28.06.2021, 13:31
(28.06.2021, 13:03)Gast schrieb: Hey,
soeben bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und befinde in der selben Lage wie der TE, 2 × 6 Punkte und den Wunsch, in eine Wirtschaftskanzlei/Großkanzlei einzusteigen.
Profil:Hätte ich damit eine Chance, in eine Wirtschafts-/Großkanzlei zu kommen? Und falls ja, in welche (konkrete Namen)?
- Schwerpunkt: Gesellschafts- & Steuerrecht
- 1 × Praktikum Großkanzlei (M&A)
- 1× Praktikum Big 4 M&A (Financial Transaction Advisory)
- Anwaltsstation in einer kleinen Wirtschaftskanzlei (im Bereich M&A)
- Wahlstation im Ausland
- (Falls wichtig) Engagement in einer studentischen Unternehmensberatung
- Und wie gesagt 2 × 6 Punkte in den Examen
GK und große MK kannst Du mit 2xA knicken. Studenten-Praktika sind weitgehend wertlos.
Was ist mit der Kanzlei aus der Anwaltsstation? Ich würde den Fokus klar auf kleinere MKs legen. Möglicherweise auch die steuerrechtlichen Kenntnisse stärker betonen, wenn es da eine Neigung geben sollte.
28.06.2021, 14:14
(28.06.2021, 13:31)Grottentroll schrieb:(28.06.2021, 13:03)Gast schrieb: Hey,
soeben bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und befinde in der selben Lage wie der TE, 2 × 6 Punkte und den Wunsch, in eine Wirtschaftskanzlei/Großkanzlei einzusteigen.
Profil:Hätte ich damit eine Chance, in eine Wirtschafts-/Großkanzlei zu kommen? Und falls ja, in welche (konkrete Namen)?
- Schwerpunkt: Gesellschafts- & Steuerrecht
- 1 × Praktikum Großkanzlei (M&A)
- 1× Praktikum Big 4 M&A (Financial Transaction Advisory)
- Anwaltsstation in einer kleinen Wirtschaftskanzlei (im Bereich M&A)
- Wahlstation im Ausland
- (Falls wichtig) Engagement in einer studentischen Unternehmensberatung
- Und wie gesagt 2 × 6 Punkte in den Examen
GK und große MK kannst Du mit 2xA knicken. Studenten-Praktika sind weitgehend wertlos.
Was ist mit der Kanzlei aus der Anwaltsstation? Ich würde den Fokus klar auf kleinere MKs legen. Möglicherweise auch die steuerrechtlichen Kenntnisse stärker betonen, wenn es da eine Neigung geben sollte.
Ich würde auch den Fokus aufs Steuerrecht legen. Und relativ breit bewerben, vielleicht auch bei den Big4 Legal.
30.06.2021, 16:56
Versuch es mal bei Luther. Da kenne ich selbst jemanden der mit 2 mal 6P dort anfing. Sonst ggf. Bird & Bird. Und daneben gibt es ja zahlreiche mittelständische Kanzleien.
30.06.2021, 17:39
30.06.2021, 21:06
(16.06.2021, 21:21)Gast schrieb:(16.06.2021, 21:09)Gast schrieb:(16.06.2021, 20:40)Gast schrieb: Habe ich noch ansatzweise eine Chance, in einer Wirtschaftskanzlei unterzukommen (am liebsten im Bereich M&A), mit 7 Punkten in beiden Examen?
Nein und vor allem nicht im Bereich M&A; die Großkanzleien versuchen dort mit allen Mitteln den Großkonzernen klar zu machen, dass nur Prädikatsjuristen bei ihnen arbeiten, um ihre hohen Stundensätze zu rechrfertigen; der M&A-Bereich ist und bleibt eben der größte Umsatztreiber für GKs und als Jurist, der nicht mal in der Nähe von einem VB ist, dort ohne Vitamin-B einzusteigen, ist nahezu unmöglich.
