25.08.2021, 21:55
(25.08.2021, 21:35)Gast schrieb:(25.08.2021, 21:27)Gast schrieb:(25.08.2021, 16:46)Gasto schrieb:(25.08.2021, 16:40)Gast schrieb:(25.08.2021, 16:32)Gast schrieb: Bitte was?! Wieviel hätte er denn verdienen sollen, um mal so eben mit einer 40h-Woche 600k EUR Nettovermögen angehäuft zu haben?
Also hochbegabter und pragmatischer ITler sind 100k nach wenigen Jahren erreicht, weitere Steuerungen möglich. Dazu dann minimalistische Ausgaben von 1k (300€ halbe Miete einer kleinen Wohnung + 700€ zum Leben), dann ist das schnell erreicht. Das Vermögen wächst ja auch während des Sparens. 600k brauchen vlt meinetwegen 12 Jahre, aber bei fast keinen Ausgaben sind die relativ schnell machbar.
Stimmt, man muss einfach nur mit 25 Jahren schon 100k im Jahr verdienen und dann 80% seines Einkommens sparen. Schon hat man schnell und "einfach" nach 10 Jahren seine 600k angespart, um dann 1,1k Entnahme pro Monat zu haben, wovon man nach Abzug PKV so 700 Euro netto hat. Ihr solltet Investmentberater werden
Mal ganz ab vom rechnerischen Blödsinn: Ein Typ, der zu faul zum Arbeiten ist, Tagträumereien nachjagt und sich nicht um Kohle schert, soll durchstarten, jahrelang Batzen machen, nichts ausgeben und alles anlegen, nur um irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr arbeiten zu müssen?
Ich wette, dass die meisten, die solche frugalistischen Konzepte durchziehen, in Wahrheit extrem ehrgeizig und arbeitsam sind. Wenn die erste Million erreicht ist, wird weiter geackert und weiter gespart, damit irgendwann die zweite fällt. Solche Leute nehmen doch nicht ohne Not Kohle aus dem Depot, nur um auf der faulen Haut zu liegen.
Nur der guten Ordnung halber: man muss keine PKV abschließen als Privatier. Ansonsten Zustimmung, 600k eher nicht schaffbar.
Gemäß § 193 Abs. 3 VVG ist jede Person mit Wohnsitz in Deutschland verpflichtet eine Krankenversicherung abzuschließen und aufrecht zu erhalten.
25.08.2021, 22:41
(25.08.2021, 21:52)Gast schrieb:(25.08.2021, 14:29)Morgana schrieb: Hallo an alle Herren und Damen,
wie steht ihr dazu, wenn eure Frau mehr verdient als ihr?
Leider geil. Momentan sieht's eher nicht danach aus, dass sie an mir vorbeizieht, aber auch nicht ausgeschlossen.
Wir haben uns aber auch überhaupt nichts gegenseitig vorzuwerfen. Beide hart für die Examina gearbeitet, ordentliche Noten geschrieben und gute Jobs ergattert. Kinder und Haushalt teilen wir uns auf.
Zitat:Ich kann ihn insoweit verstehen, man lebt nur einmal und es ist ätzend den Großteil des Tages mit Arbeit zu verbringen.
Deswegen wird man irgendwann erwachsen und lernt, sich durch einen ätzenden Tag durchzubeißen. Außerdem kommt's ja nun auch ein bisschen auf die Jobwahl und die innere Einstellung dazu an.
Klingt nach großem Kind. Genauso wie die Tagträume von der Musikerkarriere. Wenn es Kohle bringt, kann man den Brotjob reduzieren. Wenn nicht, dann halt nicht.
Zitat:Nun mein eigentliches Problem:Wir wollen uns im Rhein-Maingebiet irgendwann Eigentum anschaffen und es ist für ihn wohl klar, dass ich Hauptverdienerin bin und bleibe.
Haha, geil. "Arbet nervt. Mach du mal lieber für mich!" Kann er wenigstens kochen?
leider geil
25.08.2021, 22:46
(25.08.2021, 22:41)C001 schrieb:(25.08.2021, 21:52)Gast schrieb:(25.08.2021, 14:29)Morgana schrieb: Hallo an alle Herren und Damen,
wie steht ihr dazu, wenn eure Frau mehr verdient als ihr?
