• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ausformulierter Lebenslauf vs. Anschreiben?
« 1 2 3
Antworten

Ausformulierter Lebenslauf vs. Anschreiben?
Gast
Unregistered

26.08.2021, 20:21
(26.08.2021, 20:05)Gast schrieb:  
(25.08.2021, 12:13)Gast schrieb:  
(25.08.2021, 08:49)Gast schrieb:  
(25.08.2021, 08:10)Gast schrieb:  
(25.08.2021, 07:46)Praktiker schrieb:  Allgemein würde ich empfehlen, im Motivationsschreiben den Ball flach zu halten, die Justiz ist kein hipper Marketing-Club. Nur mal zum Vergleich, wie später die Bewerbung auf Planstellen aussieht: https://www.justiz-bw.de/site/pbs-bw-reb...02%29.docx
Also kurz, prägnant, eher zurückhaltend und nicht peinlich!

Behördenintern (da reicht das formelle Bewerben und Verweis auf die Personalakte) ist etwas anderes als die Einstellungsbewerbung von außen.

Motivationsschreiben gelten inzwischen sogar vielfach als veraltet und werden in anderen Branchen gar nicht mehr verlangt. Wird in der Justiz dann in vermutlich in 50-60 Jahren auch mal drüber nachgedacht.

Im Gegenteil. Motivationsschreiben werden bisher immer verlangt. Schau dir die Stellenausschreibung an. Wer sie nicht mitschickt, der wird aussortiert.

Also ich habe weder Motivations- noch Anschreiben mitgeschickt und bin trotzdem jetzt Richter auf Probe

und meins war 3 seiten lang und ich wurde eingeladen. schaden kann es nie, wenn man es vernünftig macht.
Gast
Unregistered

26.08.2021, 20:37
(26.08.2021, 20:21)Gast schrieb:  
(26.08.2021, 20:05)Gast schrieb:  
(25.08.2021, 12:13)Gast schrieb:  
(25.08.2021, 08:49)Gast schrieb:  
(25.08.2021, 08:10)Gast schrieb:  Behördenintern (da reicht das formelle Bewerben und Verweis auf die Personalakte) ist etwas anderes als die Einstellungsbewerbung von außen.

Motivationsschreiben gelten inzwischen sogar vielfach als veraltet und werden in anderen Branchen gar nicht mehr verlangt. Wird in der Justiz dann in vermutlich in 50-60 Jahren auch mal drüber nachgedacht.

Im Gegenteil. Motivationsschreiben werden bisher immer verlangt. Schau dir die Stellenausschreibung an. Wer sie nicht mitschickt, der wird aussortiert.

Also ich habe weder Motivations- noch Anschreiben mitgeschickt und bin trotzdem jetzt Richter auf Probe

und meins war 3 seiten lang und ich wurde eingeladen. schaden kann es nie, wenn man es vernünftig macht.

Das mag ja sein, aber es ist halt einfach faktisch falsch, wenn man sagt, man würde ohne aussortiert.
HerrKules
Posting Freak
26.08.2021, 20:58
3 Seiten? Scheint mir riskanter als keins  Cheese
Suchen
Gast
Unregistered

26.08.2021, 23:51
Anschreiben ist meistens besser. Lebenslauf Tabelle und fertig.
Gast
Unregistered

27.08.2021, 08:07
(26.08.2021, 20:58)HerrKules schrieb:  3 Seiten? Scheint mir riskanter als keins  Cheese

in der justiz wohl standart  Wink
Gast
Unregistered

27.08.2021, 08:32
Also ich hab gar kein Anschreiben gemacht, sondern einfach nur ein kurzes "hiermit bewerbe ich mich für eine Tätigkeit..und verweise auf die anliegenden Bewerbungsunterlagen".

Eben genau aus dem Grund, dass sich sonst alles doppelt. Hab alles bezüglich Motivation und Erfahrung in den ausformulierten handschriftlichen Lebenslauf geschrieben.

Kann man denke ich so oder so handhaben, alles doppelt zu schreiben macht aber mE keinen Sinn.

Viel Erfolg für die Bewerbung! :-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus