29.05.2021, 13:50
(29.05.2021, 10:41)Gast schrieb:(29.05.2021, 08:23)Gast schrieb:(29.05.2021, 00:19)EnErWeh schrieb: Ich predige seit dem ersten Semester, dass die Notenvergabe komplette Willkür in diesem System ist.Es ist natürlich nicht komplette Willkür, aber es gibt -wie immer, wenn frei geschriebene Texte zu bewerten sind- eine Diskrepanz. Das wurde im Rahmen meiner Schulung auch ganz offen so kommuniziert. Und wir durften das dann auch selber testen, indem wir dieselben Klausuren unabhängig voneinander bewerten. Das variiert dann eben mal um 3-4 Punkte in der Gruppe, wobei die allermeisten schon im selben Bereich landen. Eine schlechte Klausur bewertet niemand plötzlich mit 9 Punkten oder umgekehrt.
Hab damals eine komplette Strafrechtsklausur bei meiner (inzwischen) besten Freundin abgeschrieben, da ich verkatert war. Nicht einmal ein Wort habe ich geändert.
Sie: 2
Ich: 8
Da war ich auch kurz davor zum Prof zu gehen und zu Fragen, ob noch alle Latten am Zaun sind.
Die Probleme sind also zweierlei: Erstens können auch zwei Punkte einen sehr relevanten Unterschied machen: Wer mit fünf Punkten aus den Klausuren kommt, ist Durchschnitt. Wer mit sieben Punkten aus den Klausuren kommt, gehört schon zu den besten 15-20%. Diese zwei Punkte haben so erhebliche Auswirkungen auf das spätere Berufsleben, dass man an dieser Varianz dringend arbeiten muss. Denn die Berufschancen eines guten Teils der Absolvent*innen sollte nicht vom Zufall abhängen.
Um das zu erreichen muss zweitens aus der offenen eine verdeckte Zweitkorrektur werden. Ich glaube, dass viele Unterschiede von 1-3 Punkten einfach verloren gehen, weil man als Zweitkorrektor keine Lust auf den Zirkus hat. Ist bei mir ehrlich gesagt auch so, dass ich eher einfach "Einverstanden" schreibe, als mich um einen oder zwei Punkte zu streiten. Die Energie heb ich mir dann lieber für die eine oder zwei Klausuren auf, in denen ich wirklich anderer Meinung bin. Aber dadurch fehlen den Leuten dann am Ende natürlich eventuell 2 Punkte (oder sie haben sie mehr). Das System läd einfach dazu ein, es sich an der Stelle einfach zu machen. Und so wird halt auch sicher gestellt, dass Korrektoren sich sehr häufig einig sind.
Ich hab im E-Klausurenkurs mal eine Klausur geschrieben, die versehentlich von zwei Korrektoren bewertet wurde. Einer 12, der andere gab 4 :D
Naja im Klausurenkurs ist das eh alles etwas lax. Da wird aus offensichtlichen gründen auch oberflächlicher korrigiert, selbst beim olg kurs.
aber das ist schon extrem
29.05.2021, 15:37
Mit 7 Punkten gehört man doch nicht zu den besten 15-20% oder?
29.05.2021, 16:06
29.05.2021, 16:15
(29.05.2021, 15:37)HerrKules schrieb: Mit 7 Punkten gehört man doch nicht zu den besten 15-20% oder?
Schau dir irgendeine Landesstatistik ein.
Für das Schriftliche kann das passen.
Insgesamt (Gesamtergebmis) aber eher nicht (va nicht im ersten Examen wg Schwerpunkt.)
Aber grobe Richtlinie war immer : 1/4 fällt durch, 1/4 besteht knapp. Dann bleiben 50% für bissl über 4 bis 16 Punkte. Wenn du von 15% Prädikat ausgehst, dann verteilen sich die "übrigen" 35% auf über 4 bis 8,9.
Also oberes Drittel kann mit 7 Punkten durchaus sein. Über dem Durchschnitt ist es aber durchaus (zumindest für die schriftlichen ohne Schwerpunkt etc).
Das ist natürlich nicht perfekt ausgerechnet bei mir, aber ich hatte damals als Wiss. Mit. die Examensvorbereitung fürs erste Examen koordiniert und von der Erfahrung daraus, kommen die eben genannten Zahlen hin (wir haben immer die Statistiken vom Ljpa bekommen, bzw unser Prof.).
Bspw hatten in nrw im letzten Jahr knapp 20% VB und höher und knapp 40% ein befriedigend im 2. Examen, nach Berücksichtigung der mündlichen Prüfung.
Lässt sich auf der Ljpa Homepage nachschauen, einfach googeln.
Da in der mündlichen gerade in nrw noch viel passieren kann, denke ich schon, dass man mit 7 Punkten schriftlich zumindest im oberen Drittel ist und auch halbwegs reelle Chancen auf ein VB hat (glaube 12 Punkte rum aus der mündlichen).
29.05.2021, 16:27
(29.05.2021, 16:06)Gast schrieb:(29.05.2021, 15:37)HerrKules schrieb: Mit 7 Punkten gehört man doch nicht zu den besten 15-20% oder?
Im schriftlichen in Berlin wahrscheinlich schon
In NDS liegt der Durchschnitt im zweiten bei den Klausuren bei 5,5 bis 5,8. Oberes Drittel mit 7 Punkten passt auch eher als 15 - 20 %. Auf jeden Fall überdurchschnittlich.
29.05.2021, 16:50
(29.05.2021, 16:27)Gast schrieb:(29.05.2021, 16:06)Gast schrieb:(29.05.2021, 15:37)HerrKules schrieb: Mit 7 Punkten gehört man doch nicht zu den besten 15-20% oder?
Im schriftlichen in Berlin wahrscheinlich schon
In NDS liegt der Durchschnitt im zweiten bei den Klausuren bei 5,5 bis 5,8. Oberes Drittel mit 7 Punkten passt auch eher als 15 - 20 %. Auf jeden Fall überdurchschnittlich.
20-25% kommt schriftlich schon hin bei 7.0 im schnitt