Leider geil. Momentan sieht's eher nicht danach aus, dass sie an mir vorbeizieht, aber auch nicht ausgeschlossen.
Wir haben uns aber auch überhaupt nichts gegenseitig vorzuwerfen. Beide hart für die Examina gearbeitet, ordentliche Noten geschrieben und gute Jobs ergattert. Kinder und Haushalt teilen wir uns auf.
Zitat:Ich kann ihn insoweit verstehen, man lebt nur einmal und es ist ätzend den Großteil des Tages mit Arbeit zu verbringen.
Deswegen wird man irgendwann erwachsen und lernt, sich durch einen ätzenden Tag durchzubeißen. Außerdem kommt's ja nun auch ein bisschen auf die Jobwahl und die innere Einstellung dazu an.
Klingt nach großem Kind. Genauso wie die Tagträume von der Musikerkarriere. Wenn es Kohle bringt, kann man den Brotjob reduzieren. Wenn nicht, dann halt nicht.
Zitat:Nun mein eigentliches Problem:Wir wollen uns im Rhein-Maingebiet irgendwann Eigentum anschaffen und es ist für ihn wohl klar, dass ich Hauptverdienerin bin und bleibe.
Haha, geil. "Arbet nervt. Mach du mal lieber für mich!" Kann er wenigstens kochen?
leider geil
+1
26.08.2021, 05:51
Die Story hört sich nach Troll an. Sehr wahrscheinlich waren Reaktionen dahingehend gewünscht, dass die Alte sich aushalten und bei Scheidung kassieren will. Jämmerlich.
26.08.2021, 06:31
26.08.2021, 07:55
(25.08.2021, 21:27)Gast schrieb:(25.08.2021, 16:46)Gasto schrieb:(25.08.2021, 16:40)Gast schrieb:(25.08.2021, 16:32)Gast schrieb:(25.08.2021, 14:45)Gast schrieb: Unabhängig von der Mann/Frau Rollenverteilung finde ich es irgendwie belustigend, dass er wenn er mit 23 ordentlich gearbeitet (~40h Woche) und sparsam gelebt hätte mittlerweile wohl einigermaßen easy auf 1,5k netto allein aus Kapialerträgen gekommen wäre und für die 1,5k netto keinen Finger krümmen müsste. (600k bei 4% Rendite)
Würde mich ziemlich frusten nun 40h die Woche für einen Hungerlohn zu arbeiten, nur weil ich mir in jungen Jahren für nen richtigen Job zu schade war...
Bitte was?! Wieviel hätte er denn verdienen sollen, um mal so eben mit einer 40h-Woche 600k EUR Nettovermögen angehäuft zu haben?
Also hochbegabter und pragmatischer ITler sind 100k nach wenigen Jahren erreicht, weitere Steuerungen möglich. Dazu dann minimalistische Ausgaben von 1k (300€ halbe Miete einer kleinen Wohnung + 700€ zum Leben), dann ist das schnell erreicht. Das Vermögen wächst ja auch während des Sparens. 600k brauchen vlt meinetwegen 12 Jahre, aber bei fast keinen Ausgaben sind die relativ schnell machbar.
Stimmt, man muss einfach nur mit 25 Jahren schon 100k im Jahr verdienen und dann 80% seines Einkommens sparen. Schon hat man schnell und "einfach" nach 10 Jahren seine 600k angespart, um dann 1,1k Entnahme pro Monat zu haben, wovon man nach Abzug PKV so 700 Euro netto hat. Ihr solltet Investmentberater werden
Mal ganz ab vom rechnerischen Blödsinn: Ein Typ, der zu faul zum Arbeiten ist, Tagträumereien nachjagt und sich nicht um Kohle schert, soll durchstarten, jahrelang Batzen machen, nichts ausgeben und alles anlegen, nur um irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr arbeiten zu müssen?
Denke da nur ich an Bölls "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“?
26.08.2021, 08:54
Praktiker
Keep fishing, du Bildungsbürger.