Allerdings bestände in MKs durchaus eine Chance für dich, wenn auch sehr schwirieg für den Bereich M&A.
kannst Du dieses Gerücht, dass die Anforderungen in M&A besonders hoch sind, irgendwie stützen? Das kommt im Forum häufig hoch. Mein Eindruck ist, dass man sogar in "Tier 2" Kanzleien locker mit VB + oberes B reinkommt. Ausnahme sind wahrscheinlich Hengeler und Gleiss.
Meinst du damit, dass es für eine WissMit Stelle bei Hengeler reicht, wenn man bspw 8,8 staatlich im ersten Examen geholt hat? Einschlägige Vorerfahrung (Praktikum im Kapitalmarktrecht bei FBD und Lehrstuhltätigkeit vorhanden)?
VG
30.06.2021, 21:17
(30.06.2021, 21:06)Gast 2 schrieb:(16.06.2021, 21:21)Gast schrieb:(16.06.2021, 21:09)Gast schrieb:(16.06.2021, 20:40)Gast schrieb: Habe ich noch ansatzweise eine Chance, in einer Wirtschaftskanzlei unterzukommen (am liebsten im Bereich M&A), mit 7 Punkten in beiden Examen?
Nein und vor allem nicht im Bereich M&A; die Großkanzleien versuchen dort mit allen Mitteln den Großkonzernen klar zu machen, dass nur Prädikatsjuristen bei ihnen arbeiten, um ihre hohen Stundensätze zu rechrfertigen; der M&A-Bereich ist und bleibt eben der größte Umsatztreiber für GKs und als Jurist, der nicht mal in der Nähe von einem VB ist, dort ohne Vitamin-B einzusteigen, ist nahezu unmöglich.
Allerdings bestände in MKs durchaus eine Chance für dich, wenn auch sehr schwirieg für den Bereich M&A.
kannst Du dieses Gerücht, dass die Anforderungen in M&A besonders hoch sind, irgendwie stützen? Das kommt im Forum häufig hoch. Mein Eindruck ist, dass man sogar in "Tier 2" Kanzleien locker mit VB + oberes B reinkommt. Ausnahme sind wahrscheinlich Hengeler und Gleiss.
Meinst du damit, dass es für eine WissMit Stelle bei Hengeler reicht, wenn man bspw 8,8 staatlich im ersten Examen geholt hat? Einschlägige Vorerfahrung (Praktikum im Kapitalmarktrecht bei FBD und Lehrstuhltätigkeit vorhanden)?
VG
Aus eigener Erfahrung: Nein. Voraussetzungen sind mind. (!) 9 Punkte im Bereich M&A bei Hengeler, weil das der beliebteste Bereich ist. Im Bereich Investigations hat man aber mit 8,5P staatlich realistische Chancen. Hab mit einem Partner im Rahmen eines Bewerbungsgespräches darüber gesprochen.
30.06.2021, 22:34
(30.06.2021, 21:17)Gast schrieb:(30.06.2021, 21:06)Gast 2 schrieb:(16.06.2021, 21:21)Gast schrieb:(16.06.2021, 21:09)Gast schrieb:(16.06.2021, 20:40)Gast schrieb: Habe ich noch ansatzweise eine Chance, in einer Wirtschaftskanzlei unterzukommen (am liebsten im Bereich M&A), mit 7 Punkten in beiden Examen?
VG
Aus eigener Erfahrung: Nein. Voraussetzungen sind mind. (!) 9 Punkte im Bereich M&A bei Hengeler, weil das der beliebteste Bereich ist. Im Bereich Investigations hat man aber mit 8,5P staatlich realistische Chancen. Hab mit einem Partner im Rahmen eines Bewerbungsgespräches darüber gesprochen.
Hat HM mittlerweile einen eigenständigen Bereich Investigations? Ist das dann doc review?
Übrigens keine schlechte Tätigkeit. Garantierter Feierabend und so als WissMit bei HM ist schon was.