass du was anständiges findest. Darf ich fragen, weshalb du nach einem Jahr Anwaltstätigkeit arbeitslos bist? Selbst gekündigt?
Einstellungsvoraussetzung war damals, dass ich die Rückstände in einem wenig lukrativen Rechtsgebiet aufarbeite. Als das dann getan war und ich vereinbarungsgemäß nach der Probezeit mehr Gehalt wollte, wurde mir stattdessen ohne weitere Begründung ein Aufhebungsvertrag angeboten. Ganz schön link, aber da ich die Arbeit wirklich gehasst habe, tats mir nicht wirklich leid. Ich war es satt, ständig den Mandanten den Arsch hinterhertragen zu müssen, kaum juristisch tätig zu sein und dafür 33k zu bekommen.
Zu den weiteren Antworten:
Ich lebe tatsächlich in der Vorderpfalz, aber die etwas größeren Städte Speyer, Neustadt und Ludwigshafen sind juristisch außerhalb von Kanzleien und höheren Behörden praktisch tot. Da ich Frau und 2 Kinder habe, ist eine Pendeldauer von 1h je Weg das absolut Maximale, eher deutlich weniger.
Ich hab nun eine Stelle beim BAMF in Aussicht. Die haben 5 Juristen für einen Dienstort in der Nähe gesucht. gD bzw. die E10 oder E11. Wär erstmal ok. In der Stellenausschreibung stand sinngemäß Hochschulabschluss und Interesse an Recht. Nun ja, ich hab 1 Jahr Berufserfahrung im ÖR, davon viel Asyl- und Ausländerrecht. Wenn die mich jetzt nicht nehmen, verliere ich echt jede Hoffnung.
Dennoch danke an alle Antworten!
06.09.2021, 09:53
Noten 6,11 und 5,2.
DiecNoten in Verbindung mit "ich hasse die Anwaltstätigkeit" ist eine schlechte Mischung.
Was hast Du denn so sehr am Anwalt sein? Manchmal hilft auch ein Kanzlei bzw. Rechtsgebietwechsel!
06.09.2021, 10:58
Noten 6,11 und 5,2.
Also ich bin ebenfalls in der Gegend tätig. Ich habe jetzt 11 Monate als RA gearbeitet und starte jetzt bei einem Unternehmen in Karlsruhe. Gehalt 70k (39h Woche bei Gleitzeit, home office immer möglich, 32 Urlaubstage/Jahr), meine Noten 6,1 im ersten Examen und 7,4 im Zweiten. Also insgesamt mit deiner Situation vergleichbar.
Im Gegensatz zu dir empfinde ich den Jobmarkt in "unserer" Gegend als gut, habe für den Jobwechsel jetzt nur drei Bewerbungen geschrieben und wurde immer zum Gespräch eingeladen. Ich würde es an deiner Stelle einfach weiter probieren, es gibt hier wirklich viele Unternehmen die Juristen suchen - du musst also nicht als RA weiter arbeiten. Viel Erfolg!
06.09.2021, 11:11
(06.09.2021, 10:58)GASTBW schrieb:(05.09.2021, 13:49)Gast schrieb: Nach einem Jahr Anwaltstätigkeit bin ich seit Januar nun arbeitslos. Hatte mehrere Dutzend Bewerbungsgespräche/Videointerviews. Hab mich bei Instituten, Versicherungen, Unternehmen, Kommunen und Behörden beworben. Bei Kanzleien bisher noch nicht, weil ich die Anwaltstätigkeit gehasst habe und es mir keinen Spaß gemacht hat.
Noten 6,11 und 5,2.
Also ich bin ebenfalls in der Gegend tätig. Ich habe jetzt 11 Monate als RA gearbeitet und starte jetzt bei einem Unternehmen in Karlsruhe. Gehalt 70k (39h Woche bei Gleitzeit, home office immer möglich, 32 Urlaubstage/Jahr), meine Noten 6,1 im ersten Examen und 7,4 im Zweiten. Also insgesamt mit deiner Situation vergleichbar.
Im Gegensatz zu dir empfinde ich den Jobmarkt in "unserer" Gegend als gut, habe für den Jobwechsel jetzt nur drei Bewerbungen geschrieben und wurde immer zum Gespräch eingeladen. Ich würde es an deiner Stelle einfach weiter probieren, es gibt hier wirklich viele Unternehmen die Juristen suchen - du musst also nicht als RA weiter arbeiten. Viel Erfolg!
Du hast aber ein befriedigend dabei und kein Doppel a
06.09.2021, 16:09
(06.09.2021, 10:58)GASTBW schrieb:(05.09.2021, 13:49)Gast schrieb: Nach einem Jahr Anwaltstätigkeit bin ich seit Januar nun arbeitslos. Hatte mehrere Dutzend Bewerbungsgespräche/Videointerviews. Hab mich bei Instituten, Versicherungen, Unternehmen, Kommunen und Behörden beworben. Bei Kanzleien bisher noch nicht, weil ich die Anwaltstätigkeit gehasst habe und es mir keinen Spaß gemacht hat.
Noten 6,11 und 5,2.
Hört sich gut an! Wie bist du an die Stelle gekommen? Einfach über StepStone?
06.09.2021, 20:59
(06.09.2021, 16:09)Gast schrieb:(06.09.2021, 10:58)GASTBW schrieb:(05.09.2021, 13:49)Gast schrieb: Nach einem Jahr Anwaltstätigkeit bin ich seit Januar nun arbeitslos. Hatte mehrere Dutzend Bewerbungsgespräche/Videointerviews. Hab mich bei Instituten, Versicherungen, Unternehmen, Kommunen und Behörden beworben. Bei Kanzleien bisher noch nicht, weil ich die Anwaltstätigkeit gehasst habe und es mir keinen Spaß gemacht hat.
Noten 6,11 und 5,2.
Hört sich gut an! Wie bist du an die Stelle gekommen? Einfach über StepStone?
jap