Dürfte der Dame hoffentlich klar gewesen sein, dass sie in ihrem natürlichen Habitat mit der Vorstellung eines solchen Lebensmodells nur Hohn, Spott und Verdammung erntet, schließlich dürfte das, was ihr Typ da fährt, ziemlich diametral zu den Werten und Maximen der Jungs hier im Forum laufen und wer will sich schon gerne seinen Lebensentwurf hinterfragen lassen.
Ansonsten schon wieder gutes Beispiel, dass Männer dank Patriarchat halt Jahrhunderte Zeit hatten, einen Ressourcen (also die eigenen) schonenden Lifestyle zu etablieren. Ich seh das grundsätzlich auch alles so wie der Typ. Deswegen bin ich ja auch Einzelrichter. Er hat halt den Fehler gemacht, sich so ne spießige Braut anzulachen. Aber vermutlich auch da wieder zu faul gewesen :D
Dürfte der Dame hoffentlich klar gewesen sein, dass sie in ihrem natürlichen Habitat mit der Vorstellung eines solchen Lebensmodells nur Hohn, Spott und Verdammung erntet, schließlich dürfte das, was ihr Typ da fährt, ziemlich diametral zu den Werten und Maximen der Jungs hier im Forum laufen und wer will sich schon gerne seinen Lebensentwurf hinterfragen lassen.
Ansonsten schon wieder gutes Beispiel, dass Männer dank Patriarchat halt Jahrhunderte Zeit hatten, einen Ressourcen (also die eigenen) schonenden Lifestyle zu etablieren. Ich seh das grundsätzlich auch alles so wie der Typ. Deswegen bin ich ja auch Einzelrichter. Er hat halt den Fehler gemacht, sich so ne spießige Braut anzulachen. Aber vermutlich auch da wieder zu faul gewesen :D
26.08.2021, 09:11
(26.08.2021, 08:54)Gast schrieb: Praktiker
Ich hätte jetzt zwar den Einzelrichter auf R1 im Staatsdienst schon als sehr weit oben auf der Spießigkeits-Skala gesehen aber nun gut, so redet sich jeder seine Situation schön.

26.08.2021, 09:14
(26.08.2021, 08:54)Gast schrieb: Ansonsten schon wieder gutes Beispiel, dass Männer dank Patriarchat halt Jahrhunderte Zeit hatten, einen Ressourcen (also die eigenen) schonenden Lifestyle zu etablieren. Ich seh das grundsätzlich auch alles so wie der Typ. Deswegen bin ich ja auch Einzelrichter. Er hat halt den Fehler gemacht, sich so ne spießige Braut anzulachen. Aber vermutlich auch da wieder zu faul gewesen :D
Meine Gedanken.
26.08.2021, 09:20
(25.08.2021, 20:34)Gast schrieb:(25.08.2021, 17:00)Cicero schrieb: Ganz ehrlich... Ich bin jetzt so brutal und spreche es aus und vl wolltest du mit deinem Thread insgeheim erreichen, dass du das schwarz auf weiß liest: Dein Freund ist ein Arschloch. Er ist mit einer außergewöhnlichen Intelligenz gesegnet und will ja offensichtlich auch Wohnungseigentümer werden. Aber er ist zu faul zu arbeiten und schickt dich an die Arbeitsfront. So geht das nunmal nicht. Und das musst du ihm auch klarmachen. Du leidest offensichtlich unter diesem Verhalten aber du willst es dir aufgrund deiner Liebe und deiner langjährigen Beziehung nicht eingestehen. Sprich mit ihm und mach deinen Standpunkt klar. Wenn er sich nicht ändert trenne dich und such dir einen Freund, der dir das nicht abverlangt. Du bist offensichtlich eine intelligente und nette Frau. Du findest was besseres.
Du bist ja putzig. Das war bis vor "kurzem" noch normale Realität für jeden Mann. Und der weiße Ritter hat auch nicht lange auf sich warten lassen.![]()
Das Grundpoblem ist weder Faulheit, noch Geldnot, sondern einerseits die Last der Verantwortung, andererseits die lauter werdende Frage, ob er bereit ist, grundsätzlich Verantwortung zu übernehmen und zwar für mehr als nur sich selbst. Klingt nach Californication.
Zeiten ändern sich, du putzige Maus