16.06.2021, 20:40
Habe ich noch ansatzweise eine Chance, in einer Wirtschaftskanzlei unterzukommen (am liebsten im Bereich M&A), mit 7 Punkten in beiden Examen?
16.06.2021, 20:48
Natürlich.
16.06.2021, 20:49
Kann klappen, jedoch weit weg von Tier1. Hilfreich wäre zudem GK-Erfahrung, sei es als WissMit oder Referendar, uU direkt dort, wo du schon jemanden von dir überzeugen konntest. In der Wirtschaft hilft „bekannt und bewährt“ gerne mal über Notengrenzen hinweg.
Bei MKen dürfte überdies mit den Noten ohnehin was gehen.
Bei MKen dürfte überdies mit den Noten ohnehin was gehen.
16.06.2021, 20:58
Das wird hier gefühlt jeden Tag in aller Breite debattiert. In einer "Wirtschaftskanzlei", dazu zähle ich auch mittelständische Kanzleien, mit Sicherheit. Auch ich bin nur Referendar, kenne aber aus meiner Zeit als WiMi und Referendar in unterschiedlichen Großkanzleien einige, die ohne 2x VB in renommierten Läden als Associates untergekommen sind. Denke VB und B kommt häufig vor. Eine Bekannte hatte im Ersten 8,X (staatlich) und im zweiten 7,X. Das Problem ist, dass es mit 7,X im Ersten schwierig ist, in einer renommierten GK als WiMi/Referendar Fuß zu fassen und sich durch gute Arbeit zumindest etwas unabhängiger von der Examensnote zu machen.
Eventuell also bei bei weniger beliebten Großkanzleien. Ich finde es respektlos, in diesem Kontext Namen zu nennen. Im Forum tauchen hierzu auffällig oft dieselben Adressen auf. Eine Orientierung bietet das Juve-Ranking. In Betracht dürften Kanzleien kommen, die mit drei oder weniger Sternen bewertet sind, wovon einige (z.B. SZA, Willkie) aber anspruchsvoller sein dürften.
Eventuell also bei bei weniger beliebten Großkanzleien. Ich finde es respektlos, in diesem Kontext Namen zu nennen. Im Forum tauchen hierzu auffällig oft dieselben Adressen auf. Eine Orientierung bietet das Juve-Ranking. In Betracht dürften Kanzleien kommen, die mit drei oder weniger Sternen bewertet sind, wovon einige (z.B. SZA, Willkie) aber anspruchsvoller sein dürften.
16.06.2021, 21:09
(16.06.2021, 20:40)Gast schrieb: Habe ich noch ansatzweise eine Chance, in einer Wirtschaftskanzlei unterzukommen (am liebsten im Bereich M&A), mit 7 Punkten in beiden Examen?
Nein und vor allem nicht im Bereich M&A; die Großkanzleien versuchen dort mit allen Mitteln den Großkonzernen klar zu machen, dass nur Prädikatsjuristen bei ihnen arbeiten, um ihre hohen Stundensätze zu rechrfertigen; der M&A-Bereich ist und bleibt eben der größte Umsatztreiber für GKs und als Jurist, der nicht mal in der Nähe von einem VB ist, dort ohne Vitamin-B einzusteigen, ist nahezu unmöglich.
Allerdings bestände in MKs durchaus eine Chance für dich, wenn auch sehr schwirieg für den Bereich M&A.
16.06.2021, 21:21
(16.06.2021, 21:09)Gast schrieb:(16.06.2021, 20:40)Gast schrieb: Habe ich noch ansatzweise eine Chance, in einer Wirtschaftskanzlei unterzukommen (am liebsten im Bereich M&A), mit 7 Punkten in beiden Examen?
Nein und vor allem nicht im Bereich M&A; die Großkanzleien versuchen dort mit allen Mitteln den Großkonzernen klar zu machen, dass nur Prädikatsjuristen bei ihnen arbeiten, um ihre hohen Stundensätze zu rechrfertigen; der M&A-Bereich ist und bleibt eben der größte Umsatztreiber für GKs und als Jurist, der nicht mal in der Nähe von einem VB ist, dort ohne Vitamin-B einzusteigen, ist nahezu unmöglich.
Allerdings bestände in MKs durchaus eine Chance für dich, wenn auch sehr schwirieg für den Bereich M&A.
kannst Du dieses Gerücht, dass die Anforderungen in M&A besonders hoch sind, irgendwie stützen? Das kommt im Forum häufig hoch. Mein Eindruck ist, dass man sogar in "Tier 2" Kanzleien locker mit VB + oberes B reinkommt. Ausnahme sind wahrscheinlich Hengeler und Gleiss.
16.06.2021, 21:25
(16.06.2021, 21:09)Gast schrieb:(16.06.2021, 20:40)Gast schrieb: Habe ich noch ansatzweise eine Chance, in einer Wirtschaftskanzlei unterzukommen (am liebsten im Bereich M&A), mit 7 Punkten in beiden Examen?
So ein Unsinn. Es gibt nicht nur Hengeler und Milbank, die M&A machen.
Zumal der TE nicht explizit nach M&A gefragt hat.
Bitte den Beitrag des Kollegen nicht erst nehmen. Entweder (schlechte) Satire oder Unwissenheit.
16.06.2021, 21:43
M&A ist nicht unbedingt das beliebteste Rechtsgebiet. Mit 2 soliden Bs wird das natürlich klappen.
Eher die Frage ist, ob du dir das wirklich antun willst? Mit klassischem Gesellschaftsrecht hat das nur bedingt zu tun.
Eher die Frage ist, ob du dir das wirklich antun willst? Mit klassischem Gesellschaftsrecht hat das nur bedingt zu tun.
16.06.2021, 21:44
(16.06.2021, 20:58)Gast HE schrieb: Das wird hier gefühlt jeden Tag in aller Breite debattiert. In einer "Wirtschaftskanzlei", dazu zähle ich auch mittelständische Kanzleien, mit Sicherheit. Auch ich bin nur Referendar, kenne aber aus meiner Zeit als WiMi und Referendar in unterschiedlichen Großkanzleien einige, die ohne 2x VB in renommierten Läden als Associates untergekommen sind. Denke VB und B kommt häufig vor. Eine Bekannte hatte im Ersten 8,X (staatlich) und im zweiten 7,X. Das Problem ist, dass es mit 7,X im Ersten schwierig ist, in einer renommierten GK als WiMi/Referendar Fuß zu fassen und sich durch gute Arbeit zumindest etwas unabhängiger von der Examensnote zu machen.
Das Azur Ranking ist einfach nur Marketing. Du willst keine Namen nennen, aber nennst dann Willkie? Das wird mit den Noten ganz sicher nichts.
16.06.2021, 21:48
Den Beitrag des Kollegen hast du wohl nicht verstanden.
Lol, M&A besonders anspruchsvoll. Wohl kaum.
Lol, M&A besonders anspruchsvoll. Wohl kaum.